1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Motorkontrolleuchte leuchtet beim Beschleunigen terracan 2,9 crdi

Motorkontrolleuchte leuchtet beim Beschleunigen terracan 2,9 crdi

Hyundai Terracan HP

Hallo,
ich bin neu hier, da ich mir heute einen terracan 2,9 crdi Bj 2003 mit 200tkm angeschafft habe.
Bin auch begeistert von den Auto, nur leider leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte beim beschleunigen auf und geht dann auch wieder aus.
Bei der Probefahrt war alles gut. Beim Überschuldungen auf der Landstraße ging die Leuchte immer wieder an. Im normalen Betrieb ist alles in Ordnung.

Wie kann ich mich am besten auf die Fehlersuche machen, womit sollte ich anfangen?

Wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte.

27 Antworten

Das kann ich leider nicht beantworten. Es war noch nicht so gravierend, dass ich zum Auslesen gefahren bin. Das würde ich erst machen, wenn es noch einmal vorkommt.

Bitte beachte, dass jegliche Tankzugabe in Form eines Additivs oder rußfreies Zweitaktöl, immer vorher der Kraftstofffilter gewechselt werden muss.

Unterbleibt dies, lösen sich aus dem Kraftstofffilter abgesammelte Microteilchen durch veränderten Kraftstoff. Diese Teilchen setzen sich nach geraumer Zeit in den Einspritzventilen ab und sorgen für weitere Probleme.

Dies kann im schlimmsten Falle zu einem Schließproblem und einem Nachtropfen an den Einspritzventilen führen. Dies verändert die Kolbenbodenthemperatur derart, dass dies einen Motorschaden, durch Loch im Kolben, nach sich zieht.

Grüße Mic

Danke micmic, habe ich vorher erledigt. Prima, dass Du über ein solches Wissen bezüglich des Terrys verfügst. Habe Dich unter meine Lieblingsmicks gespeichert, lach.

Öl war immer schon auch ein Schmutzlöser, wenn auch nicht mit den Wirkungen eines Additivs vergleichbar.

Grüße Mic

Hallo ein Neuer. Habe das Problem mit dem Terri zusammen gekauft. Die Lampe geht an, weil der Druck im System nicht erreicht wird. Je höher die Drehzahl um so höher muss der Druck sein. Sind die injektoren intern undicht geht zu viel Druck durch den Lecköl Rücklauf. Die Lampe leuchtet. Hier sind neue Injetoren nötig da beißt keine Maus einen Faden ab. Viele Grüße

Wir haben nun die ganze Einspritz- und Kraftstoffanlage durchrepariert. Tank raus und gereinigt. Kraftstoffleitungen gereinigt, Rail gereinigt, Einspritzleitungen gereinigt. Hochdruckpumpe neu. Nun haben wir die Injektoren getauscht. Jetzt läuft er wie neu. Übrigens sterben die Pumpen, wenn der Tankgeber durchgerostet ist. Dann kommt zu viel Luft ins System und das wars dann. Wichtig, das Ganze ist nur so, wenn m Fehlerspeicher nichts steht.

Hallo zusammen ich hole das Thema mal wieder hoch,
Terracan von Bj. 2007 / 198.00km
macht im grunde keine Probleme.

Nun den Tankgeber präventiv gewecheselt im Rahmen einer Inspektion. War arg vergammelt.
Dazu Dieselfilter Und Öle getauscht.

Nun geht die MKL an , aber NUR unter absoluter Volllast ( Autobahnfahrt mit 160 - 170 km/h oder durchbeschleunigen ab 130 km/h )

Es ist aber keinerlei Leistungsverlust fststellbar! Kein ruckeln oder ähnliches. Absolut runder Lauf.

Folgende Fehlercodes werden ausgeworfen:
P1119
P1673
P1120
P1120

Wagen lief gerade 1800km ohne Probelem.
MKL in Summe 3x angegangen.

bei normaler , sportlicher Fahrweise und normalem Durchbeschleunigen ( voll durchgetreten ) bis 130/140 passiert gar nix. MKL geht nicht an. Anhängerbetrieb ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Was meint Ihr , Regelventil evtl. mal tauschen oder was kann man noch tun?

Kann auch Hochdruckpumpe oder Vorförderpumpe defekt sein, oder krafstoffilter zugesetzt. Den Filter mal ausbauen und auf Späne untersuchen. Man müsste mal alle Fehlercodes Löschen, Fahren und schauen welche Code als erstes kommt.

Das hab ich gemacht.
1120
1120
P1673
1119
Ist die korrekte Reihenfolge.
Filter ist neu. Im vorherigen waren keine spähne

Dann trifft das aufs Regelventil schon eher zu, siehe auch anhang

Terracan

Guten Abend in die Runde,
Ich wollte mich kurz in die Runde einklinken.

Ich fahre seit 2008 durchgängig einen Terracan 150 PS Automatik VFL Version.
Ich habe das Auto mit ca. 35 tkm auf der Uhr vom Händler gekauft und fshre es seit dem.

Ich habe den Wagen penibelst behsndekt und gepflegt, als9 jedes Jahr Wartung machen lassen. Da ichch online sehr viel über die Sache mit der Luft im Kraftstoffsystem geoesen habe hatte ich Angsst .... Eines Tages spielte meine Tankanzeige verrückt bis d8ese dann nur nochch tot nach unten hing und nichts mehr anzeigte. Ich habe diese wechseln lassen und im Nachhinein durch Foren erfahren, das die Tankgeber durch gammeln und zum Proben mit der luftansaugung und dem damit verbundenen Rattenschwanz führen.

Meiner ist jetzt bei 150 tkm außer folgenden deffekten trat nichts auf.
Bei ca 130 tkm Anlasser
Bei ca 145 tkm Generator
Ach ja einmal musste ich rechts was maxhen lassen was der TÜV bemängelte, weis nicht mehr wie das teil hies. Der Reifen wackelte und hate etwas spiel. Nach dem Austausch musste noch die Spur eingestellt werden. Und der Tankgeber.

Der Terracan ,nein anders mein Terracan ist das beste und zuverlässigste Fahrzeug das ich bus her hstte und gefehren bin. Auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Familie und im bekannten Kreis. Und der lässt sich mit 7,5 Liter suf der Autobahn bewegen. Das ist echt ein Panzer das Fahrzeug....

Sollte ich eigentlich such rein vorsorglich anfangen zwei Takt Öl, oder die Aaditive von denen hier berichtet wurde beim Tanken mit bei zu geben, um die Lebensdauer zu verlängern

Deine Antwort