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Motorkupplung Actros 60000km

Themenstarteram 11. August 2007 um 4:54

Servus

habe mal eine Mitnehmerscheibe von einem 2640 eingestellt, wie sie nach 60000(sechzig)tausend Km aussehen kann. Aber bestimmt nicht soll....

Gruss

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38 Antworten

Hallo,

sieht aus wie ein Gewaltschaden/Fahrerverschulden; nach 60000km.

Gruß

Chris

am 11. August 2007 um 7:29

Moin,

ich meine auch zu 90% sitzt der Fehler vorne links.

Allerdings sollte man fairer weise auch noch die anderen beteiligten Komponenten untersuchen (Kupplungsservo, Automat, ect.).

was hat der den für einen Aufbau bzw. was hat er mit dieser Kupplung gefahren?

am 11. August 2007 um 15:26

is das den nen baustellenkipper????

Themenstarteram 12. August 2007 um 6:55

Servus

ist ein Abroller. Der wo vorne links sitzt meinte "auf einmal hat er nicht mehr gezogen,als ob einer festhält".... . Das kommt wenn man "gefühl-,gehör- und blind durch die Gegend fährt. Ich hatte ihn eingeschleppt, er stand im Steinbruch direkt hinter einer 12% Steigung. Must dich nicht wundern. Jetzt hat er neue Kupplung und neues Schwungrad warten wir mal ab was die Zukunft bringt....Weil "Chef also ich war das nicht, das kam von ganz alleine...."

Anderseits bekommt die Aussage eines Fahrers in Ruhestand jetzt eine andere Deutung:

"Früher mit 145PS wäre das nicht passiert, HaHa. Da häste nur alle 2Wochen bei diesem Fahrer Steckachsen erneuert......"

Gruss

Das Problem liegt wohl am Fahrer. Hab' das in den letzten Wochen enorm gesehen. Da graut's einem, wenn man bei solch unvernünftigen und unbelehrbaren Fahrer sitzt und zusehen muss, wie die das Auto massakrieren.

Da wird zum Anfahren richtig Gas gegeben, bis die Nadel am gelben Bereich kratzt und dann die Kupplung geschlossen. Wäre ich ein Kupplung, wäre ich froh, wenn ich da endlich ausgebaut werden würde.

Die Fahrer müssen gezielt auf die elektronische Motorsteuerung geschult werden, welche ja die Kraft beim Kupplungsschluss selbst berechnen und bereit stellen - sofern die Elektronik nicht defekt ist. Mit einem Gliederzug, selbst an einer Steigung, rolle ich alleine durch den Kupplungsschluss nach vorne. Danach habe ich genug Zeit, Gas zuzusteuern. Der Clou dabei ist, dass man damit ja nicht schneller wegkommt. Es dauert eher langsamer. So eine Schulung kann man auch nicht in zwei bis fünf Stunden abhandeln. So schnell ändert niemand seine Gewohnheiten. Das braucht eine Schulung, bei der die Stunden über mehrere Tage in mehreren Wochen verteilt wird, so dass ein Zurückfallen in die alten Gewohnheiten immer wieder angemahnt wird.

Es gibt bei Scania eine Empfehlung in der Fahrerschulung, nämlich im ersten Gang anzufahren und danach schnell hochzuschalten. Das hat auch eine psychologische Komponente. Wenn man nämlich im ersten Gang anfährt und auch noch Gas gibt, dann ist man schon im roten Bereich, ehe man schalten konnte. Also: Nur Kupplung kommen lassen, dann schalten und dann wieder Kupplung kommen lassen und danach erst Gas geben. Damit halten sich die Belastungen auf den Antriebsstrang beim Anfahren - dort sind die Kräfte am Höchsten - am geringsten und der Antriebsstrang hält länger.

Was mir auch noch aufgefallen ist, sind Fahrer, die mit dem Gaspedal spielen! Vielleicht war das früher mal so, aber die elektronischen Steuerungen werden damit nur irritiert und die Berechnungen dauern länger. Wenn man das macht, steigert man sich da hinein und macht noch andere Dinge, die man besser - dem Ziel der Erhaltung des Fahrzeuges - sein lassen würde.

am 12. August 2007 um 7:30

musste der fahrer des abrollers, in der steigung anfahren mit seinem vollbeladenen zug?? bei 12%steigung??

immer 1. gang klein und dann am besten kupplung kommen lassen und mitm fuß bisl gasgeben (so das du mit den drehzahl im grünen bzw et was weiter oben bist GELB) und selber so hochlaufen lassen wie er hochläuft, am besten gar nicht schalten...

und wenn dei mit ihrenen bagger vorbeifahren ist doch wurst...

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

musste der fahrer des abrollers, in der steigung anfahren mit seinem vollbeladenen zug?? bei 12%steigung??

immer 1. gang klein und dann am besten kupplung kommen lassen und mitm fuß bisl gasgeben (so das du mit den drehzahl im grünen bzw et was weiter oben bist GELB) und selber so hochlaufen lassen wie er hochläuft, am besten gar nicht schalten...

und wenn dei mit ihrenen bagger vorbeifahren ist doch wurst...

Bei welchen Umdrehungen schließt bei Dir die Kupplung, Matze?

Regelmäßig sollte die Drehzahl nicht auf über 1.000 kommen, bis die Kupplung geschlossen ist.

am 12. August 2007 um 7:43

wenn ich stehe, und gang reinmache und dann nen kleines bisschen aufs gas geh packt er schon an, da bin ich noch weit von 1000 weg,

die leerlaufdrehzahl ist ca 549upm.

aber man kann ja mit dem tempomat die leerlaufdrehzahl erhöhen das bietet dan einen besseren anfahrkomfort mit dem "alten" mercedes mp1.

aber, hier haben wir es ja mit 2 unterschiedlichen fahrzeugen zu tun, meiner mp2 telligent automatik 2. und nem alten mp1 mit kompletter manueller schaltung ...

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wenn ich stehe, und gang reinmache und dann nen kleines bisschen aufs gas geh packt er schon an, da bin ich noch weit von 1000 weg,

die leerlaufdrehzahl ist ca 549upm.

aber man kann ja mit dem tempomat die leerlaufdrehzahl erhöhen das bietet dan einen besseren anfahrkomfort mit dem "alten" mercedes mp1

Da ich den MP1 in den letzten beiden Wochen mehrmals gefahren bin, weiß ich, dass der genug Power holt, ohne dass man Gas geben muss. Mit 40 t gebe ich an der Steigung erst dann Gas, wenn die Kupplung geschlossen hat! Da habe ich keine Probleme mit dem "Anfahrkomfort".

am 12. August 2007 um 7:55

haja, beim mp1 kannst in jeder situation die kupplung kommen lassen und dann sucht er sich genau den punkt, und holt sich die leistung bis er rollt und wenn mein fuß vom kupplungspedal herrunter ist dann geht der bleifuß los, hehe... genauso macht man es ja beim normalen schalten auch wenn man die kupplung tritt geht man vom gas, wens klackt und der gang drin ist mit der kupplung raus und gleichzeitig wieder stufenweise aufs gas, am besten man erwischt es so das die drehzahl vom motor gleich ist mit der von der getriebewelle dann hat man nen kraftschluss mit geringstem verschleiß...

 

(ich hoffe du verstehst was ich meine, des ist glaub nen bissl kompliziert *grins*)

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

musste der fahrer des abrollers, in der steigung anfahren mit seinem vollbeladenen zug?? bei 12%steigung??

immer 1. gang klein und dann am besten kupplung kommen lassen und mitm fuß bisl gasgeben (so das du mit den drehzahl im grünen bzw et was weiter oben bist GELB) und selber so hochlaufen lassen wie er hochläuft, am besten gar nicht schalten...

und wenn dei mit ihrenen bagger vorbeifahren ist doch wurst...

Das muss er abkönnen.....aber wie ihr schon sagt, er sucht sich seine Drehzahl selbst....nur wenn ich halt im linken fuss kein Gefühl hab...

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Das muss er abkönnen.....aber wie ihr schon sagt, er sucht sich seine Drehzahl selbst....nur wenn ich halt im linken fuss kein Gefühl hab...

... werd' ich die Freundin genauso wenig halten können, wie die Kupplung ganz bleibt ;-)

am 12. August 2007 um 11:15

wenn man ne freundin hat .....

aber ich glaub wir kommen vom thema ab ...

schade das mein vater damals kein bild gemacht hat von dem kupplungsgehäuse des sks (1835)

dort haben die kuplungskugeln das kuplungsgehäuse durchschlagen, war die erste kupplung in dem auto und ist bei 950 000km kaputt gegangen ....

der werkstattmeister sagt damals das kommt bei 1er milion lkw höchstens 2 mal vor das die kugeln das gehäuse zerschlagen und da passierte es ....

 

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