ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Motorgeräusch G60 520d

Motorgeräusch G60 520d

BMW 5er G60
Themenstarteram 30. März 2024 um 10:13

Moin in die Runde,

 

ich habe auf die Schnelle nix im Forum gefunden, daher kurze Frage an alle G60 520d-Piloten:

Wie nehmt ihr das Motorgeräusch wahr? Mir ist klar, das Thema ist sehr subjektiv, aber vielleicht gibt es ein paar Antworten. Mir geht’s um Innengeräusch und Aussengeräusch, speziell Dämmung während der Fahrt (Cruising und unter Last) und Außenwahrnehmung (Trecker oder sonor). Ich komme gerade vom iX und bin sehr geräuschentwöhnt.

Danke im Voraus und ein frohes Osterfest!

MW

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

Nach einigen G30 520d und jetzt G60 520d Fahrer kann ich dir sagen, dass der Neue allgemein leiser / besser gedämmt ist.

Gibst du beim Überholvorgang o.ä. Vollgas wird er immer noch angestrengt laut, aber wie gesagt allgemein hat sich der Geräuschpegel verbessert.

Hallo zusammen,

 

Ich komme vom W212 E220, bei dem ich deutlich hörbare Motorgeräusche hatte, besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten und unter Last.

 

Bei meinem 520d bin ich wirklich überrascht, wie geräuscharm der Motor ist. Die Geräuschkulisse ist so dezent, dass man bei normaler Fahrweise kaum merkt, dass man einen Diesel fährt. Selbst bei Beschleunigungen bleibt das Motorgeräusch angenehm zurückhaltend und stört nicht.

 

Ich bin wirklich beeindruckt, wie sehr sich die Technologie weiterentwickelt hat und wie leise moderne Dieselmotoren inzwischen laufen. Wer von einem älteren Modell umsteigt, wird den Unterschied merken.

Bin vom G31/530d bei Leasingende vor 6 Wochen auf den G60/520d umgestiegen. Nicht ganz freiwillig, aber mein Brötchengeber lässt es anders nicht mehr zu. Ich war einen völlig unaufgeregten Motor gewohnt, der sich unter Volllast auch nur leicht brummelnd meldete. Meine Sorge im Hinblick auf den Neuen war groß. Ich bin überrascht, wie leise und unauffällig der neue Motor agiert. Ja, er schaltet viel häufiger in einen kleineren Gang zurück als der Alte und wirkt dadurch angestrengter. Das Motorgeräusch bleibt aber recht unauffällig und stört nicht wirklich. Beim „Cruisen“ ist der Motor praktisch nicht zu hören. Ich hatte mal einen der ersten G31/520d, das war sehr deutlich lauter und unangenehmer. Vor allem die Start-/Stop-Automatik ist um Klassen besser geworden.

Ich fahre einen G31 520d Bj23 und als Mietwagen immer wieder einen G60 520d. Start-Stop ist vergleichbar. Schaltverhalten ist ziemlich anders, angestrengt würde ich nicht sagen.

Der G60 ist noch ein wenig leiser. Man merkt im Fahrverhalten, insbesondere >140 km/h das Mehrgewicht des G60 deutlich (Agilität).

Die Basis der beiden Autos ist ziemlich vergleichbar, ist ja auch die gleiche Plattform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen