Motorelektronil leuchtet plötzlich ?!

Audi A4 B7/8E

Hallo,
mir ist vor 5 min folgendes passiert:

Ich war grad auf dem Heimweg und plötzlich ging die Motorelektronik-Leuchte an und blinkte und beim Gas geben hat das Auto ziemlich "gestottert".
Nachdem ich bei mir auf dem Parkplatz angekommen war habe ich das Auto aus und wieder an gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das dass Auto ziemlich "unrund" lief und auch "gestottert" hat.
Das war aber auch nur ca 5-8 sek, dann lief der Motor wieder "rund" ohne zu "stottern" !
Die Motorelektronik-Leuchte war auch wieder aus 😕😕

Ich fahre einen Audi A4 B6 Bj 2002 3.0L mit Gas !

Jemand vllt eine Idee ?🙁

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Ja genau, alle nacheinander durchprobieren.
Geht wunderbar.

Dann halt mal bei Gelegenheit den Fehler löschen lassen, wenn er abgelegt wurde...

Ok, thx für die Info. D.h. man probiert solange bis er im Stand nicht mehr abstirbt?

Also das er im Stand abstirbt, habe ich noch nie erlebt.

Einfach Motor aus, Zündspule rausziehen, neue rein, Motor starten.
Wenn er wieder sauber läuft, dann war es die. Falls nicht, nächste probieren...

Man merkt den Unterschied sofort, wenn der wieder auf allen Töpfen läuft.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Also das er im Stand abstirbt, habe ich noch nie erlebt.

Einfach Motor aus, Zündspule rausziehen, neue rein, Motor starten.
Wenn er wieder sauber läuft, dann war es die. Falls nicht, nächste probieren...

Man merkt den Unterschied sofort, wenn der wieder auf allen Töpfen läuft.

Stimmt... Ich hatte die Symptome mal, aber da lag es daran, dass von der Gasanlage eine Sicherung durch war und daher kein Gas mehr eingespritzt wurde. Im Stand ging er dann nicht aus, aber sobald man losfahren wollte, gabs keine Leistung, sondern Stottern usw...

Thx nochmal.

Gruß
Justin

Jetzt mal ne ganz blöde Frage von mir. Wo sitzen die Zündspulen eigentlich? Wäre nicht schlecht wenn jemand vielleicht ein Bild posten könnte.

grüßle
Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Jetzt mal ne ganz blöde Frage von mir. Wo sitzen die Zündspulen eigentlich? Wäre nicht schlecht wenn jemand vielleicht ein Bild posten könnte.

grüßle
Andy

Auf der ersten Seite des Threads gabs einen

Link

... Klicken lohnt sich... ;-)

Gruß
Justin

Da manche ZS ziemlich fest drin stecken, würde ich es nicht mit aller Gewalt rausziehen, sondern ein bisschen drehen und dabei gleichzeitig sachte ziehen. Ansonsten sind die Dinger innerhalb von 5min gewechselt 🙂

Ahh ok sry.
Dann werd ich mir mal ein Torx schlüssel zulegen ansonst bekomm ich ja die zwei schrauben nicht raus.

Zitat:

Ahh ok sry.
Dann werd ich mir mal ein Torx schlüssel zulegen ansonst bekomm ich ja die zwei schrauben nicht raus.

Kauf dir lieber gleich ein ganzes Set mit Ratsche, Torx usw... Neben dem T25 für die ZS brauchst du auch noch einen Kreuzschraubenzieher für die Luftführung. Ist nicht verkehrt, ein wenig passendes Bordwerkzeug dabei zu haben...

Gruß
Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Ahh ok sry.
Kauf dir lieber gleich ein ganzes Set mit Ratsche, Torx usw... Neben dem T25 für die ZS brauchst du auch noch einen Kreuzschraubenzieher für die Luftführung. Ist nicht verkehrt, ein wenig passendes Bordwerkzeug dabei zu haben...

Gruß
Justin

Bin zwar nur ein Industriemechaniker aber ich denke das ich solche sachen am Auto mit passendem Werkzeug hinbekomme 😁

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Gruß
Justin

Bin zwar nur ein Industriemechaniker aber ich denke das ich solche sachen am Auto mit passendem Werkzeug hinbekomme 😁

Gruß

Hehe, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.... ;-)

Deine Antwort