Motorleistung C43 zu gering

Mercedes

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen C43 auf einen dafür geeigneten Allrad Leistungsprüfstand gestellt. Das Ergebnis war leider vernichtend.

Statt der versprochenen 367 PS kammen leider nur gerade mal 337 PS herraus. Die versprochenen NM von 520 hat er mit 528 NM locker geschafft.

Aufgefallen ist mir diese minder Leistung nur weill ich vergleichbaren Fahrzeugen nicht hinterher gekommen bin.

Da ich das Auto erst vor ca 3 Wochen gebraucht (Junge Sterne) gekauft habe, frage ich mich was ich da machen kann? Kaufpreisminderung oder ähnliches?

Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen damit?

Gruß Uwe

Leistungsdiagramm-c43-amg-seria-337ps-528nm-ohne
Beste Antwort im Thema

@solarpaul was ist los? Weil er geschrieben hat, seine Mutter habe "gequiekt"? Darüber regst Du dich auf? Mit welchem Recht denn bitte?! Dafür soll er von einem Moderator nen Rüffel bekommen? Ernsthaft?! Ich schnall ab.... 😁

332 weitere Antworten
332 Antworten

So ein Quatsch. M276, M278 und M157 (also die BlueDirect BiTurbo-Motoren) haben keinen Luftmassenmesser. Auch sind 400 PS mit Serien-Mapping nicht drin - da laufen die Lader an der absoluten Kotzgrenze.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. April 2017 um 13:08:19 Uhr:

So ein Quatsch. M276, M278 und M157 (also die BlueDirect BiTurbo-Motoren) haben keinen Luftmassenmesser. Auch sind 400 PS mit Serien-Mapping nicht drin - da laufen die Lader an der absoluten Kotzgrenze.

Gut, ich bin kein Mechaniker/Mechatroniker, ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Das ich Luftmengenmesser geschrieben habe ist weil ich das irgendwo mit rausgehört habe, es wurde aber auch von Drucksensoren, Temperatursensoren, Ladedrucksensoren und vielen anderen geredet. Das meißte habe ich eh nicht verstanden, für mich ist das Ergebnis wichtig. Und wenn ich nun mal diese Messung von >400PS habe verstehe ich nicht was daran Quatsch sein soll.

Desweiteren habe ich doch auch schon sehr häufig Chiptuner mit weit aus höhren Leistungen gelesen, was soll man den davon halten?

Ich will hier nichts lostreten, also immer schön fair bleiben.

Zeig doch den Prüfstandausdruck

Zitat:

@Michi75 schrieb am 25. April 2017 um 13:46:02 Uhr:

Ähmm, habe ich doch auf Seite 6 12:14 Uhr

Ähnliche Themen

Wäre auch interessant ob ein fehler eingetragen ist im MSG durch das fehlerhafte Teil.

Zitat:

@snellepiet schrieb am 25. April 2017 um 13:56:58 Uhr:

Wäre auch interessant ob ein fehler eingetragen ist im MSG durch das fehlerhafte Teil.

Kann ich nicht sagen da ich nicht mit rein durfte. Mir wurde jedoch nichts darüber mitgeteilt.

Freut mich zu hören das er so gut läuft....S3 Vergleich schon gemacht ? 😁

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 25. April 2017 um 14:07:20 Uhr:

Freut mich zu hören das er so gut läuft....S3 Vergleich schon gemacht ? 😁

Meine Süße kommt mit Ihrem S3 gegen 16:00 aus der Arbeit, dann geht´s los.

Wuste gar nicht das MTM sich auch Mercedes annimmt, ich war da auch vor einigen Jahren öfters mit einen 1,8 T Passat zum leichten Tuning von 150PS auf 220PS.😁

Bist aus der Region Ingolstadt?

Gruß Ralf

Zitat:

@uh1959 schrieb am 25. April 2017 um 12:14:18 Uhr:

So, es ist vollbracht.

Wie schon erwähnt war ich nun gestern bei mtm um den AMG zu messen. Das Ergebnis war ernüchternd, die Messung ergab ebenfalls um die 340PS. Da sagten die mir ich solle den Luftmassenmesser tauschen lassen, der gibt anscheinend komische Werte wieder. Gesagt getan, danach wieder auf den Leistungsprüfstand,

PENG 407PS

Der Hammer, bin nun auch absolut zufrieden mit den Beschleunigungsverhalten, so muss ein AMG sein.

Zitat:

@uh1959 schrieb am 25. April 2017 um 12:51:09 Uhr:

Zitat:

@snellepiet schrieb am 25. April 2017 um 12:39:00 Uhr:

Merkst du auch ein unterschied in der beschleunigung nach dem Wechsel? Und was ist den Teilenummer vom gewechselte Teil?

Den Unterschied merke ich BRUTAL, das sind echte Welten. Ich werde mich bei Gelegenheit um die Teilenummer kümmern, Rechnung oder ein sonstiges Papier habe ich keine(s) bekommen, zumindest noch nicht.

Zitat:

@uh1959 schrieb am 25. April 2017 um 12:51:09 Uhr:

Zitat:

@snellepiet schrieb am 25. April 2017 um 12:36:56 Uhr:

Und doch wieder ein kleiner fehler;-) Die haben gemessen mit als vorgabe Schaltgetriebe es soll ein Automatikgetriebe sein. Das war bei mir auch ein fehler damals beim A250 4matic die hatten mit Automatikgetriebe gemessen und nicht mit Schaltgetriebe. Den A250 4matic hat ein DKG. Vielleicht kannst du mal fragen was da den unterschied ist.

Laut telefonat ist das immer so wenn die Automatik ausgeschaltet wird und nur manuel über die Padels geschaltet werden kann. (Ich hoffe ich hatte nicht die Küchenhilfe am Telefon)

wer hat dir denn den luftmassendingsbums getauscht?
MTM?

mach mal einen Beschleunigungstest bei 100-150 oder 100-200.

Bekannter von mir hat n fetten Prüfstand.

http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/leistungsmessung/

Der hat einen Allradleistungsprüfstand und kann Leistungen bis 800kW messen.

Werde mal den Benz dahin bringen und ma guggen was das Teil ausspuckt.
Werde berichten.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 25. April 2017 um 14:12:00 Uhr:

Wuste gar nicht das MTM sich auch Mercedes annimmt, ich war da auch vor einigen Jahren öfters mit einen 1,8 T Passat zum leichten Tuning von 150PS auf 220PS.😁
Bist aus der Region Ingolstadt?
Gruß Ralf

Ja, ich bin aus der Region Ingolstadt, meine Frau ist auch bei Audi, daher der S3. Ich habe keine 5 Minuten zu mtm. Desweiteren bin ich ein Kunde der ersten mtm-Stunde, bis zu diesem AMG hatte ich nur Quattro´s abgesehen des letzten Touareg II, den hat aber auch mtm von 340 auf 410PS gemacht. Da habe ich übrigends noch diverse Teile hier, mtm Cantronic zum Tieferlegen, 23" Kompletträder.
Und nein, die machen im normal Fall nichts mit Mercedes.

@AMG450 Das war hier die örtliche die Mercedes Niederlassung, dort gibt es einen AMG-Guru, die hatten das getauscht. Die von mtm haben dort angerufen, die machen öffters was für diese Niederlassung, ganz besonders Leistungsmessungen.

Hab ich was überlesen? 30PS Mehrleistung am C43? Muss ich meinen auch mal da hinschicken 🙂

Zitat:

Bekannter von mir hat n fetten Prüfstand.
Werde mal den Benz dahin bringen und ma guggen was das Teil ausspuckt.
Werde berichten.

Interessiert mich auch, sagst uns dann mal was dabei rausgekommen ist.

ok.
werd mal n termin bei meinem bekannten machen um zu sehen was meiner so bringt.

Zitat:

@uh1959 schrieb am 25. April 2017 um 13:51:29 Uhr:

Zitat:

@Michi75 schrieb am 25. April 2017 um 13:46:02 Uhr:

Ähmm, habe ich doch auf Seite 6 12:14 Uhr

Aber nicht den mit 407 PS....Oder hab ich was übersehen?

Deine Antwort