1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT!!

Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT!!

Seat Ibiza 2 (6K)

Guten Abend
Habe vor ein paar Tagen einen 6k Bj 2000 1.4l 60 ps Benziner gekauft und soweit TÜV fertig gemacht. Jetzt war ich Dienstag beim TÜV... alles soweit ok bis auf AU .
Da ist aufgefallen das die Lambdasonde wohl defekt ist ,jedoch die motorkontrolleuchte nicht leuchtet.
Auch beim zündung an machen geht sie nicht kurz an.
Woran kann das liegen? Abgeklebt oder was vorgestopft ist nix hab Tacho schon ausgebaut und nachgesehen so etwas hab i h auch schon erlebt aber hier liegt der Fehler wohl wo anders.
Ist leider auch TÜV relevant das die geht.
Und hat vllt jemand eine intakte Lambdasonde?
Mfg Andre

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo polobuddy
Das kann ich gerne tun. Werde ich morgen gleich nach der Arbeit machen.
Mfg Andre

So hab es hochgeladen wie das ganze aussieht
Noch ne Frage
Was ist das für ein Teil an dem Stecker von der lambdasonde?
Mfg

20190507-172933

Leider erkennt man im Video leider keiner der Symbole so richtig

Zitat:

@Andrek89 schrieb am 7. Mai 2019 um 19:44:47 Uhr:

So hab es hochgeladen wie das ganze aussieht
Noch ne Frage
Was ist das für ein Teil an dem Stecker von der lambdasonde?
Mfg

Gute Frage. 😉
Es gehört aber auf jeden Fall eine Abdeckkappe drüber, so wie auf diesem Bild.

Das Video hat für mich eine zu schlechte Bildqualität, d.h. die div. Symbole sind nicht zu erkennen.
Was das Video überhaupt zur Aufklärung des Fehlers beitragen soll, erschließt sich mir aber ohnehin nicht.
Eine Lampe, die nicht leuchtet, kann man eben nicht sehen.

@polobuddy: dann versuche ich es morgen noch mal besser hin zu bekommen.
@talker 1111: polobuddy hat mich gebeten mal ein Video zu machen wie das ganze aussieht.

Also es gehen eigentlich soweit alle Lampen an beim zündung einschalten und nach paar sec aus.
Die Epc Lampe blieb an als fehlercodes unter anderem lambdasonde heizkreis stromkreis offen drin waren. Nach dem löschen der Fehler ging die Epc Lampe dann auch zusammen mit den anderen Lampen nach paar sec aus.
Eine gewöhnliche motorkontrolleuchte geht NIE an

Mfg

Hallo, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Nur, dass bei mir die EPC-Leuchte (allerdings nur ab und zu während der Fahrt) wohl wegen eines defekten Nockenwellensensors (laut Fehlercode) leuchtet. Allerdings leuchtet bei mir auch, wenn ich die Zündung einschalte keine MKL kurz auf, was der Tüv-Prüfer bemängelte. Meine Motorkennung ist AUD. Oder gibt es hier keine MKL? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.
Liebe Grüße

Deine Antwort