Motorkontrollleuchte leuchtet nach Unfall durchgehend - Hauptsächlich Rad und Querlenker beschädigt

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo!

Ich hatte gestern mit meinem Seat Ibiza (6L, Bj 2004, TDI 75 PS) einen Unfall und bin mit ca. 20-30 kmh gegen einen hohen Randstein auf der linken Seite gefahren. Das Auto war mit ca. 200 kg beladen. Dabei sind Querlenker und das Rad schwer beschädigt worden. Die Spur ist komplett verstellt. Spurstange, Stoßdämpfer, Hilfsrahmen sehe ich keine Beschädigungen.
Der Querlenker war stark verbogen und das Rad ist auch nicht mehr zu gebrauchen.Der Fehlerspeicher zeigt die Fehler 00283 und 01317. 00283 hat etwas mit der ABS Einheit zu tun, das weiß ich, aber Fehler 01317 ( Lenkhilfe / Kombiinstrument,Fehlercodes Prüfen, Permanent) verstehe ich nicht.
Das größere Problem habe ich mit der Motorkontrollleuchte, die seitdem permanent leuchtet.
Hat der Motor oder hat das Getriebe was abbekommen?
Ein direkter Schlag am Getriebe oder Motor ist auch nicht zu erkennen. Vielleicht hat die Antriebswelle ins Getriebe gedrückt und einen Schaden verursacht?

Grüße

Querlenker
Rad
16 Antworten

Also entweder war der Unfall nicht so krass wie es klang oder da sind noch versteckte Schäden welche nach einigen Tagen erst raus kommen

Also so wie Felge und Querlenker aussehen.....

Wie geschrieben, kann es am Winkel oder der Abberation der verwendeten Kamera liegen... legt man ein Lineal an die Spurstange, dann ist da eine Krümmung auf dem Foto erkennbar.

Deine Antwort