Motorlager Unterschiede
hi!
Worin liegen die Unterschiede zwischen den Motorlagern vom 16v und denen der anderen Modelle?
Kann man am 16V auch die normalen Motorlager verwenden?
mfg
micha
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von norder
Bei der Bestimmung von Motorteilen wird es so gesehen, als wenn man vor dem Motor steht. So auch bei den Motorlagern. Also ist das Getriebelager hinten rechts! Die Zylinder werden auch von links nach rechts gezählt, wenn man davor steht. 😉
Am Auto werden alle Teile seitenmäßig in Fahrtrichtung bezeichnet. Das gäbe ja sonst schon bei so simplen Dingen wie den Antriebswellen Probleme: Ist es jetzt die rechte, weil man sie im Motorraum rechts sieht, oder ist es die linke weil sie das linke Vorderrad antreibt? Also: In FAHRTRICHTUNG, alles andere ist Käse!
Der erste Zylinder liegt nur deshalb rechts, weil unsere guten Golf-Motoren ursprünglich von Audi entwickelt sind und im Audi 80 nunmal der Motor längs drin war und der erste Zylinder dann vorne ist. Wäre ja ein bisschen doof, wenn im Audi der erste Zylinder zahnriemenseitig wäre und beim Golf oder Polo mit baugleichem Block kupplungsseitig. Genauso wird es sich mit den Kurbelwellenlagern verhalten.
Hallo
zur Bestimmung des ersten Zylinders gilt für alle auf dieser Erde produzierten Motoren:
Zylinder 1 ist gegenüber der kraftabgebenden Seite!
Also bei den 3/4/5/6 Zylinder-Reihenmotoren dann Riemenseitig.
Bei V-Motoren ist das anders. Auf welcher Seite des V's der erste Zylinder ist, weiß ich nicht mehr... hab das mal gelernt... aber ist schon ewig her :-))
Nur eben wichtig: gegenüber der kraftabgebenden Seite!
Alle Teile im Fahrzeug werden aus der Fahrtrichtung aus bezeichnet. Also ist der Scheinwerfer links der Scheinwerfer "Fahrerseite". Ist ebenfalls "genormte" Bezeichnungsweise in der Automobilwelt.
Kann da aber wegen den Zylinderanordnungen bei "Nicht"-Reihenmotoren nochmal nachgucken...
Gruß Mario
O.K. Gebe mich geschlagen und behaupte das Gegenteil 😁
Zitat:
Original geschrieben von lowera6
Hallo
zur Bestimmung des ersten Zylinders gilt für alle auf dieser Erde produzierten Motoren:
Zylinder 1 ist gegenüber der kraftabgebenden Seite!
Also bei den 3/4/5/6 Zylinder-Reihenmotoren dann Riemenseitig.
Bei V-Motoren ist das anders. Auf welcher Seite des V's der erste Zylinder ist, weiß ich nicht mehr... hab das mal gelernt... aber ist schon ewig her :-))Nur eben wichtig: gegenüber der kraftabgebenden Seite!
Bei allen VW-Boxermotoren ist der erste Zylinder Schwungradseitig. Das bedeutet er ist bei allen in Europa produzierten und/oder verkauften Fahrzeugen in Fahrtrichtung vorn.
Zitat:
Original geschrieben von lowera6
Alle Teile im Fahrzeug werden aus der Fahrtrichtung aus bezeichnet. Also ist der Scheinwerfer links der Scheinwerfer "Fahrerseite". Ist ebenfalls "genormte" Bezeichnungsweise in der Automobilwelt.
Kann da aber wegen den Zylinderanordnungen bei "Nicht"-Reihenmotoren nochmal nachgucken...
Gruß Mario
Das ist ja auch wieder gefährlich: Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl Länder bei denen Scheinwerfer auf der Fahrerseite eben nicht der linke ist!
Ich denke in Fahrtrichtung links oder rechts wäre da eindeutiger. Die allermeisten Fahrzeuge fahren sicher die meiste Zeit ihres Lebens vorwärts...