Motorhaube ohne Gasdämpfer? Umrüstbar?

Opel Vectra C

Liebe Leute,

nun bin ich aus dem Urlaub zurück und schaue mir meinen Vectra gerade mal etwas genauer an.
Mit einem Schreck hat es mich zurück in die Steinzeit katapultiert: Wenn man die Motorhaube arretieren will, braucht man bei einem Vectra BJ 2006 tatsächlich noch eine kleine Stange aus dem Mittelalter! Als Ex-Audi Fahrerin bin ich entsetzt! Da ich mich und meine Gewohnheiten kenne, weiß ich, dass mir die Haube in den kommenden Jahren bestimmt x-mal auf die Rübe oder Finger fallen wird. Da ich diese Teile an meinem Körper brauche, um weiterhin Vectra fahren zu können, frage ich euch:
Kann man statt dieser Feststellstange (oder wie das Teil heißen mag) auch einen Gasdruckdämpfer nachträglich verbauen? Wie kriegt man den fest? Hat das schon jemand gemacht?

Gruß
Anja

Auf dem Bild sieht man rechts in gelb-schwarz diese vorsinflutliche Stange.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silberner Blitz

...
Der alte Omega verwöhnt mich bei besagter Ölstandskontrolle sogar noch mit einer Motorraumbeleuchtung...

Omega? Pah, neumodischer Schnickschnack.

Die seligen Ascona B und Manta B hatten in den

Ausstattungen Berlina/Berlinetta und S/R schon

Motorraumbeleuchtung, bei den anderen konnte sie

für 5 Mark nachrüstet werden.

Wenn allerdings der Kontaktschalter kaputt war, konnte

die Motorraumbeleuchtung allerdings schonmal für eine

entleerte Batterie sorgen.

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nun gar nicht. Gasdruckdämpfer werden altersschwach und können kaputt gehen. Man braucht zwei davon und hat zusätzliches Gewicht. Mir ist noch nie eine Motorhaube runtergekracht wegen des Haltestäbchens und das ich die Stange einklinken muss hat mich auch noch nie gestört.

Außerdem habe ich noch nie einem Audifahrer oder was auch immer hier angeführt wird meinen Haubenlift vorgeführt, wozu auch. ;-)

Davon mal abgesehen weiß der durchschnittliche Audi, Mercedes oder BMW Fahrer noch nicht mal das er Gasdruckdämpfer hat, weil er ja selbst zum Scheibenwasserwechseln in die Werkstatt fährt. ;-)

Sven

Hallo,
ich finde auch hier wird beim Vectra/Signum zuviel gespart.
Haubenlifter (per Federkraft) und Motorraumbeleuchung hatte schon mein Admiral B.

Noch viel schlimmer finde ich es, das bei der aktuellen Cosmo Ausstattung bzw beim Sport S mit MC Sitz, keine automatische Einstellung des Innenspiegels vorhanden ist. Ich finde diese "Kleinigkeiten" machen schon viel aus.

Gruß
Sigi8900

Zitat:

Original geschrieben von Sigi8900

Hallo,
ich finde auch hier wird beim Vectra/Signum zuviel gespart.
Haubenlifter (per Federkraft) und Motorraumbeleuchung hatte schon mein Admiral B.

Noch viel schlimmer finde ich es, das bei der aktuellen Cosmo Ausstattung bzw beim Sport S mit MC Sitz, keine automatische Einstellung des Innenspiegels vorhanden ist. Ich finde diese "Kleinigkeiten" machen schon viel aus.

Gruß
Sigi8900

Dem stimme ich nicht zu. Weniger Grundausstattung = geringerer Grundpreis. Audi macht es vor. Zwar kostet nahezu alles extra,

aber der Grundpreis bleibt im Rahmen der Vergleichsfahrzeuge.

Gut, dass gilt vielleicht nicht für den Haubenlifter, aber vielleicht

brauchen den auch nur Autos, bei denen man sich regelmäßig

im Motorraum zu schaffen machen muss.

Über 28.000 km habe ich die Motohaube exakt 3 mal geöffnet:

1 mal für Öl und Waschwasser, 2 mal nur für Waschwasser.

Ähnliche Themen

ok, man so einen Lift braucht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke, ich werde mal sehen, ob sich da was nachrüsten lässt. Wenn ich was herausgefunden habe, poste ich es wieder.
War halt nur etwas verwundert über die sinple Stange.
Bin ich heute extra aufgelieben um das AFL auszuprobieren! Das ist ja ein Traum! Macht jede Stange wett ;-)
So long
Anja

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Davon mal abgesehen weiß der durchschnittliche Audi, Mercedes oder BMW Fahrer noch nicht mal das er Gasdruckdämpfer hat, weil er ja selbst zum Scheibenwasserwechseln in die Werkstatt fährt. ;-)

Da behaupte ich das Gegenteil 😁

Ich war damals übrigens sehr positiv angetan, als ich beim Vectra diese Haubendämpfer vorgefunden hatte. Nicht nur, weil sie das Öffnen der Haube vereinfachten, sondern auch, weil das Fahrzeug einen höherwertigen Eindruck hinterliess. Sicher machts auch die Stange. Und wenn ich vor der Entscheidung eines Neuwagenkaufs stehen würde, könnte mich das Fehlen dieser Dämpfer sicher nicht beeindrucken. Trotzdem würde ich mich ärgern, dass ich wieder wie im Astra zum Waschwasserauffüllen erst den beschissenen Kanister abstellen muss, um diese rückschrittliche Stange einzufädeln. Man ist halt faul 😁

ARMUTSZEUGNIS !

eigentlich die einzige "große" sache die mir an meinem vecci stört.

ich schäme mich an der tanke, mein wischwasser aufzufüllen.

mein bruder, arbeitet bei vw, lacht sich jedesmal halb tod, wenn ich die haube aufmach´.

naja, wenn´s sonst nichts ist;D;D

joe
*achja,diefehlendefensterheberhintenstörenmichauch*

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

Du solltest die kleinen grünen Pillen weglassen ........ die Rosaroten sind besser !!

😁 😁 😁

@opa.

nun sag´ mal ehrlich, geht doch gar nicht 😁

die rosapillen schmecken nach seife, habe nun angefangen meine geranien zu trocknen und anschliessend zu rauchen😉

gruß in den norden,

joe

Zitat:

...... habe nun angefangen meine geranien zu trocknen und anschliessend zu rauchen😉

Du Blumenfeind ......... zum Rauchen nimmt man Eisenteeblätter 😁

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Du Blumenfeind ......... zum Rauchen nimmt man Eisenteeblätter 😁

eisentee ?? und dann ein pinneken rostschutz hinterher kippen😉

Mann, setzt Euch in Eure Vectras, Klima auf 24°C, und eine halbe Stunde runterkühlen lassen. 😉

Hallo,

wenn ich mir mal über sowas Gedanken oder Sorgen mache, dann habe ich es entweder geschafft, weil ich keine anderen Sorgen mehr habe, oder solche Probleme mit meinem "Selbst", das man mich besser in ein Heim einweisen sollte. :-)

Bringt mich wieder zu meinem Lieblingsthema, bei Mercedes sind weiße Handschuhe für den Radwechsel dabei. :-) Wers braucht. :-)

Sven

Zitat:

ARMUTSZEUGNIS !

eigentlich die einzige "große" sache die mir an meinem vecci stört.

mein bruder, arbeitet bei vw, lacht sich jedesmal halb tod, wenn ich die haube aufmach´.

naja, wenn´s sonst nichts ist;D;D

joe
*achja,diefehlendefensterheberhintenstörenmichauch*

Zitat:

Original geschrieben von littlesister

Als Ex-Audi Fahrerin bin ich entsetzt! Da ich mich und meine Gewohnheiten kenne, weiß ich, dass mir die Haube in den kommenden Jahren bestimmt x-mal auf die Rübe oder Finger fallen wird.

In dem Fall würde ich wirklich überlegen entweder einen Helm und Schutzhandschuhe zu tragen oder besser gleich das Auto an qualifiziertes Fachpersonal zu übergeben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

In dem Fall würde ich wirklich überlegen entweder einen Helm und Schutzhandschuhe zu tragen oder besser gleich das Auto an qualifiziertes Fachpersonal zu übergeben. 😉

ROFL!!!

Deine Antwort