ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorleistung C43 zu gering

Motorleistung C43 zu gering

Mercedes
Themenstarteram 11. April 2017 um 8:45

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen C43 auf einen dafür geeigneten Allrad Leistungsprüfstand gestellt. Das Ergebnis war leider vernichtend.

Statt der versprochenen 367 PS kammen leider nur gerade mal 337 PS herraus. Die versprochenen NM von 520 hat er mit 528 NM locker geschafft.

Aufgefallen ist mir diese minder Leistung nur weill ich vergleichbaren Fahrzeugen nicht hinterher gekommen bin.

Da ich das Auto erst vor ca 3 Wochen gebraucht (Junge Sterne) gekauft habe, frage ich mich was ich da machen kann? Kaufpreisminderung oder ähnliches?

Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen damit?

Gruß Uwe

Leistungsdiagramm-c43-amg-seria-337ps-528nm-ohne
Beste Antwort im Thema

@solarpaul was ist los? Weil er geschrieben hat, seine Mutter habe "gequiekt"? Darüber regst Du dich auf? Mit welchem Recht denn bitte?! Dafür soll er von einem Moderator nen Rüffel bekommen? Ernsthaft?! Ich schnall ab.... :D

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Heftig... konfrontier auf jeden Fall den Händler damit

 

https://www.google.de/.../...d-zurueck-bei-zu-wenig-ps_id_4063503.html

Das ist in der Tat bedauerlich!

Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Abweichungen in der Leistung m. 10% Toleranz offensichtlich nicht zu beanstanden sind - ist aber zugegebenermassen nur Halbwissen.

Mal an J.M.G. gefragt, da der hier - wie ich finde - über ein sehr fundiertes Fachwissen verfügt:

Kann diese Minderleistung ggf. auch daherrühren, dass der Vorbesitzer das Auto nur ungenügend "gefordert" hat?

Vielleicht musst Du Deinen C 43 einfach nur etwas länger mal "rannehmen", damit der merkt, dass ein "neuer Scheriff im Dorf ist"? Denn wir kennen doch alle den Effekt, ein Auto von einem Schleicher zu fahren, und dieses dann nachher richtig "wach" wird.

Dir aber in jedem Fall viel Erfolg in Deinem Beanstandungsvorhaben und halte uns hierzu mal bitte auf dem Laufenden.

Danke & Grüsse

Ich würde den Wagen mal resetten, falls das geht, und dann mal ein paar Tage sehr sehr sportlich fahren.

Würde ich auf jeden Fall umgehend reklamieren und auf Problemlösung bestehen.

Vllt. wurde eine geheime Software drauf gespielt, um die Schadstoffwerte auf dem Rollenprüfstand zu manipulieren... :P

@mossox ein Schelm, wer Böses denkt ;)

Würde auch erst mal den Tank randvoll mit Super Plus machen und ordentlich "einfahren"... vielleicht war der Vorgänger nur mit Super unterwegs:o

Ist das evtl. die Leistung die an der Kupplung ankommt?

am 11. April 2017 um 17:07

Eine Korrektur nach DIN eignet sich nicht für einen Vergleich.

1. Die Motorleistung wird nach ECE-R (oder früher nach EWG) in den Prospekten angegeben.

2. Mercedes verwendet - folgt man den Aussagen in der Sport Auto - Drucksensoren im Ansaugtrakt, wodurch das Motorsteuergerät automatisch eine Korrektur der Umweltbedingungen vornimmt. Damit dürfte der Motor immer - bei jedem Wetter - gleiche Leistung liefern. Insofern dürfte bei diesem Motor nach meinem Verständnis GAR NICHT korrigiert werden.

Aber selbst wenn die Messung korrekt wäre, so weicht der Wagen nicht nennenswert von der versprochenen Nennleistung ab - zumindest wenn man den deutschen Gerichten folgt.

Die Frage ist auch bei welcher Umgebungstemperatur gemessen wurde und ob auf dem Prüfstand dann auch ausreichend dimensioniert Luft zur Verfügung stand. Wenn die Bude warm ist und die Ladeluftkühler werden nicht richtig und ausreichend angeströmt, dann kann das MSG da regeln was es will.

Wer viel mist, mist Mist ;)

Bei Rollenprüfständen können generell größere Differenzen bei den Ergebnissen entstehen. Mach drei Messung auf dem identischen Prüfstand und du erhältst mit ziemlicher Sicherheit drei nicht völlig identische Ergebnisse.

Dazu haben viele Faktoren Einfluss auf die Messung, wie z.B. die schon erwähnte ausreichende Anströmung der Kühler. Um ein maximales Ergebnis zu erzielen, darf das Fahrzeug nicht zu aufgeheizt sein. Perfekt ist, ein kaltes Fahrzeug auf dem Prüfstand warmzufahren und die Messung bei gerader ausreichender Öltemperatur (ab ca. 60 Grad) zu beginnen.

am 11. April 2017 um 19:21

Wie sind denn die Fahrleistungen im Verhältnis?

Wurde im Prüfstandsmodus gemessen?

Bei Allrad gibt's doch dafür einen eigenen Modus - soweit ich erinnere, unter "Service" einzustellen. "Rollentest" oder so ähnlich heißt das.

Markus

Themenstarteram 12. April 2017 um 7:56

Ich habe nun Mercedes sowie AMG kontaktiert, beide sind sichtlich geschockt darüber. Mercedes hat das Auto zur eingehenden Untersuchung zu Ihrem Vertragshändler geordert. Der Termin ist allerdings erst ende April. Beide haben zuerst gleich mal geprüft ob auch der richtige Motor verbaut wurde (nicht der vom C400) :confused:

Motor ist richtig, jetzt geht man dann auf eine lange Suche.

Die Messung wurde dreimal wiederholt und war im Ergebniss nahzu identisch, es wurde dabei nicht die Radleistung sondern die Motorleistung gemessen.

Auf die mögliche Motor-Minderleistung bin ich gekommen weil ich nicht mal einen Audi S3 folgen konnte.

Wie das Auto eingefahren wurde vermag ich natürlich nicht zu sagen, der Vorbesitzer war ein Abteilungsleiter bei Daimler.

Umgebeungstemp. war an diesem Tag ca. 16°Grad, wie kalt oder warm der Luftstrom durch das riesen Gebläse zum Fahrzeug war kann ich leider nicht sagen.

Mittlerweile habe ich aber schon fast 3.000Km, mit sagen wir mal eher Sportlicher fahrweise runter, ich denke da sollte er schon frei sein.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorleistung C43 zu gering