ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motoren tausch

motoren tausch

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 12:46

hallo ihr opelfreund! hab ne kurze frage. will meinen b omi von 2.0l 16v auf 2.5l v6 vom vectra b umrüsten :D ;)! passen da die getriebe oder brauch ich da andere? hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2013 um 20:33

Getriebe vom Vectra b passt natürlich NICHT an Omi.

Hi,

wenn man das Wissen nicht mal hat, daß der Vectra frontgetrieben ist und der Omega heckgetrieben, sollte man sowas auch besser lassen. Dann wärs vielleicht besser, den Omi und den Motor zu verkaufen und sich einen Omi V6 von der Kohle zu kaufen. Vielleicht reichts ja dann sogar für nen 3.2er. Ein Omega 2.5 V6 wäre so ungefähr das Letzte, was mir auf den Hof käme.

LG

Micha

Nu mal nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.

Der Vectra lief ja sehr wohl mit dem V6 und das auch recht häufig.

 

Nur ist hier wohl das falsche Forum um dein Vectraproblem zu klären, weil die Hecktriebler Fans eine Frontfräse eher nur unter Androhung von Gewalt, oder beim Versprechen von viel zu verdienendem Geld anfassen würden.

 

Ich pack die V6 schon im Omega nicht gerne an, aber in den Frontfräsen verzichte ich sogar auf das bloße anschauen.;)

 

Was zieht dich zu einen Vectra als V6?

Gibt doch die Ommis als V6 wie Sand am Meer, und das auch noch meist für nen kleinen Taler.

so... nu ich dann mal....:eek::rolleyes::)

ich sehe seine anfrage so..... er hat einen omi b, als x20xev.

er möchte den motor, aus einem vectra V6/x25 in diesen omi b einbauen..... und fragt nu an, ob er das getriebe vom x20xev, benutzen kann.

sprich xev raus und einfach das V6 motörchen da dran schrauben.

so lese ich das ganze...... dann würden sich alle anderen bisherigen antworten erübrigen.;):p

wenn ich das ganze richtig erlese.... dann wäre die antwort also "JA".!!!!

nur wenn es ein AT getriebe ist..... dann müsste wohl das AT.-steuergerät mit getauscht werden.... bzw. vllt. eines aus einen omi b/ x25xe verbaut werden ( weil ich bei den opels der zeit, nich sicher bin, das die die steuergeräte von front, zu hecktrieb, gleich gebaut haben. wahrscheinlich haben die scheisserlein auch da extra die kabelkbelegung vertauscht, damit man nich mehr hin und her tauschen kann.)

das gleiche könnte für das MSTG. gelten...... zu den zeiten, war opel eben schon nur noch ein :(:mad::mad::o:eek::mad:-verein.!!

also vorher alles, laut den schaltplänen der fahrzeuge, kontrolieren.!!!!

-a-

am 9. Juni 2013 um 10:51

@Kurt

Auch wenn du den V6 nicht magst:o, viel haben gerade weil es der kleine V6 ist, diesen ganz gerne genommen, sogar hier im Forum sind einige unterwegs, und die wie ich lese, größte Kleinigkeit scheinen lediglich die VDD zu sein, ansonsten läuft er, besser als manch ein anderer Motorentyp.

 

Alleine, wenn ich auf der Autobahn mal an dem Einen oder Anderen Omega vorbei fahren

;)....muß.... ;) weil er bei 180 km/h keine Luft mehr hat...........:p, und meiner noch fast im Standgas läuft, macht schon Spaß.

Vor allem wenn die Kennzeichen mit MKK anfangen:p...........

Verbrauch im Mix zur Zeit 10-12L/100km.

 

Das mußte mal raus.......:rolleyes::D

 

Gruss

Haibarbeauto

Hi...

Ist garnich gesagt, dass Kurt den V6 nicht mag...Nur Schrauben daran ist eben eine etwas andere Welt zum X20XEV oder den R-Maschinen. Noch katastrophaler ist das Schrauben beim quer eingebauten X30XE beim Sintra...:eek::eek: Ich darf garnich darüber nachdenken...:eek::eek:

Abgesehen davon finde ich den V6 (auch oder gerade den X30XE) nicht anfälliger als andere Maschinen, wenn er etwas liebevoll gepflegt wird. Aber das gilt eigentlich für alle Maschinen...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Ist garnich gesagt, dass Kurt den V6 nicht mag...Nur Schrauben daran ist eben eine etwas andere Welt zum X20XEV oder den R-Maschinen.

Haha, das stimmt, wir haben gestern bei meinen die Köpfe für einen Zylinderkopfdichtungswechsel runter genommen, das war ein Plaque :D

Im Grunde kann man sagen das fast alles am V6 doppelt so lange dauert wie normal.

2013-06-08-613

Muß dem Altensack recht geben wegen der Anflanschung eines Handschaltgetriebes!

letzte Woche haben sie einen X30XE,mir der kurzen Ansaugbrücke vom Vectra B in

einen Opel Kadett verpflanzt(Frontfräse)!

Kadett soll 270 Pferde haben,mal sehen!

ich interpretiere die Frage so,past ein R25 Getriebe an einen 2,5V6-Motor aus ne Vectra B!

 

das ist das LEGO-Prinzip von Opel !

 

 

mfg

am 11. Juni 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Ist garnich gesagt, dass Kurt den V6 nicht mag...Nur Schrauben daran ist eben eine etwas andere Welt zum X20XEV oder den R-Maschinen.

Haha, das stimmt, wir haben gestern bei meinen die Köpfe für einen Zylinderkopfdichtungswechsel runter genommen, das war ein Plaque :D

 

Im Grunde kann man sagen das fast alles am V6 doppelt so lange dauert wie normal.

Grins....

is ja gut. Aber richtig, es ist etwas teurer und unwirtschaftlicher einen V6 zu fahren. Macht aber Spaß. Übrigens meine ZKD sind noch jungfreulich seit 1998. bei z.Zt. 153.900 ca. bin mal gespannt, wann die kommen. Werde dank linker Hände dann in eine Werkstatt müssen.:(

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

so... nu ich dann mal....:eek::rolleyes::)

ich sehe seine anfrage so..... er hat einen omi b, als x20xev.

er möchte den motor, aus einem vectra V6/x25 in diesen omi b einbauen..... und fragt nu an, ob er das getriebe vom x20xev, benutzen kann.

sprich xev raus und einfach das V6 motörchen da dran schrauben.

so lese ich das ganze...... dann würden sich alle anderen bisherigen antworten erübrigen.;):p

wenn ich das ganze richtig erlese.... dann wäre die antwort also "JA".!!!!

nur wenn es ein AT getriebe ist..... dann müsste wohl das AT.-steuergerät mit getauscht werden.... bzw. vllt. eines aus einen omi b/ x25xe verbaut werden ( weil ich bei den opels der zeit, nich sicher bin, das die die steuergeräte von front, zu hecktrieb, gleich gebaut haben. wahrscheinlich haben die scheisserlein auch da extra die kabelkbelegung vertauscht, damit man nich mehr hin und her tauschen kann.)

das gleiche könnte für das MSTG. gelten...... zu den zeiten, war opel eben schon nur noch ein :(:mad::mad::o:eek::mad:-verein.!!

also vorher alles, laut den schaltplänen der fahrzeuge, kontrolieren.!!!!

-a-

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:06

Danke für die zahlreichen wenn auch teils nich grad sinn gemäßen antworten! altersack hat das richtig gelesen wie ich die frage meinte! ich fahre einen omega b und will lediglich den motor von dem vectra bei mir einbauen! der vectra soll für frau und kinder werden und die brauchen keinen v6, da machen die nur unsinn mit!

Zitat:

Original geschrieben von maiki83s

der vectra soll für frau und kinder werden und die brauchen keinen v6, da machen die nur unsinn mit!

Jetzt muss ich mal fragen: wie kann man denn mit einem V6 Unsinn machen?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:19

da geht schon bissl mehr als beim normalen 2l! und da mein frauchen noch nich so lange den lenkzettel hat kann das grad im winter viel aus machen! deswegen möchte ich den motor aus dem vectra rausnehmen! der war halt geschenkt, sonst hätte ich ihr ein auto mit nem kleineren motor geholt, aber dem geschenkten gaul...

Na Du hast ja lustige Ansichten :D

Übrigens: Motorleistung gehört auch zur aktiven Sicherheit eines Fahrzeuges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen