ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motorelektornik defekt ?

Motorelektornik defekt ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 16:33

HI,

habe ein größeres Problem. Bei meinem A2 ging neulich die Motorelektronikleuchte an. Erst wollte ich abwarten weil diese öfters angeht. Nur als ich dann auch noch einen Leistungsverlust feststellen konnte bin ich zu meinem Händler gefahren. Der hat den Wagen da behalten und mir später am Telefon gesagt, dass die Motorelektroniksteuerung (??) defekt sei sowie die Lamdasonde. Die wollen für die ganze Aktion incl. Stunden ca. 1000 € haben. Nun meine Frage, ist der Preis normal ? Der Typ sagte, dass die Materialien sich schon auf ca. 700 € belaufen würden ?!.... Bitte um Ratschläge

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo alle zusammen, da bin ich wieder....

War heute morgen zum VW Händler um die Ecke, die bei meinem schönen "neuen" defekten Auto eine Fehlerauslesung gemacht haben. Sie haben folgenden Fehler endeckt.

17559 P1151 035

Bank1, Gemischadaption Bereich 1

Magergrenze unterschritten

Der Werkstattmeister meinte, daß das viele Sachen seien könnten, aber daß er auf die "Lambdasonden" tippen würde. Es könnte natürlich auch sein, daß die Lampe nach Löschung des Fehlers garnicht mehr aufleuchten würde.

Die Sonden sind aber nach Auskunft der Verkäuferin mitte 2005 beide komplett ausgetauscht worden.

Sie haben also meinen Fehler gelöscht und ich bin frohen Mutes wieder gefahren und das genau 40 km bis diese wunderschöne Lampe wieder in seiner hellen Farbe erstrahlte.

Hat jemand von euch auch schon diese Diagnose für sein Auto bekommen und kann mir helfen???

Und wißt ihr auch vielleicht bei wieviel km der Zahnriemen und die Wasserpumpe für gewöhnlich gewechselt werden sollten?

Ich freue mich auf eure Antworten.....

Hallo!!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einzuholen. Hatte nämlich genau dasselbe Problem. Ständig leuchtete die Motorelektronik auf. Der Wagen rückelte des öfteren und die Leistung ließ deutlich nach. In der 1. Audiwerkstatt sagten sie mir, das Steuergerät wäre kaputt. Kostenpunkt 1000€. Man müsste eine neue Software updaten und das Steuergerät wäre zu alt. Meine Frau fuhr dann zu einer einfachen Hinterhofwerkstatt eines Bekannten und der stellte fest, dass die Drosselklappe total verdreckt war. Kostenpunkt 86€. Auto läuft wieder wie geschmiert und das Steuergerät ist vollkommen in Ordnung.

Gruss Thomas

Hallo !

Danke für den Tipp!

Ich war tatsächlich in einer freien Werkstatt, da meine E-Leuchte ja nach 40 km wieder hell leuchtete. Die haben dann auch noch mal den gleichen Fehler ausgelesen und danach gelöscht. Sie haben - wie die Werkstatt zuvor - neben einer geräuschmachenden Wasserpumpe + das Auswechseln meines Zahnriemens auch noch eine verdreckte Drosselklappe bemängelt. Jetzt bin ich natürlich erst einmal ziemlich geschockt von dem Preis für den Einbau einer neuen Wasserpumpe + Zahnriemen (der Preis variiert von einer Werkstatt zur anderen zwischen 550 und 690 €). Das Reinigen der Drosselklappe + neu einstellen würde dann noch mal mit ca. 90 € zu Buche schlagen. Na ja, wenn dann das Erleuchten meiner E-Lampe damit behoben wäre, fänd ich das natürlich prima.

Ich bin halt nur noch ziemlich traurig, daß jetzt so eine Reparatur auf mich zukommt, wo ich das Auto doch erst am Freitag mit einem guten Gefühl gekauft habe und das Auto erst 60.000 km gelaufen hat und erst im Januar eine große Inspektion für 670 € gemacht wurde. Da rechnet man doch nicht gleich 2 Monte später wieder mit so einem Mist!

Ich hoffe halt nur, daß das Leuchten bei mir auch mit der verdreckten Drosselklappe zu tun hat und ich nicht doch noch mehr Talers in mein "neues" Auto stecken muß.

Kennt vielleicht jemand im Kreis Minden-Lübbecke noch eine gute Werkstatt, in der mein Auto gut und günstig repariert werden könnte?

Liebe Grüße und Danke schön

Hallo!

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden: Der Zahnriemen muss gewechselt werden, weil die WP Geräusche macht? Wenn die Wasserpumpe natürlich kaputt ist, dann macht es Sinn, den Riemen mitzuwechslen. Wobei: Bei welchem KM-Stand muss der Riemen im Benziner gewechselt werden?

Grüße

Audi-Alu-Kugel

ups, habe ich mich da etwa etwas unklar ausgedrückt? Sorry...

Also die Wasserpumpe soll komische Geräusche machen oder evtl. die "Umlenkrollen", ja und wenn man dann einmal dabei ist, wäre es ratsam auf einem Weg den Zahnriemen mitzuwechseln.

Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob ein Zahnriemen bei einer Laufleistung von nur 60.000 km gewechselt werden muß. Habe bisher auch noch keine genaue Auskunft bekommen, ob es dafür eine ungefähre kilometerangabe gibt. Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfe ???

Bis bald

Er muss definitiv nicht bei 60 tkm gewechselt werden. Übliches Wechselintervall ist entweder 90tkm oder 120tkm. Aber das weiß ich eben nicht genau. Wenn die Umlenkrollen nicht mehr i.O. sind, dann wird einem nichts anderes übrig bleiben, als zu wechseln. Wenn man da schon dabei ist, dann macht es keinen Sinn, den Zahnriemen außen vor zu lassen.

Also die Reparatur musst du wohl oder übel so schnell wie möglich machen, da beim Bruch einer solchen Umlenkrolle ein Motorschaden droht und der ist logischerweise deutlich teurer als ein neuer Zahnriemensatz + WP.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Habe mich eben noch mal schlau gemacht: Für den Benziner gibt es kein vorgeschriebenes Zahnriemenwechselintervall. Sprich: Zahnriemen wird bei jeder Inspektion überprüft und sollte eigentlich ein Leben lang halten. Wenn aber WP und die Rollen kaputt sind, dann wie oben beschrieben wechseln!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 15. März 2007 um 21:48

Der Zahnriehmen hält dann auch wirklich ein Leben lang - und zwar ein Motor-Leben lang. Wenn er reisst, ist der Motor tot...

Ich würde trotzt dem nach spätestens 120.000 wechseln. das ist mir zu heiß!

 

Heiko

am 16. März 2007 um 23:42

Oh oh ... bei meinem 2001er war nach 50, knapp 60tkm die Spannrolle defekt (gerissen, gebrochen ... keine ahnung). Das hat richtig viel Geld gekostet (Motorschaden)! Ich würde bei komischen Geräuschen sofort alle Rollen inkl. Riemen tauschen. Diese Teile scheinen wohl hier von minderer Qualität gewesen zu sein :(

Bei allen anderen Autos habe ich bisher den Zahnriemen nach ca. 100tkm bis 110tkm tauschen lassen. Meine Frage dann an die Werkstsatt: "Wird das nach 60tkm wieder passieren?" Die Antwort: "Wir haben es ja jetzt repariert, hoffen wir mal das es nicht mehr passiert" ... ziemlich selbstsicher. Ich hoffe ich hab jetzt eine bessere Rolle drin als zu Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motorelektornik defekt ?