ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL Handbremskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt

MAN TGL Handbremskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:23

Hallo !

Mein MAN TGL 8.210 Bj: 12 / 2005 hat folgendes Problem.

Am Anfang war es nur ab und zu das die Handbremskontrollleuchte während der Fahrt anging, jetzt ist es schon so das sie immer seltener ausgeht( fast überhaupt nicht mehr). Das zweite Problem ist wenn die Kontrollleuchte an ist funktioniert der Tempomat nicht mehr.

ZBR Diagnose 00111-10 wird auch öfters mal angezeigt.

Hat jemand eine Lösung für diese Fehler ?

Für hilfreiche Antworten sagen ich schon mal rechtherzlichen Dank !

MFG

EMMA.EN

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kontrolleuchte wird auch verwendet um anzuzeigen dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Schau mal nach ob genug drin is ;)

Zitat:

@EMMA.EN schrieb am 8. Mai 2019 um 20:23:53 Uhr:

Hallo !

Mein MAN TGL 8.210 Bj: 12 / 2005 hat folgendes Problem.

Am Anfang war es nur ab und zu das die Handbremskontrollleuchte während der Fahrt anging, jetzt ist es schon so das sie immer seltener ausgeht( fast überhaupt nicht mehr). Das zweite Problem ist wenn die Kontrollleuchte an ist funktioniert der Tempomat nicht mehr.

ZBR Diagnose 00111-10 wird auch öfters mal angezeigt.

Hat jemand eine Lösung für diese Fehler ?

Für hilfreiche Antworten sagen ich schon mal rechtherzlichen Dank !

MFG

EMMA.EN

am 9. Mai 2019 um 8:01

Ich würde da mal den Handbremskontrollschalter am Relaisventil erneuern, vorher noch Stecker und Verkabelung im Bereich des Handbremskontrollschalters auf Unterbrechung und Korrosion überprüfen.

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@joschoner schrieb am 8. Mai 2019 um 21:16:41 Uhr:

Die Kontrolleuchte wird auch verwendet um anzuzeigen dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Schau mal nach ob genug drin is ;)

Das stimmt aber 100%ig nicht.

Zbr 111 steht für kühlwasserstandssensor. Ziffer -10 war glaube ich "unterbrochener Stromkreis".

(Ich liebe meinen MAN, manche Fehlercodes kann ich schon auswendig :))

 

Die "Handbremsleuchte" zeigt allerdings nicht nur die Handbremse an, sondern auch Störungen der Betriebsbremse. Erlischt die Leuchte nach dem Lösen drr Feststellbremse nicht, ist etwas an der Bremsanlage defekt, oder an der Sensorik - kommt bei nem älteren MAN schonmal vor. So etwa alle 2 Wochen was neues... :rolleyes:

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. Mai 2019 um 20:35:40 Uhr:

Die "Handbremsleuchte" zeigt allerdings nicht nur die Handbremse an, sondern auch Störungen der Betriebsbremse.

Eben nicht.

Die "Handremsleuchte" leuchtet auf wenn die Feststellbremse "drin" ist.

Entweder weil:

- sich der Hebel in Stellung Feststellbremse eingelegt befindet

- oder weil nicht genügend Luft auf dem Kreis 3 ist um sie zu lösen

- oder ein Ventil "spinnt" und die Handbremse nicht rausgeht

Bei anderen Störungen im Bremssystem leuchten andere Kontrollen auf!!!

Bei einem Kabeldefekt, oder Sensordefekt vom Kontrollschalter leuchtet sie natürlich auch auf.

 

Dann habe ich das mit MB verwechselt, sorry

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:37

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge der Fehlersuche.

Nochmal eine Frage , kann mir jemand sagen wo das Handbremskontrollventil sitzt ?

Schrott und Gebührenfrei und Allzeit gute Fahrt !

MFG

EMMA.EN

Direkt am Relaisventil im Bereich der Hinterachse. Da ist ein runder Stecker mit Bajonettverschluss dran.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:32

So, habe gestern mal alle Stecker die im Bereich der Hinterachse sind überprüft. Sehen alle super aus , keine Feuchtigkeit, Rost oder Oxidiert , waren alle Staub trocken !

MFG

EMMA.EN

am 16. Mai 2019 um 7:09

Beim 8.220 hinter der Hinterachse links im Rahmen verbaut.

Siehe Foto. Leider 90° nach links verdreht.

Relaisventil Feststellbremse
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:18

Vielen Dank, KRUMELMONSTER 19 , werde mir das heute dann mal anschauen !

MFG

EMMA.EN

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:07

Hallo Krumelmonster, ,

habe das Ventil gefunden.

Kann man das irgendwie prüfen ?

MFG

EMMA.EN

Img-20190516-160443
Img-20190516-160451

Steck doch den Schalter einfach mal ab und schau ob die Kontrolle dann ausgeht.

Das wäre zu einfach. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL Handbremskontrollleuchte leuchtet während der Fahrt