ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorkontroll Leuchte gelb

Motorkontroll Leuchte gelb

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. September 2019 um 19:31

Leuchte kommt urplötzlich. Was kann es bedeuten.

Beste Antwort im Thema

Meine Drosselklappe vor der Reinigung. Ebenfalls Fehlermeldung Drosselklappe-unplausibles Signal....

Ausbau etwas fummelig, Reinigung war eine einzige Sauerei (erstmal mit einem Schraubendreher den fast zentimeterdicken Ruß-Siff wegkratzen, dann mit Ofenreiniger den Rest). Aufwand insgesamt ca. 1,5 Std. und ein paar Cent für Ofenreiniger und Küchentücher.

Ergebnis: keine Probleme mehr!

Interessant finde ich die Tatsache, dass die Klappe vor der Abgasrückführung im Ansaugtrakt sitzt und somit eigentlich mit dem Dreck der AGR gar nicht so behaftet sein dürfte. Will gar nicht wissen, wie es um das Agr-Ventil bestellt ist...

Ach noch zur Info: 168tsd, Software update vor ca. 50tsd

Schorschi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das du zur Werkstatt solltest um dem Fehlerspeicher zu befragen.

kommt drauf an welcher Motor?

ich hatte es vor einigen tagen - hochdruckpumpe defekt-mettallteilchen im system - paar tausend € Reparatur

Oder auch nur ein defekter Unterdruckschlauch (Mader). Oder def Differenzdrucksensor. Oder...

Genaues weiß nur das Diagnosegerät. Also ab zur Werkstatt

mit dem marder das stimmt - springt er denn noch an ?

Themenstarteram 24. September 2019 um 3:43

Es soll die Drosselklappe ausgetauscht werden, kostet gut 400 €, Nach der Abgasuntersuchung hat sich vielleicht auf wundersame Weise die Abgasrückführung so verändert, dass jetzt in kurzen Abständen immer die Klappe zusetzt???

Auf jeden Fall hat m. E. das seinerzeit verordnete Abgas- update etwas an den ursprünglichen Einstellungen verändert.

Themenstarteram 24. September 2019 um 3:46

Zitat:

@mangeluc schrieb am 23. September 2019 um 12:05:08 Uhr:

mit dem marder das stimmt - springt er denn noch an ?

Themenstarteram 24. September 2019 um 3:48

Ist eine Marderschutzanlage eingebaut, die seit Jahren sehr gute Dienste leistet.

Marder haben wir hier viele. Ist nicht die jetzige Störquelle.

Themenstarteram 24. September 2019 um 4:21

Kann man den Fehlerspeicher selbst auslesen . Soll ja einfache Diagnosegeräte geben. Oder ist das Schrott aus China.? Danke für Info

ODBeleven kann ich wärmstens empfehlen. Damit kannst Du sehr vieles auslesen, testen und codieren.

Preis-/Leistungssieger was OBD Diagnosegeräte für den VW Konzern Fahrzeuge betrifft.

Springt das Auto an ? Läuft der Motor überhaupt noch ?

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:45

Ja, alles lief gut. Nur die Warnleuchte war irritierend. Lt. Fehlerprotokoll P12100 Drosselklappe unplausibles Signal.

Jetzt, nachdem ich 390 € losgeworden bin, hätte ich vielleicht doch die Warnleuchte ignorieren sollen???

nun ja. Nach vielem Anlesen, Anlernen... das update hat sicher die gesamte Rückführungsproblematik verstellt und nun mußte eben mal eine neue Klappe rein. wird ja heute nichts mehr gereinigt...

Ich hoffe sehr, das wars erstmal für die nächsten Jahre!!! mit diesem Fehler.

Bei mir war es auch die Drosselklappe. Die meinten dort sammelt sich viel Russ ab. Die wurde dann über Nacht in eigendeinem Ultraschallbad gereinigt und gut war es. Kostenpunkt 130 EUR.

Themenstarteram 27. September 2019 um 11:48

Danke für Info. Hier wurde gesagt, Reinigung geht nicht! Haha!

Also Komplettaustausch für schlappe 400 Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen