ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte MKL - LMM - jemand ne Idee?

Motorkontrollleuchte MKL - LMM - jemand ne Idee?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:31

Hallo guten Tag. Ich wollte mal heute von meinen Erfahrungen mit der Motorkontrollleuchte und dem Luftmassenmesser berichten.

Ich habe die Mercedes seit November 2012. Und Anfang dieses Jahres hatte ich auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Diese ist angegangen daraufhin habe ich den Fehlerspeicher Auslesen und anschließend löschen lassen. Die SD zeigte auch den Luftmassenmesser an. Nun gut hab ich trotzdem löschen lassen dann hatte ich das Problem nicht mehr.

Habe mir dann keinen Kopf weiter darüber gemacht. Als ich aber vor zwei Wochen nach Frankreich musste das waren gut 750km.

Auf der Autobahn bei 130 km/h ist wieder die Motorkontrollleuchte angegangen, nach knapp 200km. Also Innerhalb der Stadt habe ich keine Probleme aber dann bei höheren Geschwindigkeiten muss Aufjedenfall ein Problem stattgefunden haben. War gerade in der Werkstatt habe das Problem Auslesen lassen mit der Star Diagnose. Dieser zeigte mir direkt zwei Fehler. Wieder Luftmassenmesser und die O2-Sonde vor dem KAT.

Kann mir jemand Vielleicht sagen wo das Problem genau liegt?

Anbei habe ich Bilder angehangen mit der Diagnose vom Fehlerspeicher.

Genau Bezeichnung des Fehlerspeichers:

[-B2/5 (Heißluftmassenmesser) Plausibilität

Luftmassenmesser/ Drosselklappe UNPLAUSIBEL (P0101) irgendwo stand LMM überprüfen/reinigen

- G3/2 (O2-Sonde vor KAT) : Sondensignal bei Schubabschaltung (P0130)

Kann man das mit dem LMM selber machen prüfen und so. Wenn ja mit wie viel Aufwand ist das verbunden und wie reinigt man sowas ?

Ich hatte auch gleich einen Kurztest durchführen lassen wenn ich schonmal dabei bin. Dabei sind eine ganze Menge an Fehlercodes bei rausgenommen. Ich hatte ständig das Problem mit Schlusslicht rechts hinten prüfen, Ersatzlicht aktiv. Mit der Hoffnung das nach dem Löschen dieses auch verschwindet. Erst war es weg dann kam es aber bei der 2. Fahrt leider wieder. Nach dem Löschen blieb nur noch ein Fehler, nämlich der im Comand von wegen Soll-Ist-Konfiguration des D2B-Rings unterschiedlich.

Ich muss über Weihnachten wieder weg fahren um die 1000km. Ich habe die Befürchtung dass wieder bei Tempo 130 km/h die MKL wieder aufleuchten wird. Wie gesagt in der City mit Kurzstrecken habe ich keinerlei Probleme.

Obwohl die MKL auf dem Weg nach Frankreich anging habe ich keinen Leistungsverlust spüren können. Ich bin dieselbe Strecke trotz der MKL auch wieder zurück gefahren, aber ein mulmiges Gefühl hat man trotzdem.

Hat jemand vielleicht eine einleuchtende Idee in welchen Zusammenhang da was nicht stimmt?! Was soll/ kann ich machen?

Ein Blick auf den LMM zeigte auch das dieser schonmal gewechselt sein worden musste denn dieser war von HELLA. Der Originale ab Werk ist wenn ich mich nicht täusche von BOSCH.

Das Problem mit dem "Öl im Kabelbaum" habe ich auch die Tage mal unter Augenschein genommen. Als ich die Abdeckung abmachte um zum Nockenwellenversteller zu kommen konntr ich Gott sei Dank feststellen dass dieser nicht Öl verschmiert ist. Ein genauer Blick verriet das mein Vorbesitzer sich damit wohl auch auseinander gesetzt hat. Das Ölstoppkabel mit dem grünen Fähnchen wo Slovakei drauf stand Lies mir ein riesigen Stein vom Herzen Fallen. Ein weiterer Blick auf die Stecker zeigte mir alles Pupstrocken. Also gehe ich davon aus dass dieses Phänomen nicht in Frage kommt.

Ich bin auch kein Drücker, auf der AB fahr ich nicht schneller als 130-140 kmh.

Daten des Fzg:

C200K

Bj 01

135 tkm

Ich würde mich über ernst gemeinte Kommentare freuen.

Bis dahin schöne Woche

Beste Antwort im Thema

Wie wärs damit > http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lesen bildet:)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:29

Auf der AB purzelt der Verbrauch fleissig auf unter 7,5l. In der Stadt habe ich ein Verbrauch um die 12l.

 

Es gab doch mal ein Problem mit Teillastentlüftung oder Falschluft vom Schlauch. Weisst du näheres dazu?

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Starten des Motors in der Kaltstartphase Probleme mit Drehzahl habe, die schwankt hin und her und somit ruckelt da Fahrzeug wie wild. Das hatte ich gestern auch wieder, tritt nur im Kaltzustand auf, dachte ich sitz in einem Traktor hat ordentlich geruckelt wie so ne Wippe. Vielleicht hat das auch damit zu tun.

 

Ich hab gerade gelesen, es gibt einen Unterdruckschlauch, den könnte mal wechseln falls der ab ist und Falschluft zieht. Kann man das mit bloßen Auge erkennen, ob da was nicht koscher ist?

Img-0162-7314072225991593805
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:55

So, ich muss was ergänzen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich wieder für einige km weiter weg musste, um genau zu sein waren es 1000km. Was mir aufgefallen ist, auf der Hinfahrt ist die MKL aus geblieben, alles wunderbar. Dann stand der Wagen 2 still und beim Starten hat er ziemlich geruckelt im Stand. Aber die MKL war immer noch aus.

Dann einen Tag später ist die MKL erneut angegangen und damit bin ich auch wieder zurückgefahren, ebenfalls Problemlos. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich bin mir unsicher, dass wenn ich den LMM wechsele, das dann Ruhe ist. Denn mal gehts mal nicht, in der City ist rein gar nix, alles super.

Brauch ich mir eigentlich einen Kopf machen, das wenn ich fahre wenn die MKL an, dass der Wagen mich im Stich lässt?

 

lg

und guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Brauch ich mir eigentlich einen Kopf machen, das wenn ich fahre wenn die MKL an, dass der Wagen mich im Stich lässt?

Ähm...*räusper*...*hüstel*...was steht nochmal in der Bedienungsanleitung dazu...? Es kann Dich den Motor...oder nur den KAT...oder auch garnichts kosten. Wer weiß das schon?

Themenstarteram 17. März 2014 um 17:39

abend,

 

wollte mitteilen, was daraus geworden ist.

hab mir den originalen LMM von vdo/siemens gekauft für 210€. hab den gerade einbauen lassen für 10 EURO in exakt 5 min. MB wollte sage und schreibe 80 EURO haben :)

war gerade auf der stadtautobahn, kein erneutes aufleuchten der MKL. hoffe das bleibt so. werde das jetzt einige wochen testen und dann nochmal ein feedback dazugeben.

übrigens den LMM hab ich von te-taxiteile. danke nochmal für den tipp.

 

lg

berry

am 17. März 2014 um 23:04

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrollleuchte MKL - LMM - jemand ne Idee?