ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorleuchte kommt

Motorleuchte kommt

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 14. August 2023 um 5:37

Hallo zusammen

Bingrad mit meiner Transe unterwegs und muss feststellen dass meine Service und motorleuchte gekommen ist.. da sich am Fahrverhalten nichts geändert hat tippe ich Mal auf den Service.

Oder hat das die Transe BJ 2001 noch gar nicht.

Gibt's da sowas wie Gaspedal und Bremse für 15 Sekunden gleichzeitig drücken zum zurück stellen?

Hab leider mein Auslesegerät nicht dabei..

Danke für eure Tipps

12 Antworten

Der Schraubenschlüssel in Kombi mit mkl ist meist ein Fehler... Einfach Mal aislesen

Themenstarteram 14. August 2023 um 8:06

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 14. August 2023 um 09:15:38 Uhr:

Der Schraubenschlüssel in Kombi mit mkl ist meist ein Fehler... Einfach Mal aislesen

Hab ja mein Lesegerät nicht dabei deshalb hatte ich es gerne erst Mal mit löschen versucht.. aber ich finde im netzt nichts wie das bei diesem Fahrzeug funktioniert.

Themenstarteram 14. August 2023 um 9:26

Update..

Es war wirklich nur service zu machen.

Zündung aus. Gaspedal und Bremse treten Zündung an und mindestens 30 Sekunden betätigt halten dann fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und geht schließlich aus.

Natürlich nur wenn es sich nur um den Service handelt bei richtigen Fehlern bleibt sie an

Das geht nur mehr bis zum MK6 ( 2013 )

Bis Auslieferung Custom 2019, glaub ich, war es noch möglich

Dann wurde von Ford bei allen, ab Custom, beim Service ein Update aufgespielt.

Dem Kunden wurde erzählt, dass es sich um ein allgemeines Update handelt, das dem Motor guttut bla bla bla

In Wirklichkeit wurde die Servicerückstellung,durch den Kunden, wie du sie beschreibst, UNTERBUNDEN

Angeblich, weil die Pakektdienstfahrer nie ein Service gemacht haben und es nur dauernd zurückgestellt haben ( teilweise angeblich bis über 100 tkm, ohne auch nur Ölwechsel oder sonstige Wartungen;-)

Zitat:

@KaschperlPropper schrieb am 14. August 2023 um 11:26:04 Uhr:

Update..

Es war wirklich nur service zu machen.

Zündung aus. Gaspedal und Bremse treten Zündung an und mindestens 30 Sekunden betätigt halten dann fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und geht schließlich aus.

Natürlich nur wenn es sich nur um den Service handelt bei richtigen Fehlern bleibt sie an

Themenstarteram 15. August 2023 um 6:44

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. August 2023 um 13:56:21 Uhr:

Das geht nur mehr bis zum MK6 ( 2013 )

Bis Auslieferung Custom 2019, glaub ich, war es noch möglich

Dann wurde von Ford bei allen, ab Custom, beim Service ein Update aufgespielt.

Dem Kunden wurde erzählt, dass es sich um ein allgemeines Update handelt, das dem Motor guttut bla bla bla

In Wirklichkeit wurde die Servicerückstellung,durch den Kunden, wie du sie beschreibst, UNTERBUNDEN

Angeblich, weil die Pakektdienstfahrer nie ein Service gemacht haben und es nur dauernd zurückgestellt haben ( teilweise angeblich bis über 100 tkm, ohne auch nur Ölwechsel oder sonstige Wartungen;-)

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. August 2023 um 13:56:21 Uhr:

Zitat:

@KaschperlPropper schrieb am 14. August 2023 um 11:26:04 Uhr:

Update..

Es war wirklich nur service zu machen.

Zündung aus. Gaspedal und Bremse treten Zündung an und mindestens 30 Sekunden betätigt halten dann fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und geht schließlich aus.

Natürlich nur wenn es sich nur um den Service handelt bei richtigen Fehlern bleibt sie an

Da hab ich ja dann mit meinem mk5 Glück gehabt. Bin jetzt wieder ca 100 km gefahren und die Lampe kam nicht mehr.

Und was wird aus dem Service? :)

Themenstarteram 19. August 2023 um 6:02

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 18. August 2023 um 12:38:35 Uhr:

Und was wird aus dem Service? :)

Der wird ordentlich gemacht wenn ich zurück bin

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. August 2023 um 13:56:21 Uhr:

Das geht nur mehr bis zum MK6 ( 2013 )

Bis Auslieferung Custom 2019, glaub ich, war es noch möglich

Dann wurde von Ford bei allen, ab Custom, beim Service ein Update aufgespielt.

Dem Kunden wurde erzählt, dass es sich um ein allgemeines Update handelt, das dem Motor guttut bla bla bla

In Wirklichkeit wurde die Servicerückstellung,durch den Kunden, wie du sie beschreibst, UNTERBUNDEN

Angeblich, weil die Pakektdienstfahrer nie ein Service gemacht haben und es nur dauernd zurückgestellt haben ( teilweise angeblich bis über 100 tkm, ohne auch nur Ölwechsel oder sonstige Wartungen;-)

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. August 2023 um 13:56:21 Uhr:

Zitat:

@KaschperlPropper schrieb am 14. August 2023 um 11:26:04 Uhr:

Update..

Es war wirklich nur service zu machen.

Zündung aus. Gaspedal und Bremse treten Zündung an und mindestens 30 Sekunden betätigt halten dann fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und geht schließlich aus.

Natürlich nur wenn es sich nur um den Service handelt bei richtigen Fehlern bleibt sie an

Das stimmt überhaupt garnicht was du da erzählst! Der Ölwechsel Reset funktioniert weiterhin wie immer mit Zündung an, dann Gaspedal +Bremspedal für 30 Sekunden gedrückt halten, dann Zündung aus, mindestens 1 Minute warten. Eine Meldung das der Ölwechsel erfolgreich zurückgesetzt wurde erscheint nicht bei allen Fahrzeugen.

 

Und das ist auch gut so.

 

Bei Rückrufaktion wurde lediglich durch Softwareupdate des Kombiinstrument IPC und Motorsteuergerät PCM das Menü für den Ölwechsel Reset im Bordcomputer des Kombiinstrument IPC gelöscht.

 

Ja,selbstverständlich, damit nicht jeder Dully daran rumspielt.

Themenstarteram 7. September 2023 um 3:35

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. August 2023 um 05:25:18 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. August 2023 um 13:56:21 Uhr:

Das geht nur mehr bis zum MK6 ( 2013 )

Bis Auslieferung Custom 2019, glaub ich, war es noch möglich

Dann wurde von Ford bei allen, ab Custom, beim Service ein Update aufgespielt.

Dem Kunden wurde erzählt, dass es sich um ein allgemeines Update handelt, das dem Motor guttut bla bla bla

In Wirklichkeit wurde die Servicerückstellung,durch den Kunden, wie du sie beschreibst, UNTERBUNDEN

Angeblich, weil die Pakektdienstfahrer nie ein Service gemacht haben und es nur dauernd zurückgestellt haben ( teilweise angeblich bis über 100 tkm, ohne auch nur Ölwechsel oder sonstige Wartungen;-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. August 2023 um 05:25:18 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 14. August 2023 um 13:56:21 Uhr:

 

Das stimmt überhaupt garnicht was du da erzählst! Der Ölwechsel Reset funktioniert weiterhin wie immer mit Zündung an, dann Gaspedal +Bremspedal für 30 Sekunden gedrückt halten, dann Zündung aus, mindestens 1 Minute warten. Eine Meldung das der Ölwechsel erfolgreich zurückgesetzt wurde erscheint nicht bei allen Fahrzeugen.

Und das ist auch gut so.

Bei Rückrufaktion wurde lediglich durch Softwareupdate des Kombiinstrument IPC und Motorsteuergerät PCM das Menü für den Ölwechsel Reset im Bordcomputer des Kombiinstrument IPC gelöscht.

Ja,selbstverständlich, damit nicht jeder Dully daran rumspielt.

Wen sprichst du denn jetzt an?

Es wird immer von Bordcomputer geredet ??

Ich bin froh wenn meine Transe elektrisch Licht hat .. BJ 2001

Da gab es wohl ein Missverständnis.

Ich habe die Antwort von macspeed zitiert. Er musste natürlich unbedingt ein ganz anderes Transit Fahrzeug hier mit hineinmischen.

Bordcomputer, gemeint ist damit ein Digitaldisplay für das Kombiinstrument, oder auch verschiedene Anzeigen und Warnleuchten. Zusatzanzeigen.

Wie auch immer, jetzt ist ja alles prima. Serviceintervallanzeige wurde erfolgreich zurückgesetzt. Dein Transit hat noch eine extra physische LED oder Glühlampe für den Motorölwechsel, diese Lampe hat nichts mit Motorstörung zu tun. Bei anderen Fahrzeugen muss man da schon genauer hinschauen. Ist nicht immer ganz einheitlich. Ansonsten gibt es ja noch Mobiltelefone mit Kamera, da kann man ein Foto machen von der entsprechenden Anzeige,dann ist es für uns besser zu verstehen um was es geht.

@mechanic74

Offensichtlich funktioniert das auch schon beim MK5, wie der TE selbst schreibt !!

Lesen...denken...nochmal denken..antworten..gelle !!

Zitat:

@KaschperlPropper schrieb am 14. August 2023 um 11:26:04 Uhr:

Update..

Es war wirklich nur service zu machen.

Zündung aus. Gaspedal und Bremse treten Zündung an und mindestens 30 Sekunden betätigt halten dann fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und geht schließlich aus.

Natürlich nur wenn es sich nur um den Service handelt bei richtigen Fehlern bleibt sie an

Das weiß ich selbst wie man bei verschiedenen Ford Fahrzeugen die Ölwechsel Anzeige zurücksetzt. Mich musst du nicht belehren. Bin Ford Mechaniker. Ich habe dich zitiert weil du hier plötzlich Quatsch über ein ganz anderes Transit Fahrzeug erzählt hast. Du hast die Unwahrheit geschrieben,das der Kunde den Ölwechsel nicht mehr selbst zurücksetzen könnte.

 

Lese dir alles was du geschrieben hast und was ich darauf geantwortet habe noch mal genau durch!

 

Es ist manchmal besser beim Thema, beim spezifischen Fahrzeug zu bleiben und nicht plötzlich abzuschweifen zu anderen Fahrzeugen.

Deine Antwort