Motorhaube dämmen
Im G3 war bei mir so ne Dämmatte unter der Motorhaube die hat mir leider ein Marder zerfressen wollte mir jetzt ne neue holen hat jemand ne Ahnung was das kostet?
63 Antworten
Ist doch egal, hat doch noch geklappt.
OK, ich habe mir jetzt so ein Geräuschdämmmaterial von meiner Arbeitsstelle besorg (ist so ähnlich wie das Pyramidenmaterial beim HIFI-Laden, nur eben kostenlos). Bringt´s das echt? Ich kann mir das irgendwie gar nicht richtig vorstellen, somal das ja eh beim Einbau zusammengepresst wird und somit die Wirkung der Pyramiden verloren geht.. Oder liege ich da komplett falsch??
Ok und du meinst die Dämmmatte für den Wasserkasten bringt was? Naja, für 10Euro werde ich dsa doch mal versuchen..
Mist! Müssen da echt neue Fenstergummis rein? Wollte eigentlich nicht so einen Aufwand betreiben..
Gruss, Thomas
Ich habe die möglichkeit beide Matten direkt zu testen.
Mein Auto (Vento) hat die von ATU und der Wagen meiner Mutter (Golf3) hat die original VW.
Ergebnis:
Das Fahrgeräusch wird erheblich weniger bei höhern Tempo.
Die von ATU ist irgendwie noch einen Tick leiser als die von VW.Das kommst wahrscheinlich von den Schallschluckenden Löchern in der Matte.Die von VW ist ja -nur- Glatt ohne Struktur.
Schaut euch mal ein Tonstudio an.Sind da die Wände glatt?Nein! Sie sind strukturiert damit sich der Schall darin bricht.
Gruß,
Weltspiele
Ok, dann habe ich ja die richtige Matte drin 🙂
Ist der Vento genau so gut/schlecht gedämmt wie der Golf? Ich habe irgendwie das Gefühl das der Bora meines Vaters besser gedämmt ist ein ein gleichmotorisierter Golf4.
Andere ganz dumme Frage (bitte nicht schlagen):
Kann man auch so eine Luftpolsterfolie zum dämmen des Fßsbodens nehmen?? Ich meine so eine Folie, in der elektronische Geräte eingepackt sind.. Die habe ich nämlich massenhaft bei uns in der Firma rumliegen..
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_Horn
Ist doch egal, hat doch noch geklappt.
OK, ich habe mir jetzt so ein Geräuschdämmmaterial von meiner Arbeitsstelle besorg (ist so ähnlich wie das Pyramidenmaterial beim HIFI-Laden, nur eben kostenlos). Bringt´s das echt? Ich kann mir das irgendwie gar nicht richtig vorstellen, somal das ja eh beim Einbau zusammengepresst wird und somit die Wirkung der Pyramiden verloren geht.. Oder liege ich da komplett falsch??
Gruss, Thomas
Du meinst diesen Noppenschaumstoff? Ist fürs Auto nicht ideal, das Zeug schluckt vor allem hohe Frequenzen, die Fahrgeräusche liegen aber vorwiegend im Baß- und Grundtonbereich. Um das wirkungsvoll zu dämpfen, brauchst Du offenporigen Schaumstoff, der möglichst schwer ist. Luftpolsterfolie ist also ebenfalls nicht geeignet. Ein Stufenheckauto ist bei identischer Dämmung immer leiser als ein sonst gleiches Schrägheckauto, weil der Kofferraum (der als Resonanzraum wirkt) akustisch besser vom Innenraum isoliert ist. Vielleicht hat der Bora aber auch zusätzlich eine aufwändigere Dämmung als der Golf.
Gruß, René
Ähnliche Themen
Mist, habe das Zeug jetzt schon massenhaft zu hause liegen...
Wo bekomme ich denn so offenporigen Schaumstoff am GÜNSTIGSTEN her? Beim Schrottplatz sicher!?
Heisst also, Kofferraumdämmung nicht vergessen, sprich Kofferraumklappe und Innenleben.
Was ist eigentlich wenn ich den originalen Teppich im Innenraum einfach nochmal darunter lege (sprich, Gebrauchtteppich)?
Das mit dem Bora muss fast so sein, der ist so dermaßen leise..
Schaumstoff wird beim Schrottplatz schwierig, aber Filzdämmatten bekommst Du dort in Hülle und Fülle. Zur Bedämpfung der Radkästen, Bodenbleche, etc. sind die ja auch gut geeignet, nur eben Hohlräume kann man damit nicht gut ausstopfen. Der spezielle Schaumstoff, den ich verwendet habe, heißt "Bofoam", ist ein schwarzer offenporiger Schwerschaum, einseitig mit einer geschlossenen "Haut", speziell zur Dämpfung tieffrequenter Geräusche entwickelt. Ich habe es bei ACR gekauft, wirklich "günstig" ist es nicht, weiß aber auch den genauen Preis nicht mehr. Was ähnliches gibt es als Dämmaterial im Heizungs- und Klimabau, solltest aber das Original zumindest mal gesehen oder in der Hand gehabt haben, damit Du weißt, wonach Du suchen mußt. Bofoam ist wirklich schwer und fühlt sich gummiartig an, ist dabei sehr weich und läßt sich stark zusammendrücken/-knautschen. Danach dauert es dann eine Weile, bis es wieder in seine ursprüngliche Form zurückgekehrt ist. Andere schalldämpfende Schwerschäume bekommst Du in Läden, die Schaumstoffe und Kunstleder verkaufen, findest Du in den gelben Seiten. Sowas sieht aus wie aus lauter kleinen, bunten Reststücken zusammengepreßter Schaum, gibt es in Matten. Und manchmal besteht die Polsterung von Sofas (meistens an der Armlehne) aus sowas 😉. Doppelter Tepppich bringt bestimmt auch schon was.
Gruß, René
Genau so ein Zeugs wie von ACR meine ich. Da kostet eine Matte glaube ich 4-5Euro oder so. Mit dem Material habbe ich damals meine Türpappen gedämmt. Ist feuerfest und wasserabweisend.
Und genau so ein ähnliches Zeug haben wir massenweise in der Firma rumliegen... Super..!
Ok, ich möchte den Aufwand ja auch ein bisschen in Grenzen halten...
Hmm, ich fahre jeden Tag bei einem Heizungsbauer vorbei, da werd ich Freitag mal anhalten..
Hast du noch irgend eine Idee wegen den Fensterdichtungen? Das Pfeifen auf meiner Fahrerseite nervt so dermaßen..! Kann man die nicht irgendwie wieder geschmeidig machen, mir so einer Art Gummiplfege, welche man im Winter gegen das einfrieren der Türgummis nimmt..?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Edition-Man
Also die Dämmatte vom TDI würde ich bei nem benziner nicht verwenden, da entstehen höhere Temperaturen und da hätte ich Angst , daß mir diese anfängt zu brennen, oder hat schon jemand von euch die Dämmatte in nem Benziner eingebaut???
Desweiteren glaube ich nicht, daß die Dämmatte so nen großen Unterschied bringt, nehme eher an, daß es ein Tropfen auf dem heissen Stein ist , oder?
Also ich hab die vom TDI drin. Ich habe auch keine erhöhte Temperatur im Motorraum. Ist alles normal geblieben nur das Ansauggeräusch usw ist nicht mehr so extrem laut nach aussen.
Denke mal die Matte hilft wirklich nur gegen Lärm und nicht gegen Hitze.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_Horn
Genau so ein Zeugs wie von ACR meine ich. Da kostet eine Matte glaube ich 4-5Euro oder so. Mit dem Material habbe ich damals meine Türpappen gedämmt. Ist feuerfest und wasserabweisend.
Und genau so ein ähnliches Zeug haben wir massenweise in der Firma rumliegen... Super..!Danke.
Muß Dich enttäuschen, was Du hast, ist wohl der Noppenschaumstoff (der wird auch bei ACR mit feuerfest und wasserabweisend beworben), kommt sonst vom Preis nicht hin. Gibt natürlich auch bei ACR Verschiedenes. Das Bofoam kostet so ca. 20,- pro Matte (ca. 1/2 m²), wenn ich mich recht erinnere.
Gruß, René
Schade, hatte mich vorhin so gefreut... Naja, da werde ich es wohl mit dem Material versuchen, welches ich da habe. Bringt eventuell auch ein bisschen was...
Bleibt noch der Thema Türgummi... 🙂
Übrigens nochmal was zu der Feuerfestigkeit der Dämmatte von ATU.
Ich hatte,damals,bei meinem Golf 1 die Spitzwand die sich zwischen Motor und Innenraum befindet mit der Dämmatte beklebt.
Nach einem Hosenrohrwechsel hatte die Werkstatt (naja...) keine Kupfermuttern verwendet und die normalen lösten sich dann nach einiger Zeit mitten auf der Autobahn!
Die heißen Motorabgase strahlten also direkt vom Krümmer auf die Matte!! Ich bin somit noch 40km bis nach Hause gefahren und die Matte hatte nochnichteinma l Schmokelspuren.
Ich hätte da auchnoch ein Foto von meiner Matte:
Das kann man dann noch mit der VW Matte drüber kombinieren. Viel hilft viel.
wollte nur sagen, dass man bei Conrad eine Grosse Auswahl von verschiedenen Dämmstoffen findet und diese sind auch ziemlich günstig. Meine türen sind schon mit bitummatten gedämmt und habe auch so eine motorhaubendämmung vor! Kann mich aber nicht entscheiden ATU oder orig golf TDI 🙂
Hallo,
ich brauchte für meinen Luftfilter Dämmmatten, also bin ich zu ATU gefahren und habe dem Verkäufer gesagt ich bräuchte Dämmmatten für die Motorhaube. Daraufhin hat er mir Lärmschutzmatten von Teroson gegeben und gesagt die könnte ich ruhig im Motorraum verbauen!
Jetzt habe ich aber auf der Verpackung gelesen, das sie temperaturbeständig bis 80° und kurzfristig bis 100° sind! Wie warm wird es denn im Motorraum wenn ich im Sommer mal länger über die Autobahn fahre?
Des Weiteren stand auf der Packung: „Am Auto für Autotüren, Kotflügel, Bodenbleche im Innenraum und Kofferaum. […] Weitere Produkte: Schalldämpf-Matten: Selbstklebende Schalldämpf-Matten für Motorhaube und Kofferaumhaube.“
Sollte ich also evtl. doch lieber andere Matten nehmen?
Gruß Turrican
jaja die Fachverkäufer bei ATU, also wenn die Firma eine andere Matte für die Motorhaube herstellt, dann must du auch die nehmen.