ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. motorkontroll lampe geht an fehler sekundärpumpe?

motorkontroll lampe geht an fehler sekundärpumpe?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:46

Moin

Mein dicker zeigt mir folgendes an siehe bild

Was hat das zu bedeuten ??

Gruss benni

20140712-130434
Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2014 um 7:24

Das ganze Sekundärluftsystem scheint ja eine Schwachstelle der V8 Benziner zu sein. Wie schön, daß ich den 4.2 TDI habe. Aber auch da gibt es einiges worauf man achten muss. Das blöde ist, seit dem Thema Abgansnachbehandlung, ist die ganze Motor Peripherie anfällig und wartungsintensiv geworden und kann bei unsauberer Funktion sich natürlich auch negativ auf den Rumpfmotor auswirken, respektive diesen zerstören.

Wenn das alles weg wäre AGR, DPF, Oxy Kats, respektive das ganze Zeug für die Benziner, mit schön offenen Ansaugtrakten und freien Abgastrakten, am besten mit Fächerkrümmern was wären das für Auto's. Dann könnten wirc den Motoren auch den Sound entlocken, von dem wir alle träumen. Alle Nachteile Umwelt zu Liebe. Da kann man nur noch hoffen das auch China, Indien und Russland, respektive der Rest der Welt das alle auch so machen......und nicht nur wir die braven sind, die sich mit der Abgasnachbehandlung so abmühen auf Kosten unseres Spaßes.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:28

So heute mal zeit gefunden ...und siehe da einer der dosen ist kaputt ( das plastik stück wurde von mir aber schonmal not dürftig geflickt) frage von meiner seite aus wenn ich dieses wieder instand setze müsste bzw dürfte das motorkontroll zeichen nicht mehr leuchten nach fehlerspeicher löschen oder ?

Weil immer nach fehler speicher löschen die lampe nach ca 2 tagen immer wieder an ging ....

Wünscht mir glück !!

20141207-132200
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:42

So hebel ist nun geflickt bzw das zwischen stück ...

In wie fern haben die unterdruck dosen was mit der senkundär pumpe zu tuhen ?

Oder haben die nichts mit einander zutuhen ?

Wagen läuft besser als vorher wahrscheinlich die ganze zeit schon wieder kaputt gewesen

Hallo,

ich hatte bei meinem A8 auch immer wieder die Abgaskontrollleuchte an. Bei mir war damals eine Druckdose gerissen, also das Gummi selbst. Das System konnte kein Vaccum aufbauen, da immer durch das Loch Luft gezogen wurde. Seit ich eine neue Druckdose drin hatte ging die Lampe nicht mehr an.

Wenn die beiden Dosen funktionieren läuft der Wagen etwas besser, quasi eine Feinabstimmung für den Motor...

Beobachte das einfach mit der Abgaskontrolllampe, vielleicht geht die nicht mehr an jetzt.

MfG

amusalf

am 8. Dezember 2014 um 7:24

Das ganze Sekundärluftsystem scheint ja eine Schwachstelle der V8 Benziner zu sein. Wie schön, daß ich den 4.2 TDI habe. Aber auch da gibt es einiges worauf man achten muss. Das blöde ist, seit dem Thema Abgansnachbehandlung, ist die ganze Motor Peripherie anfällig und wartungsintensiv geworden und kann bei unsauberer Funktion sich natürlich auch negativ auf den Rumpfmotor auswirken, respektive diesen zerstören.

Wenn das alles weg wäre AGR, DPF, Oxy Kats, respektive das ganze Zeug für die Benziner, mit schön offenen Ansaugtrakten und freien Abgastrakten, am besten mit Fächerkrümmern was wären das für Auto's. Dann könnten wirc den Motoren auch den Sound entlocken, von dem wir alle träumen. Alle Nachteile Umwelt zu Liebe. Da kann man nur noch hoffen das auch China, Indien und Russland, respektive der Rest der Welt das alle auch so machen......und nicht nur wir die braven sind, die sich mit der Abgasnachbehandlung so abmühen auf Kosten unseres Spaßes.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:18

Also senkundärpumpe zeigt er immer statisch an ..also wird die wohl im a.... sein ...

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, hat die Sek.pumpe nur einen 12V anschluss.

Kannst den Stecker einmal abnehmen und 12V draufgeben und gucken ob da Luft kommt.

Kann aber auch über VCDS Stellglieddiagnose gemacht werden.

MfG

amusalf

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:08

Zitat:

@amusalf schrieb am 15. Dezember 2014 um 07:54:23 Uhr:

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, hat die Sek.pumpe nur einen 12V anschluss.

Kannst den Stecker einmal abnehmen und 12V draufgeben und gucken ob da Luft kommt.

Kann aber auch über VCDS Stellglieddiagnose gemacht werden.

MfG

amusalf

Muss ich mal.probieren ...also wenn ich diese stelldiagnose machen will bricht der die immer ab und dann steht durchzug bank 1und2 zu mager ...statisch

Denke das sie einfach kaputt ist ...aber dieses werde ich noch probieren mit der 12 v sache ...werde sie mal ausbauen und gucken ob irgenwas drinne steckt oder so ...weil diese motorlampe die ganze zeit kann ich nicht sehen weil man immer gleich dran errinert wird da ist was :(

Ansosten neu kostet sie 130 euro orginal habe ich mir schonmal klar

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:49

So nun ist das letzte was ich tuhen konnte gemacht ...

Habe heute alles abgebaut um an die pumpe zu kommen da alle schläuche ect nachgeguckt kein knick oder sonstiges

Habe dann mal weiter geschaut wo sich die schläuche hin bewegen ..

Musste dann feststellen das der grosse ansaug schlauch ( der nach dem lmm ) der in die drossel klappe geht halb ab war ....jetzt meine letzte frage bevor ich die pumpe neu kaufe ...hat dieser ansaug trakt was mit der pumpe im luft verlauf zu tuhen ?

Habe alles wieder richtig drauf gemacht alle schläuche kontrolliert und so ...habe batterie abgeklemmt um den fehler quasi auf null zu setzen mal sehen was sich nun in den 3 tagen tut ...

Ich hoffe das war es endgültig ..

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:59

Hab es mal mit rot markiert

Picsart-1418734595471

Zitat:

@Jermainev8 schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:49:30 Uhr:

....jetzt meine letzte frage bevor ich die pumpe neu kaufe ...hat dieser ansaug trakt was mit der pumpe im luft verlauf zu tuhen ?

Der zur Steuerung des Schaltsaugrohres und des Sekundärluftsystems nötige Unterdruck wird von zwei Unterdruckreservoirs sichergestellt. Herrscht Unterdruck im Saugrohr, werden sie über ein Rückschlagventil evakuiert.

Zum Sekundärluftsystem selbst:

Aufgrund der hohen Gemischanreicherung während des Kaltstarts und der Warmlaufphase entsteht in dieser Zeit ein erhöhter Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas.

Diesen hohen Anteil von Kohlenwasserstoffen kann der Katalysator nicht verarbeiten, weil:

1. die nötige Betriebstemperatur des Katalysators noch nicht erreicht ist und

2. zur vollständigen Konvertierung ein Gemisch von Lambda 1 vorhanden sein muß.

Durch Lufteinblasung hinter die Auslaßventile erfolgt eine Sauerstoffanreicherung der Abgase, wodurch eine Nachoxidation (Nachverbrennung) der Kohlenwasserstoffe und des Kohlenmonoxid stattfindet. Die dabei freigesetzte Wärme heizt den Katalysator zusätzlich auf und bringt ihn schneller auf Betriebstemperatur.

Das vom Motronic-Steuergerät angesteuerte Relais für Sekundärluftpumpe J299 schaltet den Strom für den Motor für Sekundärluftpumpe V101. Die dem Abgas zugemischte Frischluft wird durch die Sekundärluftpumpe aus dem Luftfiltergehäuse abgesaugt und durch das Kombiventil freigegeben.

Das Sekundärluftsystem ist bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen 0° und 55°C aktiv.

Nach einer definierten, vom Motor angesaugten Luftmasse (Information vom Luftmassenmesser) wird das System abgeschaltet. Dies ist bei Leerlaufdrehzahl nach ca. 60 - 90 Sekunden der Fall.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:56

Jetzt bin ich aufgeklärt !! Vielen dank !!

Hoffe nur das es jetzt weg ist wenn nicht muss wohl eine neue pumpe her ...meistens ging die lampe nach 3 tagen an ...und es stand immer im fehler speicher durchzug zu klein ....ich werde berichten ..

am 17. Dezember 2014 um 12:03

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:46:53 Uhr:

Zitat:

@Jermainev8 schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:49:30 Uhr:

....jetzt meine letzte frage bevor ich die pumpe neu kaufe ...hat dieser ansaug trakt was mit der pumpe im luft verlauf zu tuhen ?

Der zur Steuerung des Schaltsaugrohres und des Sekundärluftsystems nötige Unterdruck wird von zwei Unterdruckreservoirs sichergestellt. Herrscht Unterdruck im Saugrohr, werden sie über ein Rückschlagventil evakuiert.

Zum Sekundärluftsystem selbst:

Aufgrund der hohen Gemischanreicherung während des Kaltstarts und der Warmlaufphase entsteht in dieser Zeit ein erhöhter Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas.

Diesen hohen Anteil von Kohlenwasserstoffen kann der Katalysator nicht verarbeiten, weil:

1. die nötige Betriebstemperatur des Katalysators noch nicht erreicht ist und

2. zur vollständigen Konvertierung ein Gemisch von Lambda 1 vorhanden sein muß.

Durch Lufteinblasung hinter die Auslaßventile erfolgt eine Sauerstoffanreicherung der Abgase, wodurch eine Nachoxidation (Nachverbrennung) der Kohlenwasserstoffe und des Kohlenmonoxid stattfindet. Die dabei freigesetzte Wärme heizt den Katalysator zusätzlich auf und bringt ihn schneller auf Betriebstemperatur.

Das vom Motronic-Steuergerät angesteuerte Relais für Sekundärluftpumpe J299 schaltet den Strom für den Motor für Sekundärluftpumpe V101. Die dem Abgas zugemischte Frischluft wird durch die Sekundärluftpumpe aus dem Luftfiltergehäuse abgesaugt und durch das Kombiventil freigegeben.

Das Sekundärluftsystem ist bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen 0° und 55°C aktiv.

Nach einer definierten, vom Motor angesaugten Luftmasse (Information vom Luftmassenmesser) wird das System abgeschaltet. Dies ist bei Leerlaufdrehzahl nach ca. 60 - 90 Sekunden der Fall.

Yep, und weil das alles so läuft, wird es auch beim Benziner bei vielen Kaltstarts wahrscheinlich auch hier durch die Nacheinspritzung zur Temperaturerhöhung für die Kat's, genauso wie beim Diesel für die DPF's und Oxy Kats zur Temperaturerhöhung es zu Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag ins Motoröl kommen, bei jedem Kaltstart und in jeder Warmlaufphase, wobei beim Benziner das leichter wieder verdampfen kann als beim Diesel, da dies da nur bei höherer Öltemperatur auf der Autobahn und der Biodieselanteil leider gar nicht geschehen kann.

Interressant wäre in beiden Fällen, Diesel und Benziner, was für die ganze Abgasnachbehandlung incl. veränderter Einspritzung, Luftzufuhr und Verbrennung bei richtiger Motorvorwärmung in der Warmlaufphase geschieht, so wie ich das immer mache = Kühlwasser > 50°C, was man mit der umprogrammierten SH hin bekommt, wenn Sie ausreichend lange 40 - 60 min. gelaufen ist. Man kann die Kühlwassertemp. sogar fast bis auf 70 - 80°C hoch bekommen, wenn man die A/C immer wieder ausschaltet, aber dann Vorsicht und nicht übertreiben, daß die SH nicht überhitzt und bevor sie nach timer ausgeht, lass ich sie auch immer noch 2 - 3 minuten normal laufen. Klar geht diese hohe Temperatur im Kühlkreislauf dann rasch wieder runter nach dem Starten, wegen des noch kalten Öls, das dann durch den Motor gepumpt wird, oder ggf. auch weil der Themostat kurze Zeit dann etwas auf den grossen Kreislauf öffnet und alles dann durch den vorgewärmten Motor läuft, nur bleibt es bei über 50°C Kühmitteltemperatur im Motor und das ist mein Ziel. Vielleicht wird dadurch beim Benziner das ganze Sekundärzeugs gar nicht erst gestartet, so wie bei mir beim Diesel keine Drehzahlanhebung besteht und damit dann auch keine Nachglühen der Glühkerzen, Nacheinspritzung etc. und der Motor läuft gleich ruhig auf Leerlaufdrehzahl bei mir auf 640 U/min. anstatt 1.000 wenn's kalt ist und ist ratz fatz auf 60° nach 2 min. / 1- 3 km und auf 80 - 90°, nach 3 - 5 min. respektive nach 3 - 5 km. Es bringt also enorm viel gegenüber Kalstart ohne SH Vorwärmung. Beim Starten sind meine Glühwendel im KI sofort nach Zündung und Schlüssel rumdrehen aus. Das der Motor schneller warm wird, dafür sorgt ja auch die leidige AGR, die Diesel und Benziner haben. (ich hätte das am Liebsten alles gar nicht - aber ich brauche uneingeschränkt gültige Betriebserlaubnis, die ohne AGR, Kats und DPF'S sofort erloschen wäre und dann hat man auch noch das Problem der vorsätzlichen Steuerhinterziehung = Straftatbestand etc., also vergessen und damit leben)

Probiers mal aus, wahrscheinlich geht's auch beim Benziner ohne - oder zumindest deutlich rascher ohne das Sekundärluftsystem in der Warmlaufphase bei vorgewärmten Motor.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:58

Auch dies war nicht der fehler !!

Also wird nun die pumpe gekauft !!

Einbauen fehlerspeicher löschen und abwarten was passiert

Habe auch so ein summen das von vorne rechts kommt seitdem dienlampe an ist ...scheint die pumpe wohl zu sein ..

Viel Erfolg, muß ja bald mal ein Ende nehmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:25

Danke ...morgen kommen die neuen zündspulen rein ...montag ggf am wochenende die pumpe wenn sie bis dahin schon da ist ...und dann hoffe ich ist alles wieder im lot...

Werde euch auf den laufenden halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. motorkontroll lampe geht an fehler sekundärpumpe?