ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorkontrollleuchte und Start Schwierigkeiten

motorkontrollleuchte und Start Schwierigkeiten

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. April 2018 um 9:46

Guten Tag

 

Ich wende mich heute mit zwei/ drei kleinen Problemchen. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6l 16v und bin an sich total glücklich mit ihm wenn da nicht ein paar Problemchen wären. Ich bin leider 0 erfahren und stelle bestimmt doofe Fragen bitte seid nachsichtig mit mir.

 

Also 1 startet er manchmal und geht danach direkt wieder aus. Starte ich dann wieder startet er etwas schlechter aber er startet. Meine Vermutung wäre vllt verstopfter Kraftstofffilter??? Oder was kann es sein?

 

Problem 2 ist er verbraucht recht viel (für mein empfinden) Öl also alle 2 Wochen muss ich ca 1 bis 2 l Öl nachkippen.

 

Und zu guter letzt geht wenn ich stehe und den Wagen laufen lasse geht die motorkontrollleuchte an. Siehe Bild. AGR Ventil ist schon erneuert worden

 

Bitte Hilfe und danke schön

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. April 2018 um 10:15

Zitat:

@LadyinRed0816 schrieb am 19. April 2018 um 11:46:14 Uhr:

Guten Tag

Also 1 startet er manchmal und geht danach direkt wieder aus. Starte ich dann wieder startet er etwas schlechter aber er startet. Meine Vermutung wäre vllt verstopfter Kraftstofffilter??? Oder was kann es sein?

Problem 2 ist er verbraucht recht viel (für mein empfinden) Öl also alle 2 Wochen muss ich ca 1 bis 2 l Öl nachkippen.

Und zu guter letzt geht wenn ich stehe und den Wagen laufen lasse geht die motorkontrollleuchte an. Siehe Bild.

Bitte Hilfe und danke schön

1.der 1.6 ist ein Ölfresser

2. Kraftstofffilter wechseln

3.Wenn die MK brennt....Lambasonde wechseln und AGR Ventil reinigen oder erneuern

So war,s bei meinen Vecci

lg herby01011

Themenstarteram 19. April 2018 um 10:18

Danke ich werde ihn auch sobald ich Termin bekomme mal auslesen lassen.

 

Also kann man gegen den ölverbrauch nichts machen ja?

Wegen mkl, vielleicht erstmal auslesen lassen. Kann ja auch was anderes sein das sie angeht.

Verbrauch bei dem Motor liegt so 1 Liter bei 1000 km.

Ist normal bei dem Motor.

Zitat:

@herby01011 schrieb am 19. April 2018 um 12:15:02 Uhr:

1.der 1.6 ist ein Ölfresser

2. Kraftstofffilter wechseln

3.Wenn die MK brennt....Lambasonde wechseln und AGR Ventil reinigen oder erneuern

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 19. April 2018 um 12:20:37 Uhr:

Wegen mkl, vielleicht erstmal auslesen lassen. Kann ja auch was anderes sein das sie angeht.

Verbrauch bei dem Motor liegt so 1 Liter bei 1000 km.

Ist normal bei dem Motor.

Der 1.6er im VorFace ist ein Ölfresser wegen dem besagten Kolben Problem. Er hier hat aber einen Facelift also en Y16XE oder Z16XE welche nicht von "Haus aus" Ölfresser sind, aber zu welchen werden können.

@TE

Raucht er den Blau raus?

Der Motor ansich hat auch das Problem mit der Ölwannendichtung, nicht das du Ölverlust hast anstatt Verbrauch. Natürlich ist ein Verbrauch da.

Wenn wir beim ÖLverbrauch bleiben, kann es gut sein das er es durch die Ventilschaftdichtung/Ölabstreifringe rein Drückt und dann verbrennt. Dadurch entsteht bei der Lamda ein andere Wert was zu dem Problem führen kann.

Jedoch bitte Ich den TE (Themenersteller) mal genauer zu schreiben was fürn Vectra er hat.

Kombi oder Limo, BJ usw usw.

--> Auslesen kannst du lassen, oder du kannst es dir auch selber Ausblinken. Genug anleitungen findest du im Internet :)

Das mit dem ausgehen kann mehrere Probleme haben, Ich hatte es damals das Ich den Motor aus gemacht habe und wieder gestartet (Warm Start) das er dann orgelt und orgelt und orgelt und dann anspringt. Was genau das war, weiß Ich bis heute nicht, ich nehm an das was an den Sensoren ned gestimmt hat. bis er sich sicher war hats kurz gedauert.

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:46

Also ich versuche auf alles einzugehen. Wir haben einen Vectra b bj 2000 kombi 101 ps ... reichen die Infos? Welchen Motor weiss ich selber gar nicht müsste ich nachgucken.

 

Er riecht manchmal nach verbranntem öl. Und die ölwanne von unten ist auch ziemlich verschmiert ( was jetzt erstmal gereinigt wird.

 

Das mit der mkl habe ich jetzt mal beobachtet. Also sobald ich den Wagen im stand laufen lasse oder während der Fahrt die Temperaturanzeige über 90 Grad geht gehen diese beiden Lampen an. Sobald die Temperatur wieder sinkt durch den fahrtwind etc gehen sie wieder aus. Aber vllt hängt das auch gar nicht zusammen?

 

Auslesen lasse ich Ihn definitv. Geht aber leider erst nächste Woche:(

 

Hi.

Bei meinem Vectra 1,8 war es der Kurbelwellen Sensor als die MKL aufgeleuchtet hat und der war nicht teuer.Aber am besten erst einmal Auslesen lassen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:33

Ja lassen ihm auch auslesen. Ich wollte halt erst mal Infos sammeln. Könnten denn die beiden Lampen mit der Temperatur zusammen hängen?

Also vom BJ her ein Y16XE oder ein früher Z18XE.

Es kann ja sein, jeh nach Laufleistung (Die Info fehlt z.B. noch). Das die Kolbenringe/Ölabstreifringe schon gelitten haben und er da öl säuft + das er es verliert. Oder die VSD.

Das wenn die MKL aufleuchtet bei Betriebstemeratur kann es sein, das irgendwas mit Kühlersensor oder Lüfteransteuerung nicht stimmt. Beobachte mal ob der Lüfter anspringt. Genauso interessant wäre es ob du en Klima hast oder nicht.

Auslesen ist wichtig, oder kostengünstig ausblinken. Um zu wissen was dir das MSG mitteilt.

Hast du Leistungsverluste bei der MKL?

am 20. April 2018 um 17:08

die laufleistung sieht man auf dem bild 250.000

Zitat:

@vectrabcaravan12 schrieb am 20. April 2018 um 19:08:53 Uhr:

die laufleistung sieht man auf dem bild 250.000

Stimmt, voll verpeilft.

Gut bei 250k sind schon bei dem Motor durchaus verschleißerscheinungen zu beobachten. Mein damaliger AT-Motor hatte schon bei 160k Probleme mit Ölverbrauch.

10W40 hat da viel "gerettet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorkontrollleuchte und Start Schwierigkeiten