Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Motorinnenreinigung ???

Motorinnenreinigung ???

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:56

Hallo liebe Foristen,

hat jemand Erfahrung, ob eine Motorinnenreinigung bei Ölverbrauch was bringen kann?

Kippe auf 1000 km etwa einen Liter Mobil 1 nach. Abgaswerte sind im grünen Bereich

und bläuen tut er auch nicht.

Die Innenreinigung soll evtl. veklemmte Kolbenringe freispülen, die danach wieder besser

abdichten - sagt der eine Meister bei Saab.

Hat er Recht oder will er nur an meine Knete?

Das Öl verdunstet - sagt der andere Meister bei Saab.

Ehrlich - aber ich hab' den Meisterbrief gesehen.

Vielleicht kann ja noch ein Meister was dazu sagen?

Ich meine den einen ;-)).

Gruß

Kalle Saabström

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Saabström

Hallo liebe Foristen,

hat jemand Erfahrung, ob eine Motorinnenreinigung bei Ölverbrauch was bringen kann?

Kippe auf 1000 km etwa einen Liter Mobil 1 nach. Abgaswerte sind im grünen Bereich

und bläuen tut er auch nicht.

Die Innenreinigung soll evtl. veklemmte Kolbenringe freispülen, die danach wieder besser

abdichten - sagt der eine Meister bei Saab.

Hat er Recht oder will er nur an meine Knete?

Das Öl verdunstet - sagt der andere Meister bei Saab.

Ehrlich - aber ich hab' den Meisterbrief gesehen.

Vielleicht kann ja noch ein Meister was dazu sagen?

Ich meine den einen ;-)).

Gruß

Kalle Saabström

Hi, Kalle, 1l auf 1000 Km? Haben sich Deine Kolbenringe etwa aufgelöst? Und wenn er nicht bläut, schwärzt er vielleicht? Hast keine Rußfladen im Auspuff?

Ich hatte bei den 9000ern immer das Castrol 10W40 Magnatec, auch einige Zeit das Mobil 1 drinnen, weil darüber TerraBytes und Tonnen an Infos im Verkehr sind. Eher verwirrend dieser Riesenthread, weil alle sich auskennen. Irgendwie liefen die Motoren mit Castrol dennoch runder.

Beim Cabrio hatte ich zu erst (der Wagen hatte damals gerade mal 40.000 Km drauf) auch Mobil 1 0W40 und manchmal hatte ich den Eindruck, es wäre Sand im Motor. Der Leerlauf lief unrund, die Ventile klapperten, die Ketten rasselten, der Verbrauch an Öl war nicht zu übersehen. Die genaue Vorgeschichte des Wagens kannte ich nicht.

Beim ersten Ölwechsel den ich machte, habe ich zu erst eine Motorspülung genommen, kann mich an den Hersteller nicht mehr erinnern, aber es war beim Stahlgruber und man musste das Zeug reinkippen und an die 200 Km normal, ohne Exzesse, fahren. (Also nicht dieses 12-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen). Beim ersten Mal kam es pechschwarz heraus. Zum Ölwechsel hatte ich dann die Chance ziemlich günstig an LIQUI MOLY 5W30 Top Tec 4200 Synthesetechnologie ran zu kommen. Nachher habe ich meinen Motor nicht erkannt, der lief rund und ruhig wie ein Elektromotor.

Beim nächsten Ölwechsel, andere 10.000 Km wieder die gleiche Prozedur, es kam nicht mehr so dreckig heraus und auch das Top Tec-Öl war dunkel-bernsteinfarbig.

Dann begann die Geschichte mit den blauen Wölkchen am Auspuff (Gottseidank war es nicht der Lader!). Bevor ich es mit Schaftdichtungen aufnahm, versuchte ich so einen Dichtungsregenerier, die blauen Wölkchen sind weg, der Motor lief rund und zog ab hier sehr gut. Dann, alle 10.000 Km weiter ging ich auf Vollsynthetisch LIQUI MOLY Synthoil High Tech 5W40 über, vorher immer diesen 200-Km-Motorreiniger hineingekippt.

Zur Zeit (Gesamtkilometerzahl ca. 129.500 Km) habe ich 9500 Km mit dem jetzigen Öl drauf, es ist waldhonigfarben, riecht aromatisch nach gutem Ölzustand und der Ölverbrauch ist kaum fest zu stellen, der Motor fährt sich sehr gut und beim offenen Ventildeckel ist er sehr sauber am Kettentrieb und den Nockenwellen, kein Schlamm, kein Lack. Ich heize ihn aber auch nicht sehr.

Mein Vorschlag: versuche es mal mit anderem Öl, aber vorher könntest mal von dem Viscostabil-Zeug so vielleicht 2 Esslöffel dazu tun. Nach einer 1/2 Minute hörst deutlich wie die Geräusche nachlassen. Mache ich auch manchmal gegen Ende der Öllaufzeit, z.B. bei 8000 Km. An einer 300 ml-Dose habe ich jetzt schon an die 2 Jahre.

Mit welchem Öl genau wurde der Wagen bis jetzt gefahren?

Hallo

hast Du die neue Kurbelgehäuseentlüftung schon verbaut?

wir hatten beim CAB meiner Frau das gleiche Problem mit dem Ölverbrauch, das mit Einbau der neuen Version völlig verschwand

kostet ca 70 Euro +Einbau was man aber selber machen kann!

das mit der Motorspülung kann auch nach hinten losgehen, wenn sich gelöste Reste in die feinen Lagerbohrungen des Laders setzten.

gruss

Jürgen

Zitat:

das mit der Motorspülung kann auch nach hinten losgehen, wenn sich gelöste Reste in die feinen Lagerbohrungen des Laders setzten.

gruss

Jürgen

...kann, muss aber nicht! Auch unterlassene Hilfeleistung für den Motor kann nach hinten losgehen...

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

das mit der Motorspülung kann auch nach hinten losgehen, wenn sich gelöste Reste in die feinen Lagerbohrungen des Laders setzten.

gruss

Jürgen

...kann, muss aber nicht! Auch unterlassene Hilfeleistung für den Motor kann nach hinten losgehen...

Du hast sicher recht, aber ein qualitativ hochwertiges Öl ist da ausreichend und das alle 10000 Km gewechselt

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 13:27

War immer das Mobil1 drauf - oder das teurere Shell-Äquivalent.

Also immer Synth-Öl.

Fahrzeug wurde stets in der Saab-Werkstatt (einer großen) gewartet.

Von Kurbelgehäuseentlüftung hat mir da noch keiner was erzählt.

Hab immer angenommen, dass die das schon richtig machen.

Allerdings hat das Engagement dort in letzter Zeit ziemlich nach-

gelassen. Vermutlich, weil mit Saab ja nix mehr läuft.

Hab noch einen anderen YS3D als Cab. und einen YS3E, die brauchen

absolut nix. Haben auch erst 70 bzw 80 tkm auf der Uhr.

Dieser hier steht jetzt bei 160 tkm. Und am Endrohr ist auch nicht

mehr Ruß erkennbar als bei den jüngeren Geschwistern.

frag mal in der Schmiede nach dem Umrüstsatz..

benutze mal die Suche hier danach.....

 

grüsse

Jürgen

Evtl. sollte man noch klären ob es überhaupt ein Trionic 7 Modell ist, der T 5 hat diese Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht.

 

Sollte es ein T7 Modell sein, würde ich zudem zwingend das Ölsieb checken lassen, ganz dringend und unbedingt.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Evtl. sollte man noch klären ob es überhaupt ein Trionic 7 Modell ist, der T 5 hat diese Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht.

Sollte es ein T7 Modell sein, würde ich zudem zwingend das Ölsieb checken lassen, ganz dringend und unbedingt.

stimmt so genau!

Ölsieb war beim CAB meiner Frau auch zu und Turbolader kaputt und Ölleitung 3/4 zu und Steuerkette hinüber

hat mich nen ganzen Samstag gekostet.... läuft aber seit 3 Jahren problemlos!!

gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

 

...kann, muss aber nicht! Auch unterlassene Hilfeleistung für den Motor kann nach hinten losgehen...

Du hast sicher recht, aber ein qualitativ hochwertiges Öl ist da ausreichend und das alle 10000 Km gewechselt

...jetzt schon, aber nicht als ich den Wagen übernommen hatte und es pechschwarz herauskam...

Bei den Innenreinigern muß man etwas aufpasen, denn ein Teil des Öls (inkl. Reiniger) verbleibt durch den Ölkühler auch nach einem Wechsel noch im Fahrzeug.

 

Das Motorclean von Liqui Moly ist hochwirksam, würde dies aber aus oben genanntem Grund nur mit Zwischenölwechsel anwenden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-flush-von-liqui-moly-t869195.html?...

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...-flush-von-liqui-moly-t869195.html?...

...dieser Link zeigt einmal wieder wie zivilisiert es in unserem Forum zugeht. Bin stolz auf alle SAAB-Fahrer und Sympathisanten (oder heißen die jetzt etwa Empathisanten?)...

@Kalle Saabström

Ja, der Meister hat recht: das Motoröl verdunstet...und zwar im Motorraum, wenn es verbrannt wird.:)

Ich denke, daß das Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und Drosselklappengehäuse defekt ist. Dadurch steigt der Kurbelgehäusedruck rapide an und das Öl wird über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaug gedrückt. Während der Fahrt kann man den Blaurauch nicht feststellen...ist zu dünne.;)

Von Motor-Spülungen halte ich persönlich garnix!!!

Wenn nach 10.000km Laufleistung nur noch schwarze Brühe aus der Ölwanne kommt, dann ist daS Öl mit Dreck/Ruß gesättigt und hat seinen Dienst als Reiniger erfüllt. Eventuell sollte der Intervall verkürzt werden, wenn der Motor viel Kurzstrecke erfährt.

.............

Ein Arzt empfiehlt jedem Patienten, viel zu trinken...wenn derjenige Probleme mit Nierensteinen hat.

Eine Entfernung der Steine ist der letzte Weg...da ist Prevention die bessere Alternative.;)

Und so ist es mit Öl-Verkokung ebenfalls. Ist es bekannt, daß es Verkokungen gibt, dann muß der Motor besser gepflegt werden...durch häufigere Ölwechselintervalle.

..............

Motor-Innenreiniger bestehen aus Lösungsmitteln, die keinerlei Schmierwirkung haben und auch nur bedingt den gelösten Dreck binden können. Die Schmierfähigkeiten des Altöls werden nochmals herabgesetzt...für den Turbolader möglicherweise ein Todesurteil!

Gelöste Ölkohle kann nicht in der Schwebe gehalten werden und feste Partikel können Ölkanäle verstopfen!

Eine Reinigung mit solchen Mitteln würde ich nur mit einer frischen Ölfüllung durchführen, damit gelöste Partikel auch vom Öl aufgenommen werden können.:) Dann macht es auch Sinn.

Deine Antwort