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Motorkomplettüberholung?

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:33

Hi!

habe von entfernteren Bekannten einen 98er Saab 9-3 2.0t (154PS) Coupe angeboten bekommen...

alles Kundendienste wurden gemacht, aber der Wagen hat schon 190.000 km drauf, aber ist recht gepflegt....und ich bekomme ihn sehr günstig

ich möchte meinen nächsten Saab aber wieder leistungssteigern lassen, was ja bei dieser Laufleistung unklug wäre...

wie schauts da mit einer Komplettüberholung vom Motor aus?

was kostet das? bringts das? wo kann ich das günstig machen?

oder sollte ich doch lieber weiter schauen?

Danke

19 Antworten

Re: Motorkomplettüberholung?

 

Zitat:

Original geschrieben von saabneed4speed

Hi!

habe von entfernteren Bekannten einen 98er Saab 9-3 2.0t (154PS) Coupe angeboten bekommen...

alles Kundendienste wurden gemacht, aber der Wagen hat schon 190.000 km drauf, aber ist recht gepflegt....und ich bekomme ihn sehr günstig

ich möchte meinen nächsten Saab aber wieder leistungssteigern lassen, was ja bei dieser Laufleistung unklug wäre...

wie schauts da mit einer Komplettüberholung vom Motor aus?

was kostet das? bringts das? wo kann ich das günstig machen?

oder sollte ich doch lieber weiter schauen?

Danke

Es wäre die ideale Möglixhkeit zu tunen! Mit speciellen Kolben, Nockenwelle, wie z. B. bei Maptun angeboten werden. Ich kann empfehlen, in einer Saab-Werkstatt in Budapest für billiges Geld (Arbeitslohn) die komplette Motor-Überholung zu machen, und anschließend noch Chip-Tuning zu überlegen. Hättest garantiert einen super SAAB!

Themenstarteram 27. März 2005 um 17:18

sag mal, hast Du letztens etwas von TüV in Ungarn gepostet??

ja, stimmt, wenn man etwas mehr reinsteckt und dann ist das sicher eine gute Verraussetzung zum tunen...allerdings eine Kostenfrage...

was würde das denn Kosten?

Danke!

Hallo.

a) Es gibt immer noch keine Eintragung in D für diesen Umbau.

b) die forged pistons (Kolben) werden den Block ruinieren (erhöhter Verschleiss)

PhilipHS hatte hierzu mal etwas gepostet.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo.

a) Es gibt immer noch keine Eintragung in D für diesen Umbau.

b) die forged pistons (Kolben) werden den Block ruinieren (erhöhter Verschleiss)

PhilipHS hatte hierzu mal etwas gepostet.

Gruss

Oliver

a) Stimmt, aber Schmiedekolben kann man von aussen nicht erkennen.

b) Die Serienkolben des B204 und B234 halten über 400 PS aus, das ist das letzte Teil, um das ich mir Sorgen machen würde (Kupplung, Getriebe!!!). Erst Die T7-Motoren haben leichte, empfindlichere Kolben.

Gruss,

Philip

Hallo Philip.

Die 400PS sind doch eigentlich egal. Wichtig ist doch eher die Temperatur im Brennraum. Wobei die Energiemenge = Leistung mit einer dementsprechenden Temperatur einhergehen.

Der Rest vom Umbau wäre aber schon sichtbar. Ziel ist ja sicherlich ein solides Plateau für Mehrleistung über dem Durchschnitt zu gewährleisten. Wer forged pistons verwendet wird sicherlich nicht mit der Seriensoftware und "dünnem" Auspuffrohr durch die Gegend röcheln.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die 400PS sind doch eigentlich egal. Wichtig ist doch eher die Temperatur im Brennraum. Wobei die Energiemenge = Leistung mit einer dementsprechenden Temperatur einhergehen.

Der Rest vom Umbau wäre aber schon sichtbar. Ziel ist ja sicherlich ein solides Plateau für Mehrleistung über dem Durchschnitt zu gewährleisten. Wer forged pistons verwendet wird sicherlich nicht mit der Seriensoftware und "dünnem" Auspuffrohr durch die Gegend röcheln.

Ich glaube, mehr ausschlaggebend ist die Nockenwelle, und die ist von außen auch nicht zu sehen... :-))

OK.

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt ;)

Gruss

Oliver

Der unschuldig ist..

Themenstarteram 27. März 2005 um 19:40

also soweit ich das richtig gelesen habe bietet maptun in seinen kits ja auch änderungen/verstärkungen für Kupplung und Getriebe an...außerdem haben andere ja auch diese extremen leistungssteigerungen in ihren autos, wie man auf der maptun-seite sehen kann...

Zitat:

Original geschrieben von saabneed4speed

also soweit ich das richtig gelesen habe bietet maptun in seinen kits ja auch änderungen/verstärkungen für Kupplung und Getriebe an...außerdem haben andere ja auch diese extremen leistungssteigerungen in ihren autos, wie man auf der maptun-seite sehen kann...

Grnau. Und wenn mah Kupplung und Getriebe von Vigggen nimmt, samt Intercooler, dann hat man vorerst auch dieses Problem gelöst.

Wenn ich mich recht entsinne ist das Getriebe für 400 NM spezifiziert (mit Viggen Achswellen). Natürlich verträgt es auch mehr - kurzfristig. Die Kupplung muss das Drehmoment übertragen können und letztendlich muss die Kraft ohne Schlupf auf den Asphalt kommen.

Der Wagen soll in Deutschland auf der Autobahn vollgasfest sein? Dann bist du bei den schwedischen Tunern leider an der falschen Adresse. Hier geht es um Extremtuning, nicht um Langlebigkeit.

Fredrik von Maptun wechselt angeblich sein Getriebe im 9000er einmal im Monat. Ok 9000er Getriebe ist nicht gleich 900 NG/93-I.

Was sind deine Anforderungen? Egal was du machst, sei dir über die Folgen (Kosten) bewusst.

Gruss

Oliver

Guter Beitrag, Oliver, 100%. Ein Grund für Fredriks hohen Getriebeverschleiss ist aber auch, dass er schaltet ohne zu kuppeln (Zeitersparnis beim Viertelmeilenrennen).

Auch ein mir bekannter MapTun Stage 6 User aus England hat schon das dritte Getriebe drin (seit dem Tuning vor einem Jahr).

Meinem Freund Hans-Martin ist gerade sein Viggen-Getriebe um die Ohren geflogen, er denkt über Einbau eines 6-Gang nach.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 28. März 2005 um 11:52

hab mir grad mal Frederiks Auto auf der website angeschaut...schon geil, aber nicht das was ich suche und mir leisten kann...

ich möchte einfach ein schönes Auto, mit dem ich wieder 240/250 fahren kann, mich trotzdem wohlfühle und mit dem ich relativ zügig überholen kann...

das währe ja mit Hirsch step 1 schon drin...aber bei maptun würde ich ja fürs gleiche Geld schon step 3 bekommen...in einer kombination mit einem relativ günstigen Auto (wegen der Kilometer) und einer Motorrevision könnte man dann ja auch mehr machen...ich fahre aber recht viel (30k p.a., 2/3 BAB), da brauche ich kein sprintauto, das nix aushält...

muß eh noch auf das Geld von der Versicherung warten und einen Käufer für meinen Alfa finden und dann sehen was ich ausgeben kann und will...

ich liebäugle immer noch mit einem Cabrio...

@Philip: sag mal, reißt Frederik dann einfach den schaltknüppel durch?? das würde ich mich gar nicht trauen...

Hey sztoja!

Welche Werkstatt in Budapest meinst Du? Bin auch ab und zu mal da. Meinst Du den Vertragshändler?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von saab-stritzi

Hey sztoja!

Welche Werkstatt in Budapest meinst Du? Bin auch ab und zu mal da. Meinst Du den Vertragshändler?

Nein, natürlich nichtt! Mittlerweile gibt es mehrere Saab-Spezialisten, aber einer der ersten Stunde ist Sziki! Er wartet seit 10 Jahren meinen Saab. Und das immer ohne Probleme!

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