ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty

Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:20

Mein neuer V40 war ein sehr gutes Angebot (350 Euro) aber außer einer Delle im Kotflügel leuchtet auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Abgasuntersuchung hat er aber bestanden und der Motor läuft gut.

Im Fehlerspeicher waren zuerst 3 Fehler gespeichert. Nach Löschen blieb ein Fehler übrig:

"EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty"

Auf Deutsch:

"EFI–131 Drehzahlgeber, Signal Aktiviert" (muss wohl deaktiviert sein)

Kennt jemand diesen Fehler? Und warum läuft der Motor super mit diesem Fehler?

Ähnliche Themen
121 Antworten

Genau Asterix, der Gedanke kam mir auch beim Lesen der letzten Beiträge, "Signal zu niedrig" kann auch mit zu geringer Ladespannung zusammen hängen. Auch die Versorgungsspannung vom MSG sollte überprüft werden.

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:58

Wenn ich das Motorsteuergerät wechsle, was muß ich dann noch mehr wechseln?

Steuergerät selbst und Steuerung Wegfahrsperre?

Wenn die Masseanschlüsse gammelig sind kann das schon reichen , deswegen Spannung messen

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:09

Habe 2 neue Schrauben bestellt für die Massepunkte der Batterie: eine am Getriebe und eine an der Karosserie.

Ich besitze einen Multimeter. Wo genau muss ich jetzt messen?

Plus-Pol der Batterie und an den beiden Massepunkten?

Messe gegen Masse an den Klemmen 10, 30 die Bordspannung und an Klemme 3,33,67,28 Durchgang zur Masse. Der Widerstand hier sollte quasi 0 Ohm sein. Die Spannung sollte in etwa der Batteriespannung direkt an den Batteriepolen entsprechen, aber zumindest gute 12 V betragen. Ich demke aber nicht das du heir was findest, Wenn du die Amsseounkte neu gemacht hast kannst du vorher und nacher mal den Widerstand zwischen einem Anschluss und dem Minuspol der BAtterie messen. Auch hier sollte der Widerstand quasi 0 Ohm betragen.

Mal ein Beispiel für schlechte Masse ......... allerdings ist ca 1999 das Massekabel geändert worden , da geht ein dickes zum Getriebe und ein dünneres direkt an die Karosse .

Img-20151121-115759
Img-20151121-115738
Themenstarteram 29. April 2017 um 17:14

Mein Gott, sieht das übel aus. Ist das dein V40?

Aber wieso ist da alles gelb lackiert und auch noch mit Unterbodenschutz (?) bepinselt?

Ich habe schon das neuere Massekabel.

Da hat mal einer mit Farbe rumgeschmiert , mein kleiner wird im August 21 Jahre und ist seit letzten Sommer nur noch das Winterauto für Frauchen ;-)

am 29. April 2017 um 19:56

Es gibt da genug Firmen die Motorsteuergeräte überprüfen, somit muss du das nicht glaich tauschen ohne zu wissen ob es schuldig ist. Schaust du im Netz, die Teile kann man an die Firmen senden wenn man zuweit weg wohnt.

Aber erstmal teste jetzt die Masse und wenn es das nicht ist kommt vielleicht der Tip die Räder von hinten nach Vorne zu tauschen ;)

Aber Spass beiseite, es geht eben nichts über die Phase 1 alles danach ist ähhhhhh ...oh ein Gänseblümchen.:)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:09

Ich habe entdeckt , dass sich irgendwo in der Mitte des Kabelbaums ein Kondensator befindet, Nr 5 in der Abbbildung:

http://www.volvopartswebstore.com/.../GR-78985.jpg

Könnte es damit zu tun haben?

Im Prinzip ist dieser Kondensator wohl lieferbar.

Moin,

Ein Kondensator ist zur Spannungsstabilisierung , womit wir wieder beim Thema Spannung sind .

Schon mehrfach gefragt .

Wie hoch ist die Spannung die am Motorsteuergerät anliegt ????????

Tir mir leid euch enttäuschen zu müssen aber bei besagtem Kondensator handelt es sich um den Entstörkondensator der Zundspulen, zu finden im Schaltplan unter Pos. 8/20 mit einer Kapazität von 220 µF

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:49

Ach so, schade. Hab mal paar Bilder gemacht vom Motorsteuergerät in seinem "Käfig".

Da muss ich wohl mit Metallbohrer ran...Am Kabelstrang (Bild 4) ist glaub ich doch ein kleiner Kondensator sichtbar, oder vielleicht weiß jemand was das ist?

20170502-194242
20170502-194344
20170502-194610
+2

Zitat:

@orlando318 schrieb am 4. Mai 2017 um 19:49:14 Uhr:

[...]

Da muss ich wohl mit Metallbohrer ran...

Jepp, mit einem 8er. Steht in deiner Anleitung. ;)

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:00

Am Stecker des Kabelbaums befinden sich 90 durchnummerierte Pin-Löcher (das EMS 2000 MSG hat ja 90 Pins/Anschlüsse).

Sven,

Welche Pins (Nr.)gehen zu:

1) Kurbelwellensensor

2) Nockenwellensensor

3) Drosselklappenpositions-sensor?

Der Widerstand zu den Sensor-Steckern im Motorraum selbst müßte 0 Ohm sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty