Motorhaube flattert ab 120km/h
Hallo zusammen, ich bin seit Mitte Feb Besitzer eines T3, abgesehen von vielen Kleinigkeiten die Bugs der Elektronik und unlogische Einstellungen des Discover Premium betreffen (auf die ich an dieser Stelle da schon mehrheitlich im Forum aufgeführt nicht mehr eingehen möchte), nervt mich eine Sache besonders:
Die Motorhaube flattert sichtbar ab 120km/h. Das zeigt sich so dass ab dieser Geschwindigkeit die sichtbare Kante und ein Bereich in der Mitte der Haube, bis ca 30 cm von der hinteren Kante entfernt, stark vibriert, quasi im Wind flattert.
Liebes Forum: An dieser Stelle möchte ich bitten von hämischen/humorvollen Kommentaren abzusehen, es gibt wahrscheinlich eh nichts, was ich von meinen Kollegen diesbezüglich nicht schon gehört hätte, inklusive:
-fahr nur noch Nachts, fahr langsamer, dreh ne Schraube rein, fahr lieber einen ..., du bist zu groß ich seh das gar nicht etc.
Das Problem hört sich nicht gravierend an, jedoch wenn man gegen das Licht fährt, sind die sichtbaren Vibrationen so stark, das man quasi in ein Stroboskoplicht blickt. Das ist jetzt nicht meine Erwartungshaltung an ein Auto in dieser Preisklasse. Also hin zum freundlichen, zuerst zum Marktführer hier im Raum Nürnberg. Erst kein Interesse, dann keine Zeit, also ok, zur VW Werkstatt im Ort. Siehe da: direkte Probefahrt, und der Meister geht konform, das kann so nicht sein. Also schreibt die Werkstatt an VW, mit der Bitte um Anweisung. (In der gleichen Mail wurde auch das nicht schließende Handschuhfach bemängelt, das heute ausgetauscht wurde, ob Besserung eingetreten ist, wird sich zeigen). Aber die Antwort von VW erstaunt: Der Händler wurde aufgefordert, doch mal einen "Kreuztausch" mit der Motorhaube eines anderen Fahrzeugs zu machen (KEIN SCHERZ), um zu schauen ob es dann besser ist, natürlich auf sein Risiko.
GEHTS NOCH VW? Hat noch jemand eine flatternde Motorhaube, oder hab ich ein Montagsauto?? Es ist jetzt mein dritte Touareg, aber wenn das so weitergeht mein letzter.
17 Antworten
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 19. März 2022 um 13:58:34 Uhr:
@bella_b33
Ich finde es schon dass es helfen kann zu schreiben, bei meinem flattert nichts, so hat der TS wenigstens eine Handhabe bei der Argumentation mit der Werkstatt. Denn so können sie sich nicht mit dem Satz: Ist Stand der Technik, rausreden. Es gibt ja Fahrzeuge bei denen das Flattern nicht auftritt.
Moin,
Ja, da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Auf jeden Fall eigenartige Sache.
Bezüglich 245km/h....ich habs einmal kurz auf der bezahl-AB hier auf 225 geschafft, das ging aber recht zügig(für 249PS), denke da wär noch mehr drinnen gewesen. So schwer und unförmig ist der Touareg ja nu auch wieder nicht.
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 19. März 2022 um 20:39:44 Uhr:
Bezüglich 245km/h....ich habs einmal kurz auf der bezahl-AB hier auf 225 geschafft, das ging aber recht zügig(für 249PS), denke da wär noch mehr drinnen gewesen. So schwer und unförmig ist der Touareg ja nu auch wieder nicht.
Hallo Silvio,
mit 225km/h ist deiner auch nach den technischen Daten angegeben. War diese Geschwindigkeit lt. Tacho oder GPS?
Meine 240km/h hatte ich auf einem separaten GPS-Gerät abgelesen, leider hatte ich versäumt diesen Wert mit der Tachoangabe zu vergleichen.🙁
Ganz ehrlich, das ist auch nur mal ein Versuch gewesen. 😁 Ich wollte mal wissen wie es sich anfühlt. Es war ein geiles Gefühl, aber nichts für öfters.🙂
Allen Schreibern danke, auch wenn bei ihnen kein Flattern auftritt, das deutet dann auf einen Unterschied=Defekt zu meiner Haube hin.
Als Nachtrag noch dies: Das Flattern ist nicht von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängig, die Reifen scheinen auch keinerlei Unwucht oder dergleichen zu haben, es scheint ein rein aerodynamisches Problem zu sein, das gestaltet sich so das bei Gegenwind (also höherer Geschwindigkeit der Luft über der Haube) bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit das Flattern stärker ist. (Leider gibt es noch keine "Flattereinheit" sonst könnte ich angeben wieviel stärker.) Aber es blieibt in jedem fall so, dass es ab 120km/h anfängt (außer bei Gegenwind, s.o.) und dann stärker wird.
Update: Bislang noch keine Neuigkeiten aus WOB....