Motorleuchte geht bei langsamer Fahrt an
Hallo, liebe Experten,
bei meinem (FL-) S8 geht häufiger die Motorkontollleuchte bei langsamer (sprich leistungsarmer und niedertouriger) Fahrt an. Bei regelmäßigen Autobahnfahrten geht sie dann wieder aus.
Ich bilde mir ein, dass der Motor im niedertourigen Bereich manchmal etwas unrund läuft - vor allem, wenn er kalt ist. Die Zündkerzen habe ich (auch deswegen) schon gewechselt, hat aber nix gebracht.
Meine Vermutung liegt beim Luftmassenmesser.
Seht ihr das auch so, oder hat jemand eine (begründete) andere Idee?
Thanx im Voraus.
Kai
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13 Antworten
Hallo
Geht die Lampe denn aus, wenn du mit höherer Drehzahl fährst? Ist es wirklich die Motorstörtlampe? Genug Öl im Motor?
Am besten gehst du erstmal den Fehlerspeicher auslesen wenn du schon die Motorlampe zu Gesicht bekommst, dann weisst du in welche richtung sich das ganze ca. Bewegt.
Wenn du das beim Händler machen lässt, lass es dir mitgeben und schreib es hier rein, dann können wir dir weiter helfen.
So, hat ein bisschen gedauert.
Habe "prophylaktisch" einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und danach die Fehlercodes des Motorsteuergerätes gelöscht - in der Hoffnung, dass keine neuen eingetragen werden - und die Motorkontrolllampe aus bleibt. Nunja, nach drei Tagen war sie doch wieder an. Der LMM war es also nicht (allein).
Die "frischen" Fehlercodes sehen so aus (habe leider nur die Freeware-Version vom VAG-COM) :
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 559 H
Bauteil oder Version: 4.2L V8/5V G 0003
Software Codierung: 10713
Werkstatt Code: WSC 00222
4 Fehler gefunden:
17831 - Bank1: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1423 - 35-00 - -
17819 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
P1411 - 35-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
17535 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
P1127 - 35-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
17546 - Bank2: Gemischadaption (add.) System zu mager
P1138 - 35-10 - - - Unterbrochen
Übersetzt mit VW-Codes was hoffentlich zulässig ist:
P1423 Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 – unzureichende Flussrate festgestellt
P1411 Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 – unzureichende Flussrate festgestellt
P1127 Langzeitkraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 – Gemisch zu fett
P1138 Langzeitkraftstoffregelung, Leerlauf, Zylinderreihe 2 – Gemisch zu mager
Obwohl ich recht pingelig bin, merke ich nicht, dass der Motor schlecht laufen würde.
Vor dem Tausch des Luftmassenmessers war der Leerlauf gelegentlich etwas unrund (sagen wir mal: eines 8-Zylinders unwürdig). Das ist aber (zumindest momentan) weg. Wenn die Motorkontrolllampe nicht wieder angegangen wäre, hätte ich mir eingebildet, dass alles pikobello läuft.
Die beiden letzten Fehler könnten allerdings auch von der LPG-Prins-Anlage verursacht werden. Als "Geizkragen" lasse ich diese nämlich recht früh von Benzin auf Gas umschalten, was beim Kaltstart auch prima funktioniert. Wenn die Kiste aber mit etwas Restwärme gestartet wird, kommt es schonmal vor, dass der Motor beim Umschalten auf Gas ausgeht. Warum Bank 1 zu fett und Bank 2 (im Leerlauf) zu mager läuft, ist damit allerdings nicht zu erklären.
Lass einfach mal bei deinen testfahrten das gas koplett aus. am besten sicherung ziehen - uns interessiere nerstmal die fehlermeldungen nur auf benzin. gasanlage ausschalten, fehlerspeicher löschen und nochmal fahren bis fehler auftaucht und dann hier posten
zu mager , ist wenn das gas alle ist
Sekundärlufteinblasung zu gering .... Zylinderkopf Sekundärluftkanäle verkokt .... oder pumpe am ende
Update:
Hab's gemacht, wie rantanplansuger empfohlen hat - Fehler gelöscht und nur auf Benzin rumgefahren.
Diesmal ging die Motorkontrolllampe schon nach zwei Tagen wieder an (nur Kurzstrecke < 5km).
Diesmal nur zwei Fehler im Speicher (die ersten beiden, wie bei LPG-Fahrt):
P1423 Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 – unzureichende Flussrate festgestellt
P1411 Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 – unzureichende Flussrate festgestellt
Die mager/fett Fehler gehen wohl auf das Konto der (sehr früh umschaltenden) LPG-Anlage. Da werde ich mal lieber die Mindesttemperatur für die Umschaltung auf Gas raufsetzen.
@busfahrermatze (oder jemand, der das auch weiß): Kann man die Zylinderkopf-Sekundärluftkanäle mit "vertretbarem" Aufwand selber prüfen und ggfls. reinigen? Oder sollte ich damit besser zum Freundlichen?
Thanks Folks :-)
wenn die wirklich zugesetzt sein sollten , kann dir der freundliche nicht mehr helfen , außer du nimmst ca 5 - 7 große scheine in die Hand :-) weil die neue Köpfe einbauen werden .....
da hilft nur Koks ausbohren der Kanäle oder sie Bild :-) mein Großer Ultraschallreiniger hat ganze Arbeit geleistet , Arbeit von gestern AVP Zylinderkopf 1-4
Matze, kannst Du da mal meinen kompletten Motor einlegen?
Zu Prüfen sind:
- Sekundärluftpumpe, sowie deren elektr. Anschluss im Luftfilterkasten
- Gummischlauch von Sekundärluftpumpe bis zu Verbindungsrohr an die Zylinderköpfe hinten
- Unterdruckverschlauchung der Kombiventile
- eventuell elektr. Unterdruckventil zur Ansteuerung der Kombiventile
- Kombiventile links und rechts an den Zylinderköpfen
Vergiss die Reinigung der Kanäle in den Köpfen, sinnlose Geldvernichtung!
Außerdem müsstest du entweder, die Kats abbauen für Reinigung von oben oder die Zylinderköpfe abbauen, für eine dann richtige Komplettreingung. Aufwand und Nutzen stehen hier in keinem Verhältnis zueinander, zudem liegt der Fehler meistens woanders.
Durchsatz auf beiden Seiten zu klein, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Sekundärluftpumpe. Falls du keinen Bock auf die Reparatur hast, der Fehler hat keinen Einfluss aufs Motormanagment, Leistung usw. bleiben gleich, nur die Motorkontrollleuchte wird auch bei kurzzeitigem Kurzstreckenbetrieb, immerwieder angehen, falls du den Fehler löscht.
Vorm Tüv Warmfahren, Fehler löschen, Tüv bestehen, fertig.
alles soweit richtig , nur das ich nicht zum erstenmal die Köpfe auf denn Tisch liegen habe und um die zu reinigen muß definitiv der Kopf runter . das im Vorfeld die anderen Optionen abgegrasst wurden , davon gehe ich aus , :-)
ursache ..... Ventilschaftabdichtungen sind Schrott - zuviel Öl geht dabei in den Brennraum ,das der erhöhte Öldampf sich in dem Sekundärluftsystem im Kopf Niederläst ,
Anbei Bild , da wo die Kanäle aufgebohrt werden mußten , die waren komplett zugesetzt
Zitat:
@micha204 schrieb am 25. November 2016 um 13:53:29 Uhr:
Matze, kannst Du da mal meinen kompletten Motor einlegen?
Micha ..... so hier ???
Ja. Nennen Sie Zeit und Ort... ;)
Frontdeckel darf bei mir ruhig draufbleiben...
Zitat:
@Magnus-Vehiculum schrieb am 25. November 2016 um 14:03:11 Uhr:
... der Fehler hat keinen Einfluss aufs Motormanagment, Leistung usw. bleiben gleich, nur die Motorkontrollleuchte wird auch bei kurzzeitigem Kurzstreckenbetrieb, immerwieder angehen, falls du den Fehler löscht.
Vorm Tüv Warmfahren, Fehler löschen, Tüv bestehen, fertig.
Genau so hab' ich's die letzten Jahre schon gemacht, da kein "wirkliches" Problem vorliegt.
Ich wollte jetzt halt mal schauen, ob ich die dämliche Motorkontrollleuchte mit vertretbaren Mitteln nicht dauerhaft auskriege.
Da der unrunde Leerlauf seit dem Tausch des Luftmassenmessers jetzt weg ist (der hat mich mehr gestört), werde ich's wohl zunächst dabei belassen.
Danke an alle für die Anregungen und Mithilfe :-)
Zitat:
Ich wollte jetzt halt mal schauen, ob ich die dämliche Motorkontrollleuchte mit vertretbaren Mitteln nicht dauerhaft auskriege.
Die kurze Antwort ist nein, also lass es einfach so.