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Motoren

Themenstarteram 21. März 2019 um 18:43

Guten Tag,

öfter höre ich, dass ein Bike im unteren Drehzalbereich nicht in die Pötte kommt, woran erkenne ich das an den Daten des Motorrads ( Hubraum, PS, etc. ) ?

Andere wiederum werden als Drehorgeln bezeichnet, was genau bedeutet dies ?

Gruß, Dennis

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37 Antworten

Tippe mal vorrangig auf das Drehmoment, Höhe und ab welcher Drehzahl welches Drehmoment zur Verfügung steht. Wobei Leistung und Gewicht natürlich auch passen sollten.

am 21. März 2019 um 18:48

je größer der Hubraum bei geringerer Zylinderzahl wird der Bums besser...

Hallo Dennis,

je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment entwickelt ein Motor i.d.R. und hat aus tiefen Drehzahlen meist mehr Power bzw. lässt sich schaltfauler fahren. Die Leistung spielt dabei aber natürlich auch eine Rolle. Drehorgeln sind Motoren, die sehr hoch drehen (Zweitakter, Sportler etc.) mit vergleichsweise hoher Spitzenleistung und geringerem Drehmoment. Allgemein lässt sich sagen, dass weniger Hubraum mehr Drehzahl erfordert.

Erkennt man direkt am Drehmomentdiagramm, etwas versteckter am Leistungsdiagramm, aber so etwas sieht man meistens nur in Testzeitschriften.

Deine Beschreibung passt zu einem Drehmoment, das in der Nähe der Leerlaufdrehzahl niedrig wäre und und nur nahe der Nenndrehzahl hoch ist (quasi Rennmotor, auf Höchstleistung ausgelegt).

In diesem Fall steigt die Leistung überproportional mit der Drehzahl, die Leistungskurve hat also "rechts oben" eine deutliche Spitze (x-Achse Drehzahl, y-Achse die Leistung).

Dennis, wenn dein Schein es zulässt, fahr mal zum BMW-Händler für eine Probefahrt auf der K 1600. Dann weißt du, was Hubraum und Drehmoment bewirken.

am 21. März 2019 um 19:14

von der War ich irgendwie enttäuscht....

(die Helferlein sind zu mächtig!)

Ich hab die erste knapp 35.000 km gefahren und am Dienstag die zweite geholt. Die erste war etwas direkter im Anzug, die zweite checkt wohl erst, ob die Straßenverhältnisse Vollgas aushalten. Die Helferlein sind vermutlich auf das Alter der Fahrer abgestimmt - ich komme damit gut klar, du bist noch zu jung.

Beiden aber ist es z.B. vollkommen egal, ob du im ersten oder zweiten Gang normal anfährst, eine Serpentine im 1. oder 4. Gang nimmst. 175 Nm sprechen da eine deutliche Sprache.

Bei dem Kübel sprechen da eher die 350 kg eine deutliche Sprache...

175NM sind schon ein Wort für ein Mopped:)

300 KG wiegt schon mein Eisenschwein und das hat keine 70 PS und keine 100 NM und das geht auch voran.

Voran genug für so einige Eierschaukler;)

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 21. März 2019 um 21:15:02 Uhr:

Bei dem Kübel sprechen da eher die 350 kg eine deutliche Sprache...

Nicht übertreiben, sind laut Fahrzeugschein "nur" 334 kg. Die merkst du aber nur im Stand und beim Aufbocken. Rollt die Kiste erstmals, stört das Gewicht nicht mehr. Im Gegenteil, die liegt trotz Koffer und Topcase auch über 200 km/h noch sehr ruhig auf der Bahn.

Früher hätte ich gesagt, stört auch beim Rangieren. Aber dank "Rückfahrhilfe".... wie geschrieben, auf das Alter der Nutzer abgestimmt.

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:10

Ich Danke für die Antworten.

Servus,

da muss man eigentlich von ganz vorne bei der Motorbauweise anfangen.

Da gibts 3 unterschiedliche Konzepte.

Langhuber, Quadrathuber und Kurzhuber.

Langhubige Motoren (der Hub des Kolbens ist größer als desen Durchmesser) erzeugen mehr Drehmoment

Kurzhuber (der Hub des Kolbens ist kleiner als der Duchmesser des Kolbens) sind drehfreudiger.

Quadrathuber wären der optimale Mix aus beiden.

Die meisten Motoren sind aber Kurzhuber. Mit vielen technischen Tricks kann man aber das Drehmoment steigern. Mehr Volumen der Airbox und des Endtopfes, Interferenzrohre an der Auspuffrohren, variable Ansaugrohre, Auspuffklappen usw..

Und Ventilsteuerung wie bei den neuen R1250ern. Was ein Graus:( Aber das ist wieder was anderes.

Wenn wir mal den Gesamthub außer Acht lassen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2019 um 20:30:42 Uhr:

Beiden aber ist es z.B. vollkommen egal, ob du im ersten oder zweiten Gang normal anfährst, eine Serpentine im 1. oder 4. Gang nimmst. 175 Nm sprechen da eine deutliche Sprache.

Die CBF 1000 ist da auch sehr gutmütig. Das hilft ungemein, wenn man mal die Linie verkackt und vor der Kurve nicht mehr ausreichend Zeit für die richtige Gangwahl hat.

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