Motorgeräusche beim Gla mit M282 Motor
Moin moin , bin zum ersten Mal im Forum und habe schon viel darüber gelesen das der M282 Motor
sich anhört als hätte man einen Diesel unter der Haube.
Ich fahre selber einen GLA 200 aus 23’. Kann den einer sagen wo genau das Geräusch herkommt?
Lg Armin
6 Antworten
Zitat:
@ArminSaeger schrieb am 29. August 2025 um 12:13:14 Uhr:
... Kann den einer sagen wo genau das Geräusch herkommt?
Lg Armin
Ich tippe mal auf die Zündfolge. Als ich Anfang 2019 meine ersten Mercedes mit dem M282-Motor, einen W247 bestellte, wurde das knurrige Geräusch beim Beschleunigen sogar noch als "sportlicher Motorsound" mit eigener Schlüsselnummer vermarktet. Mein aktueller GLA von 8/24 (- also ein " Mopf") hat den gleichen Motor, ist als Mild-Hybrid und Dämmung unter der Haube aber deutlich leiser als der Vorgänger.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 29. August 2025 um 12:58:23 Uhr:
Ich tippe mal auf die Zündfolge.
Diese ist mit 1 3 4 2, aber eigentlich Standard bei einem 4 Zylinder Benziner.
Als ich Anfang 2019 meine ersten Mercedes mit dem M282-Motor, einen W247 bestellte, wurde das knurrige Geräusch beim Beschleunigen sogar noch als "sportlicher Motorsound" mit eigener Schlüsselnummer vermarktet. Mein aktueller GLA von 8/24 (- also ein " Mopf") hat den gleichen Motor, ist als Mild-Hybrid und Dämmung unter der Haube aber deutlich leiser als der Vorgänger.
Dann schau doch mal bei deinem GLA in die Fahrzeugausstattungsliste. Dort dürfte auch nach/mit der MoPf der Eintrag: 6U0 "Digitales Extra = "Sportlicher Motorsound" aufgeführt sein. Der s. g. sportliche Motorsound, wird durch die Dynamic Select Einstellung "Sport" aktiviert.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@ArminSaeger schrieb am 29. August 2025 um 12:13:14 Uhr:
Moin moin , bin zum ersten Mal im Forum und habe schon viel darüber gelesen das der M282 Motor sich anhört als hätte man einen Diesel unter der Haube.
Herzlich Willkommen im GLA Forum und allzeit gute Fahrt.
Bzgl. Motorengeräusch wird dieses von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen. Beunruhigt dich das Laufgeräusch? Vielleicht hilft es an dieser Stelle schon zu Wissen, dass der M282 seit 2018 gebaut und in der A- Klasse, B- Klasse, CLA und GLB verbaut wird und bisher noch keine Auffälligkeiten gepostet wurden.
Ich fahre selber einen GLA 200 aus 23’. Kann den einer sagen wo genau das Geräusch herkommt?
Hier wäre zuerst die Frage: "Welches Geräusch meinst du denn"? Ohne das Geräusch selbst zu hören, kann es keine verlässliche Bewertung und Rückantwort geben. Somit solltest du das, für dich auffällige Geräusch aufnehmen und hier posten.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 29. August 2025 um 19:50:56 Uhr:
Dann schau doch mal bei deinem GLA in die Fahrzeugausstattungsliste. Dort dürfte auch nach/mit der MoPf der Eintrag: 6U0 "Digitales Extra = "Sportlicher Motorsound" aufgeführt sein. Der s. g. sportliche Motorsound, wird durch die Dynamic Select Einstellung "Sport" aktiviert.
Gruß
wer_pa
In der Ausstattungsliste meines GLA 180 ( Progressive Line Advanced Plus) ist definitiv kein Eintrag für ein Digitales Extra: 6U0.
Vor der Bestellung des damals noch ganz neu eingeführten W247 hatte ich jeweils eine Probefahrt mit einem B180 und einem B200 gemacht. Bei beiden war mir das "knurrig" klingende Motorgeräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Beim 200er noch deutlicher. Auf meine Frage an den Verkäufer, ob man diesen "sportlichen Motorsound" (- ohne" digital") nicht abwählen könnte, hieß es damals, das sei Serie - und nicht zu ändern.
In Anhang zur Rechnung im Mai 2019 tauchte die Position "Sportlicher Motorsound" auch nicht mehr auf.