ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorkennbuchstabe

Motorkennbuchstabe

Themenstarteram 26. Januar 2002 um 12:24

Wo ist der Motorkennbuchstabe zu finden? Ich habe einen 3´er Golf, BJ.93, 1,8l mit 75PS. Laut verschiedenen VW-Seiten lautet hier der Kennbuchstabe AAM. Komischerweise finde ich diese Kombination nirgends auf dem Motor. Bei mir finde ich nur WWO. Brauche Hilfe!!!

Mfg Oberfranke (oberfranke@hotmail.com)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

suche mal am Motorblock unterhalb der Kerzen und überm Ölfilter. Dort müsste die Motornummer mit den Kennbuchstaben eingeschlagen sein.

Eine Liste der Kennbuchstaben findet man hier:

http://www.vw-schraubertips.de/wissen005.htm

 

Fröhliches Suchen!

Michael

Hi ,

den kennbuchstaben findest du :

Auf der oberen Zahnriemenabdeckung , Datenaufklber im Kofferraum oder im Serviceplasn des Wagens .

Ciao

am 20. Mai 2009 um 19:10

was ist wenn man keine Zahnriemenabdeckung hat. Motor wurde gewechselt. war mal nen 1,8l drin und jetzt 2,0l. aber keine info über den motorbuchstaben. da ich ihn umgebaut gekauft habe.

 

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Gti.racer

was ist wenn man keine Zahnriemenabdeckung hat. Motor wurde gewechselt. war mal nen 1,8l drin und jetzt 2,0l. aber keine info über den motorbuchstaben. da ich ihn umgebaut gekauft habe.

 

lg

na auf dem Motorblock unterhalb Zündkerze3/4 auf ner planen Fläche.Foto wird auch helfen.

am 21. Mai 2009 um 9:40

ja ok werd ich dann mal gucken.

am 21. Mai 2009 um 10:08

bei mir habe ich was über der von links gesehenen zündkerze 1und 2 gefunden. habe mal nen bild gemacht. nen bisschen hell aber ich denke man kann was erkennen. ist ne zahlenreihe und dann drei buchstaben WWO

am 21. Mai 2009 um 10:32

habe noch mal etwas genauer geguckt und siehe da habe wirklich unter der 3. und 4. zündkerze ne einstanzung gefunden verseckt hinter kabeln und sehr schwer zu erkennen. bei mir steht 07A. hab mal nen foto rangehängt. das ist also der motor kennbuchstabe???? bild kann ich ihrgendwie gerade nicht hochladen.

am 21. Mai 2009 um 10:44

neuer versuch. hat geklappt. habe zu der nummer aber nichts gefunden :-(

am 21. Mai 2009 um 11:06

hallo,

auf all deinen bildern ist leider nicht der MKB zu sehen. der steht ca 2cm unterhalb der oberkante des motorblocks. also ca 2cm unter der kopfdichtung. zwischen zündkerze 3 und 4. da ist eine ca 7-8cm lange plane fläche wo ganz klein etwas eingeschlagen bzw. graviert wurde. wird in deinem fall sehr schwer zu entziffern sein.

guckst du bild ;)

gruß tatimakel

am 22. Mai 2009 um 19:36

suche immernoch erfolglos. finde da keine nummer. hab noch mal nen paar bilder gemacht.ich hoffe die qali ist annehmbar!!!!

Meinte ein Bild vom ganzen Motor.......aber das was zu erkennen ist ,sieht nach 2E aus

am 23. Mai 2009 um 13:01

woran erkennste das den????? kann ja mal noch nen paar bilder machen. vom kompletten motor wenn es dir weiterhilft. aber ich versteh nicht werum ich am motor keine nummer finde. kann das vorkommen oder ist das so nicht üblich??? gibt es noch andere stellen wo der kennbuchstabe eingeschlagen ist???? ausser jetzt unter der kopfdichtung zwischen kerze 3 und 4????

werd noch blöde mit der scheiße :-)

am ersten Foto,der VD ist Alu und das Lerlaufstabilisierungsventil glaube ich zu erkennen.....

Der MKB ist nirgendwo anders eingestanzt.Auf der Rückseite vom Motor sollte aber eine große 1,8 od 2,o mit gegossen sein....

am 23. Mai 2009 um 14:31

hm. hier haste nochmal nen anderes pic. also ist es deiner meinung ein E2???

Deine Antwort
Ähnliche Themen