ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet nach Fahrt auf - Fehler 0000E4 und 0000E5 im Fehlerspeicher

Motorkontrollleuchte leuchtet nach Fahrt auf - Fehler 0000E4 und 0000E5 im Fehlerspeicher

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. April 2024 um 19:09

Hallo liebe Motortalk-Community,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Nach einer bestimmten Fahrt leuchtet bei meinem Fahrzeug plötzlich die Motorkontrollleuchte auf, und nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, sind insgesamt 9 Fehlercodes aufgetaucht. Die beiden, die besonders ins Auge stechen, sind 0000E4 und 0000E5.

Einige von euch erinnern sich vielleicht, dass ich in der Vergangenheit mit Fehlercodes zu einem zu mageren Gemisch zu kämpfen hatte, aber diese konnte ich erfolgreich beheben. Nun stehe ich vor diesen neuen Herausforderungen, und bisher war ich leider nicht erfolgreich bei der Diagnose.

Zuerst habe ich mit einem Leak Detector (Nebelmaschine) eine gründliche Überprüfung auf Falschluft oder Undichtigkeiten durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Auch habe ich den Benzinfilter erneuert, um sicherzustellen, dass kein Kraftstoffproblem vorliegt.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich einen Fächerkrümmer und einen Sportluftfilter verbaut habe.

Als nächster Schritt plane ich, alle Lambda-Sonden auszutauschen, da ich den Verdacht habe, dass sie die Ursache sein könnten. Vielleicht ist auch eine Überprüfung oder ein Austausch der Benzinpumpe sinnvoll.

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema. Vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben, wie ich diese Fehler am besten angehen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fehlercode
Fehlercode
Fehlercode
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sportluftfilter rausschmeißen.

Luftmassenmesser reinigen bzw. erneuern.

 

Belies dich besser mal im Netz dazu, warum Sportluftfilter nicht gut für Luftmassenmesser sein können.

Und selbst der kleine 170PS-Benziner hat den gleichen Luftfilter wie ein M3 (300+PS). Der Sportluftfilter macht höchstens Probleme.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:15

Also Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger reinigen?

Der wird wohl hinüber sein.

Zitat:

@Josua schrieb am 28. April 2024 um 21:15:51 Uhr:

Also Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger reinigen?

Da gibt es verschiedenste Tipps. Einer ist wohl mit Bremsenreiniger ranzugehen und mit Druckluft trocken zu pusten, aber wirklich mit Abstand. Bremsenreiniger lieber nicht gezielt mit Druck rein und Druckluft auch nur vorsichtig mit Abstand.

 

Da kann man nur hoffen, dass der danach noch geht, WENN es das war. Ansonsten hilft wohl nur der Neukauf.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:37

Zitat:

@lappy67 schrieb am 28. April 2024 um 21:21:33 Uhr:

Der wird wohl hinüber sein.

Kann man das irgendwie testen?

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:38

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 28. April 2024 um 21:27:49 Uhr:

Zitat:

@Josua schrieb am 28. April 2024 um 21:15:51 Uhr:

Also Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger reinigen?

Da gibt es verschiedenste Tipps. Einer ist wohl mit Bremsenreiniger ranzugehen und mit Druckluft trocken zu pusten, aber wirklich mit Abstand. Bremsenreiniger lieber nicht gezielt mit Druck rein und Druckluft auch nur vorsichtig mit Abstand.

 

Da kann man nur hoffen, dass der danach noch geht, WENN es das war. Ansonsten hilft wohl nur der Neukauf.

Was könnte es noch sein, wenn es nicht der LMM ist?

Es ist ein typischer Falschluftfehler. Also, Suche benutzen und bekannte Stellen prüfen. Das hast du ja gemacht, aber Unterdrucksystem wäre auch mäglich Ri. BKV

 

Fieser Einzelfall: Ölpeilstabdichtung. Bei eingedrücktem Nebel evtl. dicht, bei Sog durch KGE undicht (=laufender Motor). Falls der also mal draußen war, vllt ma prüfen ob nich beschädigt.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:16

Ich habe halt alles neu gemacht, was du gerade aufgezählt hast. Alle Unterdruckschläuche sind neu und die Dichtung des Ölpeilstab ist ebenfalls neu

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:17

Ich mach erstmal den LMM und wenn das nicht hilft melde ich mich nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet nach Fahrt auf - Fehler 0000E4 und 0000E5 im Fehlerspeicher