ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Motorlaufprobleme

Motorlaufprobleme

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:57

Hi, ich heiße ben und habe ein problem mit meinem Sorgenkind:

Vor einem halben Jahr habe ich einen scirocco gt2 von meinem Chef(Kfz Meister) bekommen weil er die Nase voll von dem Auto hatte.

Seit dem Tag versuche ich die Kiste zum Laufen zu bekommen.

folgend Probleme treiben mich in den Wahnsinn:

Motor startet und muss Ca. 1min bei Laune gehalten werden um nicht aus zu gehen.

Motor hat keine Leistung.

Bei 3/4 durchgetreteten Gaspedal steigt die motordrehzahl auf 4000-4200 umdrehungen, bei voll durchgetreteten pedal fällt Sie auf 2400 ab (fehlzündungen ohne Ende)

Das halten der 4000 umdrehungen über 5 min erzeugt eine abgasanlage rotglühend ikl. Kat

Mein scirocco hat inzwischen einen neuen mengenteiler, zündkabel, Kraftstofffilter und ne neue Kopfdichtung.

Vor diesem Zustand wurde der tank gewechselt da dieser von innen am rosten war.

 

Ich würde mich über Tipps freuen danke im voraus.

Gruß ben.

19 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:08

Noch ein paar Daten:

Motor. Jh 1,8l

Bj. 1991

Km. 115000

Zum Problem:

Leerlaufdrehzahl liegt momentan bei 1800 umdrehungen -.-

am 31. Januar 2012 um 21:16

Wie sehen denn die Kerzen aus ?

Arbeitest du in ner Werkstatt?

Hört sich an als ob er viel zu fett läuft oder die Steuerzeiten nicht passen.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Rutzerli

Wie sehen denn die Kerzen aus ?

Arbeitest du in ner Werkstatt?

Hört sich an als ob er viel zu fett läuft oder die Steuerzeiten nicht passen.

MfG

Kerzen sind auch neu.

Jup als azubi.

Als das alles angefangen hat, hat aber niemand am zahnriemen oder am Verteiler rumgespielt. Zu fett läuft der auf jeden Fall aber warum?

am 31. Januar 2012 um 21:44

Stell mal Bilder ein von den Kerzen damit man mal sieht wie die Verbrennung ist.

Ich kenn mich mit der KE nicht so gut aus, musste mal etwas googlen.

Stauscheibe richtig einstellen usw. Hat der eine extra Düse für Kaltstart anreicherung?

Vielleicht die mal abklemmen nicht das die dauernd mit einspritzt.

Auf Falschluft kontrollieren, Temperatur sensor.

Hat mal einer am Mengenteiler rumgespielt? An den Einstellschrauben rumgedreht ?

Das wird gerne mal gemacht ohne zu wissen was da überhaupt passiert.

Tja und das ganze übel ist natürlich das son Mengenteiler auch nicht ewig hält. Nen komplett neuen ausem Laden wirst du ja nicht verbaut haben.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:54

Ja da hab ich erstmal was zu tun. Danke ich schreib wenn ich neues weiß.

am 1. Februar 2012 um 7:12

Erste Frage...woher kommst Du?

Zweite Frage: Sind die Steuerzeiten korrekt eiongestellt sowie eine CO Grundeinstellung vorgenommen worden?

Dritte Frage: Bekommt der Wagen auf allen Zylindern gleichmäßig Sprit und ist beim Zahnriemenauflegen auch daruaf geachtet worden die Verteilerwelle richtig ausgerichtet zu haben?

Übrigens ist das normalerweise ein Zeichen eine zu magere Einstellung wenn der Krümmer des Motors unter Last anfängt zu glühen...und die kann von oben genannten falschen Einstellungen herrühren.

Der 95 PS Scirocco Motor ist fast nicht kleinzukriegen, daher denke ich es kann nur eine Kleinigkeit sein.

 

 

am 1. Februar 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von All Eyez on me

 

Übrigens ist das normalerweise ein Zeichen eine zu magere Einstellung wenn der Krümmer des Motors unter Last anfängt zu glühen...und die kann von oben genannten falschen Einstellungen herrühren.

Erklär uns mal bitte wie du darauf kommst

MfG

am 1. Februar 2012 um 22:23

Glühender Auspuff bzw Krümmer weist immer auf eine zu magere Verbrennung hin, die meisten daher resultiert, das der Zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt ist.

Besonders beim Zahnriemen wechseln wird selten auf die Zwischenwelle geachtet und somit verstellt sich gerne mal der Zündzeitpunkt.

Verständlich genug?

am 2. Februar 2012 um 11:06

Das is unsinn der Zündzeitpunkt hat nichts mit mager oder fett zutun, das der Krümmer glüht kommt von nicht verbranntem Sprit der sich im Krümmer entzündet.

Würde das von einer zu Mageren einstellung kommen würde das ding 1. klingeln wie blöde und 2. machen die Kolben das nich lange mit.

MfG

am 2. Februar 2012 um 23:20

Wie Du meinst....was soll ich jetzt diskutieren...bringt ja eh nix...

Ich bleib trotzdem dabei...aber ich schraube ja nur seit 96 und das recht erfolgreich:)...da hab ich von sowas ja noch keine Ahnung...:):);)

am 3. Februar 2012 um 9:58

Man kann immernoch dazu lernen ...

Probier doch mal aus häng en Auto an den Tester ....wirst ja sicher einen haben ...und dreh den mal fett...du weist ja wie das geht und dann wirst du sicher, so wie ich schon zig mal, sehen das der Krümmer anfängt zu glühen.

Probiers einfach mal aus ich hab das früher auch genauso wie du gedacht.

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:19

Ok er läuft tatsächlich zu mager... die Steuerzeiten und die zündung passt. Hab ja so nen verdacht das die förderpumpen nich genug druck bringen bzw die fördermenge unzureichend ist. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf. Gruß ben

Ps. Das ist er übrigens

am 10. Februar 2012 um 15:12

Mit der Pumpe kann sein die KE braucht höheren druck wie eine Digifant, vielleicht hat mal einer ne andere Pumpe eingebaut ...

Kannste ja mal gucken was für ne Nummer drauf ist.

Wie biste denn jetzt drauf gekommen mit dem zu mager?

Die Fotos sind natürlich ...naja siehste ja selber.

Achso haste die Stauscheibe mal eingestellt ?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:31

Der au-tester in der Werkstatt, in der ich arbeite zeigt das an. Stauscheibe kp wie man die einstellt. Gruß ben

Deine Antwort