ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorgeräusch beim Starten

Motorgeräusch beim Starten

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:12

Hallo zusammen,

habe ein Geräusch beim Starten meines Zafira´s. 1,8 Benziner EZ 02.2007, 62.000km und zwar immer wenn der Motor kalt (morgens halt......) ist, oder einige Zeit 3-4h gestanden hat. Das ganze ist ein dumpfes, klopfendes, rasendes Geräusch für 1-3 sec, ist dann aber weg wenn der Motor Öldruck hat.

Hört sich fast an wie ein beginnender Lagerschaden, aber das kann doch nicht sein bei 62000km.

Die Werkstatt kommt der Sache nicht auf die Spur, haben nur die Nockenwellensteller getauscht, weil es die immer sind!! Habe das Gefühl die wollen einfach nicht!!

Aber das ganze hat aber nichts gebracht außer "Geld vergraben". Auf Kulanz geht gar nichts mehr, obwohl ich noch die Garantieverlängerung habe. Jetzt wollen die die NW-Räder tauschen, daß ganze wird mir aber langsam zu teuer!

Weiß jemand was das sein könnte, die Werkstatt weiß es leider nicht!!

Gruß Randy

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmmm, wirklich einen tipp kann ich nicht geben. habe dennoch mal etwas gegoogelt um mir infos für denn motor zu holen. da habe ich auch was gefunden.

habe gelesen, das der 1,8 ´er auch keine hydros hat. daher sollten die ventile alle 60 tkm eingestellt werden. von deiner laufleistung dürfte es sogar hinkommen. leider ist das nur eine vermutung von mir. mal schauen, vielleicht hat ein anderer noch einen tipp..............

Hallo,

helfen kann ich wohl nicht, möchte aber trotzdem kurz antworten.

Ich fahre einen Astra H 09/2006 mit diesem Motor und kenne diese Erscheinung

sehr gut. Kam schon mal bei vielleicht 30 - 40000 km vor. Jetzt sind es etwas über 60000 km.

Die Werkstatt sagt alles i. O. Hatte letztens einen Insignia als Leihauto (meiner beim TÜV)

mit diesem Motor (ca. 8500 km) und ich glaubte das Geräusch zu hören.

Habe mich nur gerade mit meinem Beifahrer unterhalten und deshalb nicht ganz sicher.

Ich bilde mir noch folgendes ein: Beim Kaltstart Kupplung treten Geräusch tritt auf.

Beim Kaltstart Kupplung nicht treten Geräusch tritt nicht ?! auf.

Ansonsten Ölverbrauch (eigentlich nichts) , Leistung, Verbrauch bei mir alles o.K..

Das Wechseln des Nockenwellenstellers brachte wohl nichts ?? Was kostet das ??

Gruß Pilli

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:55

Hallo zusammen,

die Werkstatt ist nun fest der Meinung das es die NW-Räder sind, um dieses zu beheben müssen die getauscht werden! Ich habe das ganze schon 3x reklamiert und jetzt wo die Kulanzleistungen weniger sind soll ich nun bezahlen! Die Vorgehensweise ist ja mal richtig toll!!

Kosten soll der Spaß 600 € !!! Kulanz von Opel 20% vom Händer noch mal 20% und ich soll 60% zahlen. Ich habe erst einmal an Opel geschrieben um Stellungsnahme und weiter Vorgehensweise obwohl ich mir das nicht viel erhoffe!

Wenn nichts kommt geht es an den Kummerkasten bei Autobild, vielleicht können die helfen!!

Ich kann nicht verstehen das sich Opel das so quer stellt, mir geht es ums Prinzip, wenn da ein Fehler vorliegt soll der vom Hersteller behoben werden und nicht von den Kunden bezahlt werden!

Halte Euch auf dem laufenden!

Gruß Randy

Hallo Randy,

hier ist noch einmal Pilli. Wie oben geschrieben, bin ich mir ganz sicher dieses Geräusch

manchmal auch zu haben. Nur tritt es nicht so oft auf wie bei Dir.

Nach einigen Stunden Standzeit ist gar nichts und bei Tagen Standzeit nur

schätzungsweise 1-2 mal bei 10 Starts. Nun überlege ich, ob ich überhaupt etwas mache.

Du scheinst dich ja mit der Sache schon mehr auseinandergesetzt zu haben.

Was sagt eigentlich die Werkstatt - kann ohne Reparatur etwas passieren ??

Gruß Pilli

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:59

Hallo Pilli,

laut Werkstatt kann ja gar nichts passieren!

Ich bin aber da anderer Meinung, ein großes Spiel der Räder führt immer zu einem Schaden vielleicht, die Frage ist hat dann wann!

Weil besser wird das mit Sicherheit nicht!

Von Opel habe ich immer noch keine Nachricht, wie nicht anders zu Erwarten!

Habe mal im youtube gesucht und das Geräusch sogar gefunden, bei mir dauerert es halt länger bis es weg ist!

http://www.youtube.com/watch?v=UBkhPhv4qqE

Meinst Du dieses vielleicht?

Gruß Randy

Hallo Randy,

habe bei youtube gehorcht - ja es ist das Geräusch.

Zur Zeit glaube ich allerdings, daß mein Auto mich "erhöhrt" hat ?!?!

Seit Tagen kein Geräusch obwohl das Auto teilweise über 24 h stand.

Was soll man davon halten ? Wie schon geschrieben hatte ich mal den 140 PS Insignia und bin mir im nachhinein sicher das Geräusch dort auch gehöhrt zu haben.

In unserer Firma bringe ich ab und an auch mal die Autos unserer Chefs in die Werkstatt (BMW).

Den Werkstattleiter dort habe ich mal auf dieses Problem als "Unbeteiligten" angesprochen.

Er war der Meinung, daß es so etwas auch schon früher(2003?) bei einem BMW Motor gab.

Da war aber wohl nichts defekt. Sie konnten nie etwas finden. Der Motor muß sich halt erst nach dem Start mit Öl füllen. Er meinte noch, das Einfüllen eines "dickeren" Öls (5W40) hätte Abhilfe geschafft.

Ich bin bei einer Googlesuche auf ein BMW Forum gestoßen, was diese Aussage bestätigt. Weiß bloß leider die Seite nicht mehr. Jetzt wäre für mich auch die Frage, ob die Nockenwellenräder bei Opel inzwischen "weiterentwickelt" wurden. Wenn nicht, würde ja ein Räderwechsel auch nichts bringen. Oder??

Gruß Pilli

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:02

Hallo Pilli,

genau so sehe ich es so lamgsam auch!

Ich würde mich ganz schön ärgern wenn ich die Räder einbauen lassen und das gleiche ist nach einer Laufzeit dann wieder da!!

Ich glaube ich laß das ganze un gehe lieber mit der Famliy für das Geld gut essen, ist glaube besser angelegt als beim Opel-Händler!

Gruß Randy

Hallo,

da es von Opel schon die Feldabhilfe 2143 gibt sind es geänderte Nockenwellenräder.

 

Problem: Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart.

 

Vectra-C 2006...2007,Zafira-B 2005...2007,Astra-H 2006...2007,Signum 2006...2007

Motoren:Z18XER,Z18XER,Z18XER,Z18XER

 

Beanstandung: Klappergeräusch nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Diese Beanstandung tritt nur nach mehreren Stunden Standzeit auf.

 

Ursache: Toleranzabweichungen am Verstellmechanismus der Nockenwellenantriebsräder.

 

Produktion:Verbesserte Nockenwellenantriebsräder haben ab folgender Motornummer in der Produktion eingesetzt: 20HR9379 (07.08.2006)

 

Abhilfe:

Im Falle dieser Beanstandung sind die Nockenwellenantriebsräder

auszutauschen (T&Z Bestand wurde gegen OK-Teile ausgetauscht).

 

 

Hallo Randy,

falls sich bei Dir noch etwas ergibt bzw. Du die Räder tauschen läßt,kannst Du ja vielleicht noch einmal etwas dazu schreiben.

Gruß Pilli

Hallo

Ihr müsst mal in der aktuellen Auto-Bild den Kummerkasten lesen!!!!

Mfg

Hallo Heikvog,

habe ich gelesen. Der Zafira war von 2007 genau wie der von User Randy. Also sind doch die neuen

Räder , die angeblich ab 08/2006 verbaut wurden auch nicht ganz in Ordnung ?

Bringen also "neue" Räder etwas ???

 

Gruß Pilli - aber trotzdem Danke für die Antworten.

Hallo Randy 1000,

 

hier ist noch einmal Pilli. Vielleicht ließt Du ja mal wieder hier im Forum? Was ist bei Dir aus der Sache geworden ? Bei mir ist das Geräusch nach wie vor vorhanden. Hatte aber den Eindruck, dass es in der kalten Jahreszeit fast weg ist. Jetzt in der warmen Jahreszeit ist es nach 12 Stunden Standzeit über Nacht etwa bei 3 von 10 Starts vorhanden. Habe jetzt eine Laufleistung von ca. 83000 km und ich finde den Motor ansonsten völlig normal - Verbrauch ( 7,0 - 7,8), Leistung, Ansprechverhalten......

Würde mich über weitere Ehrfahrungswerte freuen.

Gruß - Pilli

am 2. Juli 2010 um 17:23

Hallo,

habe bei meinem Zafira 1,8 (Z18 XER), Bj. 2007, dasselbe Problem.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es am Luftfiltergehäuse liegen soll, das tatsächlich "beweglich"gelagert ist.

Wird beim Starten Luft angesaugt, schwingt das Luftfiltergehäuse für kurze Zeit mit.

Ich will nun versuchen, mit einem Klebeband das Gehäuse zu fixieren (natürlich nur für kurze Zeit). Mal sehen, ob das Geräusch dann verschwunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorgeräusch beim Starten