ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorgeräusch bei niedriger Drehzahl

Motorgeräusch bei niedriger Drehzahl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:37

Hallo aus Coesfeld. Habe folgendes Problem mit meinem Motor. 200 CGI Benziner Automatik.

Wenn der Motor warm ist und ich in niederiger Drehzahl zwischen 20 und 30 Std/km fahre,

entwickelt sich manchmal ein aufdringliches nagelndes Geräusch. Wenn ich schneller fahre geht es wieder weg. Es tritt nicht immer auf. In der Werkstatt habe ich dann den Vorführeffekt.

Kann jemand helfen?

VG Coesi452

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wurden die Motorlager (Aufhängungen) und das Getriebelager geprüft?

 

Wenn die defekt sind, entstehen die merkwürdigsten Geräusche.

 

Bei YouTube gibt's Videos, wie man die auch selbst prüfen kann.

Ansonsten mal den Riementrieb überprüfen. Riemen runter nehmen ,Umlenkrollen und Spanner prüfen und ob der Freilauf an der LIMA iO ist. Dann den Motor mal kurz ohne Riemen laufen lassen. Keine Geräusche da , ist ja der Übeltäter fast ermittelt.

Und wenn du die Fin posten würdest und die Laufleistung kann man besser helfen...

Richtig. Jetzt wo Du das schreibst.

Hatte mein Sohn bei seinem A4, Lima-Freilauf war hin. Hörte sich übel an, allerdings immer und nicht nur ab und an. Aber prüfen würde ich das auch.

Nageln oder Takkern?

Bei kalten Temperaturen hört man die HDP ganz gut, anfangs fand ich das auch aufdringlich, allerdings gibt es da weder vorführeffekte noch einen Unterschied zwischen warm/ kalter Maschine.

Motorraum an der Spritzwand, rechte Motorblockseite wenn man davor steht. Da ist es am lautesten.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:14

Ja habe ich vergessen. Der Motor hat 78000 km gelaufen.

Zitat:

@Coesi452 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:37:44 Uhr:

Hallo aus Coesfeld. Habe folgendes Problem mit meinem Motor. 200 CGI Benziner Automatik.

Wenn der Motor warm ist und ich in niederiger Drehzahl zwischen 20 und 30 Std/km fahre,

entwickelt sich manchmal ein aufdringliches nagelndes Geräusch. Wenn ich schneller fahre geht es wieder weg. Es tritt nicht immer auf. In der Werkstatt habe ich dann den Vorführeffekt.

Kann jemand helfen?

VG Coesi452

Du fährst zwischen 20 und 30 Stunden für einen Kilometer? Da ist ja Schieben schneller.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:02

Hihi, nicht schlecht gekontert.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 0:41

Ja so ein nagelgeräusch ist es.

Aber nur kurzzeitig,, nur wenn ich so 20-30 km/h fahre.

Baujahr? Hat der Motor neue Nockenwellen Ersteller bekommen?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 8:34

Keine Ahnung habe den Wagen erst seit September letzten Jahres.

Baujahr?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:23

Baujahr Ende 2012

Versuche mal rauszufinden ob die Steuerkette und die Nockenwellenversteller neu gemacht wurden. Kann auch bei einer Laufleistung unter 100.000km erforderlich gewesen sein.

Ich hatte diese Probleme nach dem Einbau neuer Nockenwellenversteller, Kette und Kettenspanner.

Es kristallisiert sich solangsam heraus, dass es wohl die Nockenwellenversteller sind, die im Vergleich zum Bauteil in der Serie nun neu konstruiert wurden und sehr anfällig auf einen geringen Öldruck reagieren. Problem tritt auf bei schön warmgefahrenem Motor und ca. 1400u/min Drehzahl.

Bei mir helfen gerade die geringen Aussentemperaturen; wenns wieder warm wird werde ich wohl mal 5W50 Motoröl ausprobieren.

Problem ist, dass es die alten Bauteile nicht mehr zu kaufen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorgeräusch bei niedriger Drehzahl