ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorgeräusch beim Starten

Motorgeräusch beim Starten

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:12

Hallo zusammen,

habe ein Geräusch beim Starten meines Zafira´s. 1,8 Benziner EZ 02.2007, 62.000km und zwar immer wenn der Motor kalt (morgens halt......) ist, oder einige Zeit 3-4h gestanden hat. Das ganze ist ein dumpfes, klopfendes, rasendes Geräusch für 1-3 sec, ist dann aber weg wenn der Motor Öldruck hat.

Hört sich fast an wie ein beginnender Lagerschaden, aber das kann doch nicht sein bei 62000km.

Die Werkstatt kommt der Sache nicht auf die Spur, haben nur die Nockenwellensteller getauscht, weil es die immer sind!! Habe das Gefühl die wollen einfach nicht!!

Aber das ganze hat aber nichts gebracht außer "Geld vergraben". Auf Kulanz geht gar nichts mehr, obwohl ich noch die Garantieverlängerung habe. Jetzt wollen die die NW-Räder tauschen, daß ganze wird mir aber langsam zu teuer!

Weiß jemand was das sein könnte, die Werkstatt weiß es leider nicht!!

Gruß Randy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ich fahre ein Insignia mit dem 1.8. Auch ich hatte dieses Geräusch. Es gab für den Insignia eine Feldabhilfe für den Motor.

E0002487 Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer

Standzeit auf (A16XER,A18XER).

Soweit ich den Werkstattmeister verstanden habe ist das nur ein Softwareproblem. Denn die verstellbare Nockenwelle fing an sich beim starten des Motors zu verstellen obwohl noch kein ausreichender Öldruck vorhanden war.

Nach dem Softwareupdate ist das Problem seit Februar 2010 nicht mehr aufgetrete.

Mein Insi ist einer der ersten Serie. Baudatum 01/09, Zulassung 02/09

Gruß Markus

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:21

Hallo zusammen, sorry das ich mich dazu länger nicht gemeldet habe, obwohl ich eine Benachrichtigung aktiviert habe sobald darauf geantwortete wurde....aber sei es drum....hier der Stand in der Sache:

Ich bin mit der Werktatt nicht mehr weiter gekommen, obwohl diese super ist!

Darauf hin habe ich beschlossen mich an den Kummerkasten von Autobild zu wenden, habe ich auch der Werkstatt gesagt das ich das tue und auch gemacht habe. Ist zwar etwas aufwendig aber da muß man durch!

Das ganze war Ende September 2009 bei 62129 km.

Autobild im Antwortmail...Sie kümmern sich darum!

Im Nobember 2009 rief mich die Werkstatt an und sagt Sie könnten mir ein neues Angebot machen?!?!

Sie würden die NW-Räder tauschen und mein Eigenanteil würde 87,56 ausmachen.........ob ich damit einverstanden wäre?........was für eine Frage!! ...........statt 600€ nur noch 87,56€

Heute (04.07.2010) ist der Motor "Geräuschfrei" bei 78500 km.............obwohl man meinen könnte das man ein bischen wieder was hört, diese ist aber ok für mich wenn es so bleibt.

Das Auto war diese Woche wieder beim KD und die kippen immer das 0W30 rein! das werde ich ändern in ein 5W40 denn das andere finde ich zu "dünnflüssig"! Hat bestimmt auch keine positive Autwirkung für das Geräusch!!

Unterm Strich kann mann sagen das der Tausch der NW-Räder ein Erfolg war und der Zafira so ist wie er sein soll!

Happy End!

Gruß Randy

Deine Antwort