ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorisierung

Motorisierung

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:45

Hallo Phaetongemeinde!

Es geht mir seit längerem durch den Kopf,welche von den drei Motoren V8,V10 und W12 gebraucht(ab 2004,evtl 03)die angebrachteste für meinen vielleicht zukünftigen Phaeton ist.

Bisher denke ich so:

V8-der verbreiteste(auch Audi),robuste,relativ vernünftige Motor

V10-der kraftvolle,aber sparsame Diesel,allerdings evtl.anfälliger und nur Euro3,Steuern hoch

W12-viel Leistung,Prestige,gute Ausstattung,mehr Sprit,weniger Reichweite,weniger Auswahlfahrzeuge,nur 5-Gang

was meint ihr dazu?

welcher von den Dreien wäre für Euch

a) der beste

b) alltagstauglichste und vernünftigste

c) überhaupt eure 1.Wahl?

ich weiß nicht,wie oft das Thema hier schon besprochen wurde,aber speziell diesen Vergleich hab ich noch nicht gefunden.

Wäre mal interessant,was die erfahrenen Phaetonisten dazu so denken....

Gruß

vectrac

28 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 18:49

Da hast Du jetzt aber wirklich ein "Super Thema" angestoßen.

 

Schön zu wissen wäre vielleicht noch:

 

Wieviele Kilometer machst Du denn so im Jahr?

 

Viele kurze Strecken oder mehr der Kilometerfresser auf der Autobahn?

 

Grüsse von:

UG

Zitat:

Original geschrieben von seidencali

...,welche von den drei Motoren V8,V10 und W12 gebraucht(ab 2004,evtl 03)...

welcher von den Dreien wäre für Euch

a) der beste

b) alltagstauglichste und vernünftigste

c) überhaupt eure 1.Wahl?

Wenn Du sehr hohe Jahreskilometerleistungen hast -> V10

Bei "normaler" Jahresfahrleistung:

- praktisch nur in der Stadt -> V8

- ansonsten W12

MfG

Sorry,

habs vergessen zu schreiben,ist ja auch entscheidend :

Ich fahre zur z.Zt. 20-25 tkm,meist Langstrecke, wenig Stadt.

Und,das Thema hatte ich(vectrac) erstellt,nicht der noch meinem PC eingeloggte seidencali. also nicht wundern...

 

 

Ich revidiere mich selbst: Nimm auf jeden Fall den W12! Laß den auf LPG umrüsten und schon hast Du den vollen Spaß bei niedrigen Kosten.

Bei der Beschreibung Deines Fahrprofiles würde ich selbst ohne LPG den W12 wählen...

MfG

Ich brauch mich ja hier als V10 Fan nicht zu outen , aber nur mal ein klitzekleines Beispiel:

Ruhrgebiet -> Dresden = 600 km X2 =1200km

mit V10:

vollgetankt losgefahren , kleinere Fahrten in DD ( Manufaktur , Radebeul , etc...etc... ) -> Rückfahrt erstmalig getankt zwischen Gera und Erfurt , Ankunft zuhause mit 1/3 vollem Tank

mit V8:

vollgetankt losgefahren , erstes Volltanken in Jena nachdem die Tankbimmel schon bei Erfurt Alarm machte , dann Aufenthalt in DD ohne Fahrten , Rückreise und 2. Tanken hinter Kassel. Ankunft zuhause mit 1/3 vollem Tank.

Unterschied: 80 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht acht liter .....achtzig liter !!! das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.... :o

 

der V10 hat wesentlich mehr Power , einen besseren Durchzug , erstklassige Getriebeabstufung / Getriebe, bissigeres Ansprechverhalten , klasse Beschleunigungs-Sound , wesentlich bessere Autobahnspurtreue ( da mehr Gewicht )

der V8 hat einen wirklich sammtigen Motorsound und bessere Bremsen , das Kirmis-Getriebe/ die Getriebeabstufung ist einer Oberklasse nicht würdig ( uralte Wandlertechnologie ) , Nockenwellen über Gummizahnriemen , bei Hochgeschwindigkeitsfahrten über Querfugen "versetzt" der Vorderwagen , "nasse Hände" inklusive.

Fazit: Durch die immensen Verbrauchsunterschiede kann sich , selbst bei "Wenigfahreren" , kein V8 dieser Welt lohnen. Vom "Rest" mal ganz zu schweigen....

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

der V8 hat einen wirklich sammtigen Motorsound und bessere Bremsen , das Kirmis-Getriebe/ die Getriebeabstufung ist einer Oberklasse nicht würdig ( uralte Wandlertechnologie ) , Nockenwellen über Gummizahnriemen , bei Hochgeschwindigkeitsfahrten über Querfugen "versetzt" der Vorderwagen , "nasse Hände" inklusive.

Fazit: Durch die immensen Verbrauchsunterschiede kann sich , selbst bei "Wenigfahreren" , kein V8 dieser Welt lohnen. Vom "Rest" mal ganz zu schweigen....

Grüße

dsu

Ohne jetzt beleidigt zu sein:p, was bitte ist denn ein Kirmes-Getriebe und warum uralte Wandlertechnologie? Wo besteht der unterschied zwischen anderen Phaeton- oder Audigetrieben?

Ich muss allerdings zugeben, nasse Hände habe ich hin und wieder, aber nur aus ehrfurcht weil es mein erster 8-Zylinder ist.........und natürlich noch viel mehr auch der erste Phaeton

Ich an Deiner Stelle würde ganz klar den W12 nehmen, je nachdem wie Du den steuerlich absetzt. Der W12 verbraucht ca. 2 Liter mehr auf 100 km als der V8, bei 20.000 km pro Jahr sind das gerade mal ca. 500 Euro. Dafür hast Du einen 12-Zylinder, der meistens auch noch besser ausgestattet ist als die Modelle darunter. Solange man bei der gegenwärtigen CO2- und Rohstoffdiskussion noch solch einen Motor fahren kann würde ich es tun. Möglicherweise kommt irgendwann die Zeit in der es ohne Weiteres nicht mehr möglich ist und dann bereust Du es. Ich habe auch schon bereut, daß ich nicht doch den Treg W12 genommen habe. Allerdings würde ich auch beim Phaeton die neuere 450 PS Variante bevorzugen.

Klar kann man mit dem V10 Spritgeld sparen, was aber in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Reparaturkosten steht. Nicht umsonst wird der V10 in VW-Kreisen als schwer erziehbares Kind bezeichnet und von der Fahrcharakteristik ist er in punkto Spontaneität im Antritt weit vom W12 entfernt. Wer vorher Diesel gefahren ist, wird vom V10 begeistert sein. Wer aber eine ausgewogene Leistungskurve mag und Beschleunigungen mit Gummiseil-Effekt, Turbo-Peaks, Russwolken und den nicht zu verleugnenden Traktorsound nicht mag, kann mit der Maschine nichts anfangen.

Ich bin schon alle Motorisierungen gefahren und irgendwie hat jeder Motor seine Daseinsberechtigung. Aber wenn ich wie Du die freie Wahl hätte, dann natürlich ganz klar den W12.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Wer aber eine ausgewogene Leistungskurve mag und Beschleunigungen mit Gummiseil-Effekt, Turbo-Peaks, Russwolken und den nicht zu verleugnenden Traktorsound nicht mag, kann mit der Maschine nichts anfangen.

Von welchem Auto sprichst du jetzt ? Gerade der V8 fällt durch sein schwachbrüstiges schmales Drehzahlband auf, das das Wandlergetriebe mit auffällig hohem Leistungsverlust ständig nötigt , wie wild hin und her zu schalten.

Oberklasse ist was Anderes.

Mir ist keine am Tempomaten fest eingestellte Geschwindigkeit bekannt , das der Automatenwandler bei Tippen der "+" taste an der GRA nicht mit einem Runterschalten von ein bis 2 !! Gängen quittiert.....

Die einzige Möglichkeit den V8 einigermassen nervenschonend zu fahren , ist den Ganghebel in die "Seitenkulisse" zu verfrachten , was aber auch nicht geht , da der Dicke dann überhaupt nicht mehr ausm Kreuz kommt.....dazu fehlen ihm einfach die Newtonmeterchen und das Gerät mutiert dann zur spritfressenden Kreissäge.

Wie eine ordentliche V8 Einheit aus Motor und Getriebe funktioniert , sollten sich die Entwickler bei BMW abschauen, oder zur Abhilfe der gröbsten Probleme mal ganz schnell über ein modernes DSG Getriebe sorgen, was aber wohl im Fall des P1 nicht mehr passieren dürfte...

Insgesamt ist das 4,2l Aggregat eine einzig große Entäuschung. Was mich daran hält , ist das tolle aussergewöhnliche Auto drumrum, und eben die Vorgänge drumrum wie EPOC und die Gala...

Meinen V10 hab ich von allen meinen Dickschiffen ( S-Klasse, A8 ,2x 7er BMW ) geliebt , meinen V8 benutz ich nur.

Ein W12 ist noch "gefrässiger" als der V8 , dafür erhält man aber wenigstens ordentliche Fahr- und Durchzugswerte. Wenn man es von der Seite beleuchtet , ist ein W12 mit Gas wohl die momentan sinnigste Lösung. Nur kann man diese Variante auch vergessen, wenn man was "neues" haben will , da umgerüstete Fahrzeuge keinerlei Werksgarantien oder Chancen auf Kulanz besitzen.

Lieber Mitstreiter,

ich habe eigentlich in meinem Beitrag die ganze Zeit vom W12 geredet. Bitte nochmal durchlesen. Und ich habe eigentlich keine Lust zum 36. mal das V8-V10 Kriegsbeil in diesem Forum auszugraben. Beide Motoren haben ihre eingefleischten Fans und um eine Probefahrt mit persönlicher Einschätzung kommt sowieso keiner herum. Aber ein paar Punkte kann ich hier nicht stehenlassen.

Zitat:

Gerade der V8 fällt durch sein schwachbrüstiges schmales Drehzahlband auf, das das Wandlergetriebe mit auffällig hohem Leistungsverlust ständig nötigt , wie wild hin und her zu schalten.

Oberklasse ist was Anderes.

Mir ist keine am Tempomaten fest eingestellte Geschwindigkeit bekannt , das der Automatenwandler bei Tippen der "+" taste an der GRA nicht mit einem Runterschalten von ein bis 2 !! Gängen quittiert.....

Das ist zum Einen eine Einstellung des Getriebes und seiner Software. Ich fahre den gleichen Motor im Touareg und dort ist das Beschleunigen etwas stimmiger als in meinem Phaeton und hat weniger Schlupf, was für mich sehr angenehm ist. Wer natürlich (wie mir eine sehr bekannte Person :D) das Gaspedal digital bedient, kommt mit dieser Einstellung noch weniger zurecht. Dann sollte man konsequent die Automatik auf S stehen lassen denn die Leistungspolare liegen bei Benzinmotoren eben drehzahlbedingt weiter auseinander als bei Dieselmotoren. Und dann schaltet er nur noch bei sehr hoher Leistungsanforderung zurück.

Zitat:

Wenn man es von der Seite beleuchtet , ist ein W12 mit Gas wohl die momentan sinnigste Lösung. Nur kann man diese Variante auch vergessen, wenn man was "neues" haben will , da umgerüstete Fahrzeuge keinerlei Werksgarantien oder Chancen auf Kulanz besitzen.

Wenn man was Neues haben will, ist der V10 sowieso aussen vor und die wenigen bis Ende 2006 produzierten Modelle sind auch schon aus der Garantie draussen. Bei LPG-Umrüstungen für Neuwagen erlischt die Fahrzeuggarantie nur auf Bauteile, die ursächlich in Zusammenhang mit der nachträglich eingebauten Gasanlage gebraucht werden können. Das ist der Wortlaut von eigentlich allen Grundsatzurteilen und vielen Autoherstellern. Und wer damit Probleme hat, kann sich ja die Gasanlage direkt vom Autohaus einbauen lassen, dann hat man es im Garantiefall immer leichter.

Hallo desireless,

Also von einem Kriegsbeil zu sprechen , geht ein bischen zu weit. Digitale Gaspedalbedienung hin oder her ( was im übrigen nichtmals stimmt ) , selbst dabei sollte jedem auffallen , das der gleiche digitale Gasbediener ein schwereres Fahrzeug mit mehr Leistungsabgabe bei 40% weniger Kraftstoffverbrauch bewegt hat, und das eine ganze Ecke zügiger......: Fazit : geht doch !

wie du schon mitbekommen haben dürfstest , haben hier nicht wenige Leute ihren Phaeton geleased. Zu einem Umbau muss VW dann zustimmen.VW müsste als Eigentümer des Fahrzeuges anschliessend gegen sich selbst klagen und die "Grundsatzurteile" , die es zweifelsfrei gibt , erkämpfen....

Die Praxis sieht aber anders aus: Mir ist kein werksneuer Phaeton bekannt , der eine werksseitige LPG Anlage hat , oder eine, egal über wen, volle Gararantie besitzt. Noch nichtmal die "Individual GmbH " hat momentan die Freigabe , auf Kundenwunsch solche Fahrzeuge herzustellen. Ich weis , das da im Moment dran gearbeitet wird , aber das ist noch Zukunftsmusik und nicht für einen Tip an einen Forumskolegen tauglich.

dsu

noch was und zurückzu meinem erste post:

Nichts , aber auch gar nichts rechtfertigt , das auf einer klitzekleinen Allerweltstrecke von 1200 km der v8 mehr als 80 liter !! mehr verbraucht.

Selbst bei 40% Mehrverbrauch ist der V8 bei 20.000 km/Jahr durch höhere Steuern und Versicherungsbeiträge sowie dem geringeren Reifen- und Bremsverschleiß etwa gleich mit dem V10. Abgesehen von dem geringeren Anschaffungswert.

Ich glaube nicht, daß wir dem Threadersteller mit unserer Diskussion weiterhelfen. Er fragte nach einem Gebrauchten aus 03/04 und da diese V10er schon sehr viel Kilometer auf dem Buckel haben und die Kulanz sowieso kein Thema mehr ist, wäre aus meiner Sicht ein LPG-W12 das ideale Auto.

Da hab ich aber was losgetreten...

Die Sache mit dem LPG ist zwar an sich super,aber das Angebot an W12er mit LPG ist sehr bescheiden. Wenn mal einer aufm Markt ist,ist er meist auch mit Radmuldentank->wenig Inhalt/Reichweite.Klar,man könnte mit Benzin weiterfahren.Aber gut wären eigentlich nur so mind. 120l,kombiniert aus Radmuldentank und Tank hinter den Rücksitzen mit guter Verkleidung.(wäre ok,weil sowieso nicht umklappbar und der Kofferraum ist niedrig und lang).Die Umrüstung wäre sicher sehr aufwenig und teuer,vor allem,wenns ein W12 ist.( ich glaube,doppeltes System usw.) Wenn ein Phaeton nur 20-25t€ kostet,ists vielleicht unsinnig,schätzungsweise 1/3 vom Kaufpreis noch zusätzlich reinzustecken.

Wie ist das mit den Getrieben?

Haben V8,V10 die gleichen 6-Gang-Getriebe bzw.Getriebeabstufungen.Hab mal gehört,mit dem V10 kann man 200km/h mit ca. 2500 U/min cruisen.Das fände ich schon genial und entspannend,für mich als bisherigen Dieselfahrer.

Ist das 5Ganggetriebe im W12 eigentlich dann noch veralteter als das im V8? Wie fährt sich Dieses denn?

Noch mal zu meiner Phaetonerwerbsvorstellung:

ca. 20-25000 €, nicht über 150000 km

Den V10 finde ich schon an sich super,abgesehen vom Plakettenmist,hätte allerdings ziemlich Angst vor Motorschäden.Wie begründet ist sie euer Meinung nach?

Wäre bei den laufenden Kosten(Insp.,Bremsen,Reifen,Steuer,Versich.) eine deutlich Diskrepanz unter den 3 Modellen?

Ein wirklich professioneller Umrüster (GAG) berechnet für einen W12 mit zwei Tanks und Flüssigeinspritzung von Vialle gute 6000€.

Das finde ich für den Aufwand sehr angemessen. Zum vergleich mein V8 hat mich mit Radmuldentank und Vialle-System 4000€ gekostet.

Deine Antwort