ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorenfrage

Motorenfrage

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:57

sooo....meine frage ist:

wie finde ich heraus was für nen motortyp ich habe also ob ich nen PN, RP oder sonst was habe??

schonmal danke für die antworten

mfG

Paddi

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. August 2007 um 12:26

kann man aus diesem motor "einfach" mehr leistung rausholen? wenn ja wie?

und ist es möglich nen g2 cl mit nem NZ motor über das steuergerät mehr PS zu verpassen??

Mit Chiptuning ist da nicht viel.

Wies beim Einspritzer ausschaut, weiß ich leider nicht. Ich ertüftle selbst grad eine Strategie, um meinem 1,3l Vergaser etwas Beine zu machen. Da geht noch was.

Manche hier sagen, die 1,3er zu optimieren lohnt sich nicht. Lass dich davon nicht entmutigen, ein bisserl was geht immer ;)

Z.b. Erzielte Norder (oder wars Leinad?) im RP-Tuning-Thread mit dem RP eine Mehrleistung von Unter 30% und meinte, es sei eine dankbare Basis für Tuning.

Wenn bei mir alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, krieg ich aus meinem 1,3l Vergaser 50% mehr Leistung raus ohne größeren Aufwand.

Ich glaub, beim NZ könnten auf jeden Fall mal andere Einspritzdüsen was bringen (Polo G40), andere Ansaugbrücke (gibts auch was vom Polo) schadet auch nicht (ist beim 1,3er mehr oder weniger eine "bewusste" Fehlkonstruktion), eine dezente Nocke und schon bist du gut dabei.

Je nach dem, wie weit du es treiben willst, würde ich bei der Abgasanlage noch was machen. Mit dem 45mm-Gartenschlauch kommt leider nicht allzuviel.

Aber wie gesagt, da geht sicher noch was, bin aber leider kein NZ-Spezialist :)

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:43

hmmm.das hört sich doch schonmal nicht schlecht an....

wegen dem steuergerät fragte ich, weil der typ von dem ich den gekauft hab (nen bastler, tüftler & ralley fahrer mit ner privaten kleenen werkstatt) sagte mir das er das steuergerät gewechselt und angepasst hat und der somit ca. 72 PS hat..... kann da was dran sein??

weil nen kollegen mit nem 1,6 g2 hab ich schon öfter abgezogen auch wenn der voll gummi gibt.....

Wenn der die Software auf dem STG professionell angepasst hat bringt das sicher das ein oder andere Pferdchen in den Stall. Frag einfach mal nach, was er da genau getrieben hat.

Den PN (1,6l 70 PS) kann man recht bald abziehen, der geht nicht so sonderlich, auf jeden Fall im Vergleich.

Viel Spaß noch auf jeden Fall mit dem unverwüstlichen Motor. Und, wie gesagt, Leistung lässt sich durchaus rausholen, nur meinen Einige, dass es sich nicht lohnt. Ich bin anderer Ansicht.

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:54

joa dan werd ich ma sehn was sich da so rausholen lässt....ja genau da frag ich einfach ma nach was der da so fabritiert hat....

danke für die schnellen antworten

mfG Paddi

Da kann ich dem 86er nur zustimmen. Eine der schönsten Geschichten ist sicherlich auch eine erleichterte Schwungscheibe, fahre ich selber, hat so 3,5 Kilo und läuft noch sehr rund, habe sogar originale AU damit bekommen :D

Die Leute staunen immer wieder, was das Ding so abgeht. Hatte bis vor kurzem auch noch das kürzeste Pologetriebe verbaut, lief dann nur noch 140, aber ging ab wie die Sau... 

Hi,

Man kann den NZ auch auf 2F Digifant umbauen, mit G40 STG und Düsen, macht dann so 90Ps. Hat mal ein Kollege von mir gemacht. Wenns schön warm war konnte man damit wohl gut G40 verheizen.

Mfg

Fire and Ice

Themenstarteram 2. August 2007 um 13:01

das hört sich ja immer besser an.... bringt sone leichtere schwungscheibe auch was wenn nix anderes verbaut ist?wie teuer ist sowas ungefähr?

Die  Schwungscheibe bringt schon sehr viel (verhältnismäßig gesehen, dafür, dass es 55 PS sind). Ich habe meine jetzt seit 2 Jahren, mal in der Bucht für 50€ geschossen. Wichtig ist, dass das Teil gewuchtet ist, 190er brauchst Du und über ne neue Kupplung läßt sich natürlich auch nachdenken, wenn man das Getriebe ab hat. Kurzes Getriebe läßt sich auch schon für 50 € machen.

Rauspeed verkauft bei der Bucht auch Schwungscheiben für 170€, der Preis ist vielleicht etwas hoch, die Ware aber eigentlich immer gut...

Themenstarteram 2. August 2007 um 13:13

hmm...net schlecht....

nuja zum preis kann man nur sagen "tuning is nen teurer spass"

aber gut das zu wissen dann hab ich schonmal ne ungefähre vorstellung....

mfG Paddi

Preisgünstig ist natürlich, wenn Du einfach immer mal wieder bei ebay kuckst, dann so etwas günstig schießt und wenn dann Deine Kupplung mal Ascher ist, das gleich mit machst...

Themenstarteram 2. August 2007 um 16:07

das stimmt, da kann ich natürlich glück habn...nuja werd da dann mal nen bissl öfter reinschaun...

danke für die tipps

mfG Paddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen