Motorkontrolleuchte S60 2
Moin zusammen,
letzte Woche Donnerstag stand ich an einer längeren Ampelphase und ich stellte den Motor wie gewohnt mit S/S Funktion ab. Nach dem starten ging dann die Motorkontrolle an. Ich bin dann am Montag zu einer Freien um den Fehler auslesen zu lassen. (Meine nächste Volvo-Werkstatt ist fast 80 km entfernt.) Dort wurde ein unbekannter Fehler P1407 ausgelesen, und da wußte erstmal keiner was mit anzufangen. Der Fehler wurde gelöscht, ist nun aber seit gestern abend wieder da. Google sagt, P1407 ist ein EGR-Temp sensor.
Das Auto fährt normal wie immer, keine Auffälligkeiten. Weiß jemand ob man den Sensor selber wechseln kann, bzw wo der sitzt beim S60 II, 120 KW Bj. 11
Würde sonst mal einen Termin beim freundlichen machen zum "richtigen" auslesen. Übrigens geht seit dem Start/Stop nicht mehr, angezeigt wird "Elektrisches System". Kann das damit zusammenhängen? Weiß jemand wo bei dem Modell die zusatzbatterie verbaut ist? Vielen dank schon mal.
Grüße,
Crashman66
33 Antworten
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 21. April 2019 um 19:55:25 Uhr:
Wenn der Sensor selber nicht defekt ist. Ich hatte damals den oberen getauscht. Die Kontroll-Leuchte kam damals aber wieder, weil ich nicht wusste das unten neben dem kühler noch ein Sensor ist. Bin dann in die Werkstatt, war dann nach fünf Minuten und Zahlung von 200 Euro erledigt. Den Sensor gibt's Original von Bosch für 30 Euro im freien Handel. Aber okay, wir wollten nächsten tag in den Urlaub...
Moin
Das Licht ist gerade wieder an gegangen so wie du gesagt hast nach ca 3 Fahrten. Ich habe dir 2 Fotos geschickt kannst du mir ungefähr sagen wo der Sensor liegt den du erwähnt hattest oder mir sogar direkt die Teil Nummer schicken.
Danke im voraus
Teilnehmer 31355462
Wenn du vor dem Auto stehst, rechts unten neben dem Kühler. Ist von oben gut zu sehen und man kommt auch gut ran zum wechseln.
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 1. Mai 2019 um 15:21:15 Uhr:
Teilnehmer 31355462Wenn du vor dem Auto stehst, rechts unten neben dem Kühler. Ist von oben gut zu sehen und man kommt auch gut ran zum wechseln.
Danke dir ich guck mal ob ich es finden kann
Teilenummer soll das heißen, diese mistige Autorkorrektur mal wieder...
Ist nicht zu übersehen, da gibt es auch keine Abdeckung die erst weg muss oder ähnliches...