1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorkontrolleuchte -> Partikelfilter voll ?

Motorkontrolleuchte -> Partikelfilter voll ?

VW Tiguan

Hallo,

nach glücklichen 40tkm in 28 Monaten mit unserem Tiger kommt nun das erste Problem.

Die Motorkontrolle leuchtet seit 8 Wochen vom Fahrverhalten ist alles wie immer. Heute morgen habe ich endlich Zeit gefunden beim freundlichen vorzufahren. Der hat den Tiger ausgelesen und festgestellt das der Anteil an Rußpartikel zu hoch ist daher die Fehlermeldung. Ich pendele täglich mit dem Fahrzeug auf 20Km pro Strecke. Dies reicht wohl nicht zum Verbrennen der Partikel.

Wie ich nun im Forum gelesen habe kommt die Motorkontrollleuchte bei einem Fehler des Differenzdruckgebers und die DPF Leuchte wenn der Filter voll ist. Was ist denn an obiger Aussage nun dran ?

Der Freundliche will meinen Tiger mal einen Tag vor Ort haben und mit angehängtem Diagnosegerät solange durch die Gegend fahren bis ein gewisser Wert unterschritten ist. Dann wäre alles wieder OK.

Hatte jemand schon mal den gleichen Fall ?

Danke

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ich hatte hierzu mal einen schönen grafisch dargestellten Ablauf sogar anhand vom Tiguan, find ihn aber gerade nicht. Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier nachreichen.  

Meinst du die Datei aus dem Anhang?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Naja, das schreibt Auto Bild.
Das hängt alles von der Umsetzung durch die Werkstätten ab. Und ich persönlich bin hier aktuell noch etwas zweifelnd ob es wirklich so einfach funktioniert. Die Reiniger gibts übrigens auch von anderen Anbietern. Aber ich hab sowieso vor einigen Tagen zufällig das Datenblatt zu dem Liqui Moly-Produkt in die Finger bekommen (nebenbei: Ich halte prinzipiell eigentlich schon recht viel von deren Produkte).
Nur ist genau der Text im Datenblatt für mich schon wieder widersprüchlich:

Zitat:

Zitat Datenblatt Liqui Moly:

Durch den Reinigungsvorgang wird der Ruß soweit gelöst und im
Partikelfilter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann.

Gemeint ist hier natürlich eine Serviceregeneration, was aber jetzt eigentlich nicht relevant ist. Es geht ja nicht um die Rußbeladung, sondern es geht um die verbleibende Ölasche, die nicht abgebrannt werden kann, also das was nach einer Regeneration übrig bleibt.

Ich interpretiere das (den Reiniger) aus technischer Sicht rein als Hilfsmittel bei einem Fahrer, der trotz Warnhinweise durch diverse Kontrollleuchten es nicht fertig gebracht hat, eine Regenerationsfahrt durchzuführen und wo die Beladung einfach zu hoch ist.

Jedoch steht in dem Datenblatt nirends wo was der Beseitigung der Ölasche, welche ja die Ursache für den Austausch nach grob 200.000 km - je nach Motorisierung und Einsatz - ist.

Außerdem stellt sich zusätzlich noch die Frage auf welchen Wert man dann das Motorsteuergerät zurücksetzen würde. Ein Gereinigter DPF ist keineswegs mit einem neuen DPF gleichzusetzen. Der wird mit Sicherheit nicht komplett sauber.

Von daher nicht zu viel Hoffnungen machen und ich werde wohl nach wie vor nicht auf die Reinigungsmethode zurückgreifen.

Papier ist sehr geduldig!
Habe heute im Fernsehen einen Werbespot gesehen, in dem man die Wirkung eines Schlankmachers "bewiesen" hat, indem man ein Stück Butter in eine Pfanne gegeben hat und den Schlankmacher drübergekippt hat. Diese Butter war dann schneller geschmolzen, als die ohne den Schlankmacher... Was zu beweisen war!!
Für wie dumm hält uns denn heute die Werbeindustrie???

so long...

😁 Die Werbung kenn ich auch, nervt übelst und ist richtig dämlich.

Bei meinem Tiger blinkt seit gestern die Vorglühanzeige und im Display erscheint Motorstörung Werkstatt! Motor aus und wieder an, ist es wieder weg. Mal kommt es wieder, mal nicht. Diagnose laut Werkstatt: Abgastemperaturfühler. Hat das schon mal jemand gehabt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Bei meinem Tiger blinkt seit gestern die Vorglühanzeige und im Display erscheint Motorstörung Werkstatt! Motor aus und wieder an, ist es wieder weg. Mal kommt es wieder, mal nicht. Diagnose laut Werkstatt: Abgastemperaturfühler. Hat das schon mal jemand gehabt?

Na klar, fast alle die schon ein paar Tausend km auf den Tacho haben. Suche mal im Forum, da steht auch ein bischen was über über die Kulanz drin.

Gruß

Tiill

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Ja, hatte ich bei meinem vorherigen Passat TDI bei ca. 120 tkm. Der Thermostat war defekt. Hat sich auch in einem Mehrverbrauch von 1,5 l bemerkbar gemacht, da die Einspritzanlage gemeldet bekommt: Motor kalt! Gemisch anfetten!. Ist aber nur 'ne Kleinigkeit. hat damals sowas um die 60 € gekostet.

Gruß Hans

bei meine kuh ist 70k km auf Tacho.. gestern ist leuchte angegangen, hab Kabel angeschlossen reginiration durchgeführt! jetzt ist alles fein.

Particle Filter Emergency Regeneration
Prerequisites:
Ignition ON
Engine ON (Idle)
Oil Temperature above 70 °C (see MVB 007.2)
Particle Filter Load below 68g (see MVB 104.3)
If the Particle Filter Load is above 68g the Particle Filter needs to be replaced since the car may burn down when regenerating.
Engine Hood CLOSED
Parking Brake ENGAGED
Transmission in (P)ARK
Temperatures at the Exhaust System may rise up to 300 °C!!!
No Fault Codes Stored
Power Consumers ON (Light, Seat Heating, Front/Rear Window Heater, Climate Control)
The Regeneration may take up to 40 minutes, the engine speed automatically increases to about 1500 RPM.

[Select]
[01 - Engine]
[Coding-II - 11]
Start Regeneration by Entering 10016.
[Do It!]
[Meas. Blocks - 08]
Select all 3 Groups at once 100, 101 and 102
[Go!]
MVB 100.1: Engine Speed
MVB 100.3: Regeneration Counter/Timer
MVB 100.4: Regeneration Abort recognized (0 = No Abort/1 = Abort recognized)
MVB 101.4: Regeneration Status (001 = Heating Up, 010 = Regeneration, 100 = Cooling Down)
MVB 102.1: Temperature before Catalyst
MVB 102.2: Temperature before Particle Filter
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]

Nur mal so zur Info.
Ein Fehlereintrag der die Motorceckleuchte aktiviert verhindert das einleinten des automatischen Reinigungsprozess des DPF's. Fährt man dann 8 Wochen mit leuchtender Motorleuchte weiter kann es passieren das der DPF so überladen wird das dieser ausgetauscht werden muss. Übriegends die Regeneration wird auch nicht eingeleitet wenn der Tank weniger als 20% gefüllt ist.

Nach sage und schreibe nur 16.000 Km auf dem Tacho bekam ich heute die
Warnleuchte zum Partikelfilter. Laut Handbuch ist mein Filter zu und ich muss
jetzt mindenstens 15 Minuten >70Km/h is Stellung D fahren.

Das werde ich morgen mal versuchen. Mir erscheint jedoch 16.000 Km etwas zu
früh. Bei meinem Vorgängerfahrzeug fuhr ich 100.000 Km ohne die Kontrollleuchte
einmal gesehen zu haben.

Zum Fahrprofil: Ich fahre jeden Tag ca. 30 Km zur Arbeit und wieder zurück. In so
Fern sollte die Reinigung jeden Tag erfolgreich statt finden können.

mfg
schumi1971

Dann hast du mehr als einmal die Regeneration unterbrochen.

Bei dem KM Stand bekommt man den DPF auch ohne Hilfsmittel wieder frei . Der Aschegehalt ist halt zu hoch weil du so lange gefahren bist , deshalb wird die Regeneration gesperrt . Die Werkstatt muss jetzt so tun als wenn sie ein neues Steuergerät einbaut , macht sie aber eben nicht . Steuergerät dann mit Werkstatttester anpassen , nun kann man eine Regeneration wieder einleiten . Anschl. wird der KM Stand wieder eingegeben und anhand dessen wird die Aschemasse berechnet . Vorher sollte allerdings der Fehler gesucht werden warum die Regeneration nicht durchgeführt wurde .

Bei 16tkm kann die Aschemenge nicht zu hoch sein. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, bringt eine längere Fahrt auch nichts, da Asche nicht vom Fahrzeug abgebaut werden kann.

Ich habe heute zunächst das Fahrprofil laut Handbuch durchgeführt.
Zunächst keine Änderung, dann hab ich den Tiger raus gelassen.

Bei manueler Schaltweise bin ich im 5. Gang um die 3.000 Umdrehungen
ca. 2 Minuten gefahren, dann war die Anzeige weg.

Ich beobachte das weiter denn mein alter hatte die Anzeige nie.
Evtl. fahr ich einfach zu brav und deffensiv.

Erscheint bei euch die Anzeige auch so häufig?

mfg
schumi1971

Ich hab die Anzeige in 6 Jahren garnicht gesehen und das bei extremen Kurzstreckenverkehr.

Deine Antwort