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Motorkontrolleuchte

Subaru Outback 3 (BL/BP), Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 11. April 2012 um 9:29

Hallo

Ich habe seit August 2011 ein Forester Baujahr 2003 2.o ltr. 125 Ps

ca. 118000 km gelaufen. Der Wagen ist ok, nur in verschiedenen

Abständen geht die Motorkontrolleuchte an.

Ich habe den Fehler auslesen lassen Diagnose Lambdasonde.

Meine Werkstatt wollte mir einen kompl. Kat. einbauen womit ich nicht

einverstanden bin.

Ich habe bei der Dekra die Abgaswerte kontrolliert war alles ok.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus

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26 Antworten
am 11. April 2012 um 12:44

Hi,

wie kommen die denn auf den Kat?

Ist er innerlich gebrochen?

Was spricht gegen den Ersatz der Sonde bzw. deren Steckverbindungen etc. ? Wenn der Fehler eh schon vom Steuergerät gesetzt wurde?

Oder ist es die Nach-Kat Kontrollsonde die an sich fehlerfrei arbeitet, aber bemerkt das der Kat nicht das gewünschte Ergebnis liefert?

Aber wenn der Kat kaputt ist, sollte es durchgehend leuchten und eben die Abgaswerte nicht erreicht werden. Ein Kat kann ja keinen Wackelkontakt haben... Ggf. ein Temperaturabhängigkeit die nur ab und zu Fehler verursachen könnte.

ich würde da erstmal mit einem OBD-Tester nachsehen, wann, wie, usw. die Lambda-werte aus dem Ruder laufen.

Evtl hast du auch ein ganz anderes Problem, wie Falschluft, Benzindruck, o.Ä.

die Meldung bedeutet nur, dass das Steuergerät es nicht innerhalb einer bestimmten Zeit geschafft, die Werte so einzuregeln, wie es das erwartet hätte. (Und es hat keinen Weiteren Fehler entdeckt, was nicht heit, das sonst alles Fehlerfrei ist)

Aber, wie die Engländer sagen: Absence of Proof is not proof of absence.

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:58

Hallo

Ich habe vor ca. 2 Wochen die in Fahrtrichtung rechts liegende Lambasonde ausbebaut Kabelverbindungen kontrolliert und gereinigt.

Die zweite Sonde wollte ich auch noch kontrollieren, aber man braucht

dabei viel Geduld. Vielleicht ist das die Lösung.

Noch folgendes das Problem kommt immer auf längeren Fahrtstrecken vor

ca. 150-200 km. Nie auf Kurzstrecken.

Viele Grüße

am 12. April 2012 um 6:54

Hallo,

hier sollte man mal die Spannungen an der Lambdasonde messen.

MfG

DirkB

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:06

Hallo

Ich habe mir einen neuen Termin in einer anderen Werkstatt geben

lassen mal sehen was die herausfinden.

Viele Grüße

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich habe nun auch das Problem mit der Motorkontrolleuchte.

Anfang September kam das Problem auf, dass die Motorkontrolleuchte anfing durchgehend zu leuchten, dann bin ich in die Werkstatt gefahren, die leider nichts finden konnten, mir aber mitteilten dass die "Lampdasonde" davor/danach und/oder "KAT" defekt sein könnte.

Der Fehlercode wurde gelöscht und mir mitgeteilt erst einmal weiterzufahren und zu beobachten.

Ausgerechnet heute (~10 Grad Celsius und seit etwa 1 Woche 8-14 Grad Celsius Außentemperatur) kommt die Motorkontrollleuchte wieder.

@klauspeppers: Was wurde den am Fahrzeug repariert?

Danke & Gruß

Hallo, bei dem Mod. und der Laufleistung würde ich mal den Klopfsensor/Knock Sensor tauschen (ca. 10,- EUR im ZUbehör). Habe noch nie eine Sonde vor 160TKM defeht gehabt. Grüsse

Hallo H6!

Hast Du einen Link oder eine Adresse, wo man den Klopfsensor für den Preis bekommen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Hallo alle,

ich wollte mich noch einmal melden und mitteilen was das Ende vom Lied war:

KAT defekt -> neue KAT rein -> und wieder alles im grünen Bereich.

Was wurde gemacht:

Bei mir wurde eine "klassische" AU (nicht wie bei neuen Fahrzeugen üblich nur per OBD Fehlercodes auslesen) durchgeführt um festzustellen ob die Lambdasonde davor oder hinter dem ERSTEN Mini-KAT defekt ist. Beide Sonden funktionierten tadellos. Der Mini-KAT ist also tatsächlich kaputt. Der Mini-KAT allein kostet mit den Rohren aber stattliche ~1600 EUR ohne Einbau. Alternativ hat mir die Subaru Werkstatt den ERSTEN KAT rausgeflext und einen kompatiblen passenden reingeschweißt(Kostenpunkt ~500 EUR). Jetzt sind die Abgaswerte wieder im grünen Bereich. Einzig der Sinn des ZWEITEN viel größeren KAT (als der vordere Mini-KAT) hinter der letzten Lambdasonde konnte sich die Werkstatt nicht wirklich erklären ... zumal dort auch keine weitere Lambasonde irgendetwas erfasst ... *kurios*

 

Bis dahin erst einmal, vielleicht hilft diese Erfahrung jemanden ...

Zitat:

Einzig der Sinn des ZWEITEN viel größeren KAT (als der vordere Mini-KAT) hinter der letzten Lambdasonde konnte sich die Werkstatt nicht wirklich erklären ...

Wenn sich eine SUBARU-Werkstatt den Sinn nicht erklären kann, sollte sie vielleicht mal in Friedberg anrufen. Was für eine Markenwerkstatt ist das, die sich mit den eigenen Modellen nicht auskennt ? Aber ich rege mich ja nicht auf, denn zu einer Inspektion fahre ich 450 Kilometer einfach. Den hier umliegenden Werkstätten traue ich nicht über den Weg ... aus gemachter Erfahrung.

Wie sagte einst Ferdinand Piech: "man sollte die Motorhauben zuschweißen, damit die Werkstätten nicht in den Motorraum kommen"

Subari

Hallo zusammen,

ich hatte in den vergangenen 14 Tagen dasselbe symptomatische Problem mit der Motorkontrollleuchte gehabt, wie 3jay !

Ich fahre einen 2005er Forester SG (handgeschaltet, 116kw). KM-Stand derzeit ca 113500. Das Fahrzeug wird von mir nur selten "gescheucht", meistens fahre ich zügig über Landstrassen. Selten Kurzstrecke.

Auch bei mir wurde in der SUBARU-zugelassenen Werkstatt zunächst der Fehlercode ( "P 030" oder so ähnlich ) ausgelesen, was angeblich auf den Heizkreislauf (oder so ähnlich) der Lambdasonde hinweist. - Nach erstem Werkstattbesuch wurde auch bei mir zunächst der Fehlercode gelöscht, um zu sehen, ob es sich evtl nur um ein einmaliges Fehl-Ergebnis handelte, oder ob sich die Kontrollleuchte wieder meldet.

Danach war erstmal für 4 Tage Ruhe...bis die Leuchte sich nachmittags direkt nach dem Motorstart (war abgekühlt) wieder meldete.

Wieder zur Werkstatt...wieder Fehlercode ausgelesen (selbes Ergebnis wie vorher).

Also: neue Lambdasonde bestellt und einbauen lassen (komplett € 297,24 inkl. MwSt).

Ich meine bemerkt zu haben, daß der Motor seitdem runder, ruhiger und seidiger läuft...und er nimmt das Gas besser an...zieht also besser durch.

Die alte Sonde habe ich mal mitgenommen. Sie sah am Gewinderand etwas verrust aus, was wohl auf ein zu fettes Benzingemisch hinweist.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich noch irgendwas in dieser Hinsicht zeigt...oder ob nun Ruhe ist.

Es grüßt,

der ansonsten sehr zufriedene Forester-Fahrer

Rüdiger

hab sowas jetzt auch...

138tkm...

Es wurde aber rel schnell festgestellt das es nicht der Kat ist sondern die Erste Sonde am Turbolader bzw sein muss.

Laut Werkstatt geben die Hersteller die ordnungsgemäßen Werte für so eine Sonde nicht Preis.... es kann also auch etwas anderes sein.

"MIL is back!" ... nach großer Wartung mit Zahnriemenwechsel wurden auch die Zündkerzen erneuert, und bemerkt, dass ein paar Dichtungen nicht mehr so schick sind (sollen beim nächsten Werkstatttermin mit gemacht werden). Ob diese Ursache für die MIL sein könnte ist ungewiss. Jedenfalls wurde der Fehlercode gelöscht und nach knapp 300km fing das "Leuchten" im Cockpit wieder an ...

----------------------------------------------

Lambdasonden laut Werkstatt ok (lt. Aussage vor ~7 Monaten)

KAT "neu" (6 Monate alt)

Mittelschaldämpfer "neuwertig" (1,5Jahre alt)

beide Endschalldämpfer "neu" (~3-5 Monate alt)

Abgassystem ist dicht

Bei mir war es tatsächlich die vordere breitband lambda.

Nach dem ersten Testgerät wurde ich gefragt ob der Wagen noch Kats hätte! Ja 3 Stück....

Das zweite Gerät hatte mehr Parameter, da war es dann wohl richtiger Weise die Lambda.

Seit ~500km Ruhe

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