ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlager?

Motorlager?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. August 2020 um 5:15

Moin, bei meinem V70 II, D5 Automatik, 257.000km runter, vibriert es bei Einlegen des Rückwärtsganges spürbar mehr als in P oder D.

Beim Gasgeben in Rechtskurven hört es sich an als wenn der Motor oder Anbauteile leicht irgendwo gegen kommen und es vibriert dann auch leicht. Fahrwerk hat die Werkstatt inspiziert und keine Fehler festgestellt. Hatten dann aber nicht mehr Zeit, war ohne Termin da.

Kann das ein Motorlager sein? Evtl. welches? Das obere sieht gut aus und die Domstrebe bewegt sich auch nicht viel.

Grüße aus Nordhessen, Manni

Ähnliche Themen
54 Antworten

Getriebelager?? Wo soll das bitte sein?

Die Drehmomentstütze

Themenstarteram 3. September 2020 um 12:17

Auf meinem Lieferschein steht Lager Motor unten. Denke wird auch Drehmomentstütze genannt.

Ich kenne das Teil nur als Motorhalter, aber da gibts scheinbar mehrere Bezeichnungen dafür.

Zitat:

@Sedge schrieb am 3. September 2020 um 13:34:35 Uhr:

Getriebelager?? Wo soll das bitte sein?

@Sedge du selbst hast am 29. August 2020 auf ein Video verwiesen in dem das Getriebelager erneuert wird. Was ist das denn jetzt für eine blöde Frage von dir :confused:.

Liebe Grüße

Elchsocke

Es gibt keine blöden Fragen.... Nur blöde Antworten....

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 3. September 2020 um 15:39:55 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 3. September 2020 um 13:34:35 Uhr:

Getriebelager?? Wo soll das bitte sein?

@Sedge du selbst hast am 29. August 2020 auf ein Video verwiesen in dem das Getriebelager erneuert wird. Was ist das denn jetzt für eine blöde Frage von dir :confused:.

Liebe Grüße

Elchsocke

Es ist keine blöde Frage!

Das Teil nennt sich MOTORHALTER!!!

Und unter einem anderen Namen kannte ich es bis jetzt noch nicht!

Abgesehen davon habe ich mir das vor kurzem von Lemförder gekauft, da heißt es auch MOTORHALTER!

Zitat:

@ICE401 schrieb am 3. September 2020 um 15:48:56 Uhr:

Es gibt keine blöden Fragen.... Nur blöde Antworten....

Ich würde es mit "man sollte alles genau lesen" ergänzen....

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:34

Mein Motorhalter ist von Meyle, wie gesagt, auf dem Lieferschein steht Lager Motor unten. Wie beim Bund früher... Tier Last grau... ;-)

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:58

Wollte jetzt die Hydrolager bestellen. Was raten denn die Experten, Meyle, Lemförder, oder...?

Grundsätzlich ist Lemförder allen anderen vorzuzehen.

Selbst Meyle HD Qualität ist schon nach 3 Wochen kaputt.

Aber Beweise mal den Fehler!?

@KaiCNG schrieb am 30. August 2020 um 13:20:24 Uhr:

 

Hydrolager haben übrigens alle Volvos, nur die Dieselmodelle haben unterdruckgesteuerte. Der Hintergrund ist das hohe Drehmoment der Dieselmotoren, die beim Beschleunigen doch stärker zum Kippen neigen als die gemütlichen Benziner (Ausnahme Turbos). Daher werden die beiden unteren Motorlager (vorn auf der Quertraverse, hinten am Übergang der Spritzwand zum Getriebetunnel) per Unterdruck vorgespannt.

Das stimmt so leider nicht.

Hydrolager werden verbaut um ein Aufschaukeln der Antriebseinheit (Motor+ Getriebe) durch Straßenanregung zu vermeiden.

Schwere Antriebe (Diesel) brauchen viel Dämpfung. Hohe Dämpfungswerte führen auch zu hohen Lagersteifigkeiten.

Die wiederum verschlechtern die Vibrationen im Leerlauf.

Also baut man schaltbare Lager..

Weich und ohne Dämpfung im Leerlauf und steifer mit Dämpfung beim Fahren.

Geschaltet werden sie per Unterdruck.

Übrigens nicht nur bei Volvo.

Grüße Markus

 

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:23

Danke für die Infos und Tips!

Zitat:

@ICE401 schrieb am 3. September 2020 um 15:48:56 Uhr:

Es gibt keine blöden Fragen.... Nur blöde Antworten....

Doch, gibt es zuhauf. Auch wenn obiger Satz gut klingt, man muss in nicht immer wiederholen. Ist ebenso komplett OT wie dieser, mein Beitrag ;-)

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 3. September 2020 um 18:17:37 Uhr:

 

@KaiCNG schrieb am 30. August 2020 um 13:20:24 Uhr:

Das stimmt so leider nicht.

Hydrolager werden verbaut um ein Aufschaukeln der Antriebseinheit (Motor+ Getriebe) durch Straßenanregung zu vermeiden.

Schwere Antriebe (Diesel) brauchen viel Dämpfung. Hohe Dämpfungswerte führen auch zu hohen Lagersteifigkeiten.

Die wiederum verschlechtern die Vibrationen im Leerlauf.

Also baut man schaltbare Lager..

Weich und ohne Dämpfung im Leerlauf und steifer mit Dämpfung beim Fahren.

Geschaltet werden sie per Unterdruck.

Übrigens nicht nur bei Volvo.

Grüße Markus

@Markus_1 der Meister meines Vertrauens sagte mir das er so etwas wie die von Volvo verbauten "Hydrolager" von anderen Automobilherstellern nicht kennt, das sei wohl "typisch Volvo".

Liebe Grüße

Elchsocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen