ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrollleuchte Nervt

Motorkontrollleuchte Nervt

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:22

Servus,

nun hab ich mal ne Frage. Beim 1.0 12 V meiner Gatting brennt die Motorkontrollleuchte. Nicht immer aber immer Öfter. Neu ist in den letzten Monaten rein gekommen: LMM ( Bosch ), Kurbelwellensensor, Lambdasonde, AGR ( Pierburg ) wurde vor ca. nem halben Jahr als gutes gebrauchtes eingebaut, Drosselklappepoti, Leerlaufsteller, Temperatursensor. Er fährt sich sehr gut ( Beschleunigung alles TOP ), im Leerlauf wenn er Warm ist Ruckelt es ein wenig. Nur leuchtet diese verdammte Kontrollleuchte hin und wieder. Wenn ich den Stecker vom AGR abziehe merkt man keinen Unterschied, normal?

Mehr Neu machen geht wohl nicht.

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man wüsste was im Fehlerspeicher steht wärs einfacher.

Laß ihn doch mal auslesen, selbst ausblinken kann man den leider nicht.

 

Sind nach/beim Tausch von LMM und AGR die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht worden? Das ist wichtig weil der Dreck (Öldunst) aus der Kurbelgehäuseentlüftung beide kaputt macht.

 

Allerdings hättest du bei Problemen mit dem LMM eher keine volle Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Trotzdem ist das Putzen wichtig, und dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:21

Alles ist Tip Top sauber. Sowas mache ich jedes halbe Jahr. Der LMM ( Bosch ) ist vor ca. einem Jahr neu rein gekommen und nun war er schon wieder Defekt. Neuen Bosch heute eingebaut und er fährt wieder Top.

Ist das normal das wenn ich den Stecker vom AGR abziehe kein Unterschied im Leerlauf oder Fahren gibt?

Im Leerlauf ist das AGR zu. Wenn es geschlossen verklemmt ist, macht sich das also dann nicht bemerkbar. Aber dann kommt meistens die MKL im Schubbetrieb

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:30

Nach dem Einbau vom LMM bin ich ca. 3 Km gefahren und alles war gut und keine Leuchte an. Als meine Frau auf der Arbeit heute Mittag ankam ( 14 Km ) schrieb sie daß das Auto super läuft nur diese dämliche Lampe wieder an ist.

Ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wird es nicht gehen.

Laß deine Frau mal auf hilflos bei der Werkstatt nachfragen. Ich hab dann meistens nichts bezahlen müssen und wenn ist das auch nicht teuer.

Sie soll nur nicht gleich einen Auftrag raus geben und soll sich die Nummern (nicht nur die Bedeutungen) der Fehlercodes sagen lassen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 4:36

Also ich vermute mal es ist kein Defekt an irgend einem Bauteil sondern ein Wackelkontakt an einem Kabel. Die Lampe geht mal an dann wieder aus, meistens in Kurven. Werde am Samstag mal wenn die Lampe an ist die Kabel kontrollieren.

Moin,

Sehr unwahrscheinlich das mit dem Wackelkontakt.

 

Wenn du nen Laptop hast investiere 17 Euro und du weißt woran du bist..

 

 

https://m.ebay.de/.../233115992701?...

 

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. April 2019 um 07:28:33 Uhr:

Wenn du nen Laptop hast investiere 17 Euro und du weißt woran du bist..

Sicher das der auch den B Corsa mit obd1 kann?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:46

asterix1962 wieso ist das so unwahrscheinlich? Wenns ein Defekt wäre würde die Lampe doch dauer Leuchten und nicht ab und zu und in Kurven angehen. Desweiteren würde man doch beim Fahren irgendwas am Motorlauf merken. Dem ist aber nicht so.

Wenn ich mal wieder in die Stadt komme lass ich ihn mal bei Opel auslesen. Der muß eh nur noch bis Oktober zum TÜV Ende laufen dann geht er auf den Schrott. Somit werde ich auch nix mehr rein stecken.

Moin Acki

Ich hatte nen 96er corsa B und nen 96er Omega B, bei beiden ging es, nur bei einem von beiden brauchte ich einen Adapter von OBD II auf OBD I

 

MFG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. April 2019 um 16:09:12 Uhr:

Adapter von OBD II auf OBD I

Mir ging es nicht um den Stecker, sondern um das Diagnoseprotokoll.

Im B Corsa gibt es z.T. schon den 16-poligen Diagnosestecker, aber definitiv nur obd1-Protokoll.

 

Gruß Acki

Hat ohne Probleme funktioniert bei Beiden

 

Wenn es mit einem Adapter auf OBD I funzt, kommt es auch mit dem Protokoll klar, sonst wär s sinnlos

 

MfG

Das vorgeschlagene Auslesegerät funktioniert bei mir auch beim Corsa B 1.0 und Omega 2.0.

Ich bin eher Anhänger von Handheld Geräten und der Meinung dass dass der X10XE mit den Standardgeräten auslesbar ist. Der schaut recht cool aus....:

https://www.ebay.de/.../132857622881?...

Wird mehr Sinn machen als immer wieder in der Werkstatt vorzufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen