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Motordrehzahlgeber Suche ein Rat

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:30

Guten Tag zusammen

ich habe Audi A3, 1999bj. 101PS

Ich habe schon fast alle Beiträge durchgelesen aber keine Lösung gefunden.

Problem: Wenn das Auto gut anspring ist alles ok.

Beim schlechten Start: zuckt(kleines aussetzer)das Auto beim Beschleunigen ob es keine Luft oder Benzin bekommt.

AM Anfang geht der Drehzahlzeige unter 300U/min nach 10sec normalisiert es sich und bleibt bei 800U/min.

Geht fast aus aber dann fängt es sich.

wenn das AUto zuckt verliert es an Leistung und wenn man noch Klima anschaltet, fühlt sich an ob ich nur 40ps habe.

Lösung. Habe das Auto zu Audi gebracht.

Sie haben es ausgelesen: Motordrehzahlgeber defekt. (gewechselt){problem bleibt zeigt immer noch an Drehzahlgeber defekt

DAS hat Audi noch gemacht:

GFS/Geführte funktion.

Temperraturfühler gewechselt

Kabelstran für Geber Angef.

Elektrische Anlage geprüft

Drucksensor Lenkung ersetzt {<Weiß auch nicht was das mit meinem Prob. zu tun hat

Zündgabel geprüfft

Nokenwellensensor geprüft

Ganze Lufteinsätze

Neue Leitung von Motorsteuergerätzu Drehzahlgeber verlegt

Motorsteuergerät erneuert

Das ALLES zur ersetzen hat nichts gebracht und Ich musste sehr viel ZAHLEN:-(

Audi Leute(die Waren schon zu dritt an meinen Auto) sagten das Signal von Motorsteuergerät kommt verspätet an.

Ich sagte mit großen Fragezeichen auf meinem Kopf:,,WARUM''

Sie sagten:,,Keine Ahnung'' Wenn du dein Auto noch zwei Tage hier lässt finden wir vielleicht woran es liegt. Aber ich kann dir nicht versprechen ob ich was finde. UNd es Wid sehr teuer sein.

Sie habe Alles Geprüft was man zu prüfen gibst

Fehlerspeicher zeigt noch immer Motordrehzahlgeber defekt

 

Was soll ich jetzt tuen?? ich bin verzfeifelt.

Was kann das sein?

Was kann ich noch ausprobieren?

Soll ich das Auto verkaufen? Wenn ich verkaufe was kann ich für den verlangen? Alles andere ist im guten zusatand.

Ihr sein meine letzte Hoffnung:-)

Danke

 

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16 Antworten
am 6. Juli 2008 um 20:43

Reinige mal deine Drosselklappe und lasse sie neu adaptieren.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:44

Die haben reingeschaut. Alles ist sauber.

ok werde den audi leuten vorschlagen. aber das hat doch nichts mit den drehzahlgeber zu tun. oder liege ich da falsch

am 6. Juli 2008 um 20:47

na neu adaptieren kann glaub ich nicht schaden. sollte auch nicht all zu teuer werden

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:45

wenn die DK drekig ist. dann muss es doch immer zucken beim beschleunigen. bei mir ist es wenn er gut startet dann läuft alles wie geschmiert.

Die genaue Fehlermeldung wäre schon hilfreich.

Der Motordrehzahlgeber sitzt unten im Block.

Ausgehend davon das er wirklich "defekt" meldet und der richtig ersetzt wurde,

gibt es drei möglichkeiten.

1 ) Das ding bekommt keine spannung

2 ) Das Signal des Gebers kommt nicht am MSH an

3 ) Der Geber erzeugt kein Signal weil die Verzahnung die er normalerweise

abtastet gebrochen ist.

1 wäre leicht mit nem Multimeter prüfbar, 2 und 3 mit einem DSO.

Ausgehend davon das sie das MSG nun auch schon erneuert haben, frag ich mich

was hat das ganz schon gekostet ?

Das MSG vergleicht den Geber für Motordrehzahl G28 mit dem Signal des Hallgebers G40,

welcher an der Nockenwelle sitzt.

Ergänzend dazu:

 

Als bei mir eine ähnliche bzw. gleiche Symptomatik vorlag, wurde auch der Motordrehzahlgeber im Fehlerspeicher angezeigt.

 

Scheint aber wohl öfters vorzukommen, dass der als defekt hinterlegt wird, selbst wenn der Fehler woanders liegt (Servopumpe wurde bei mir auch schonmal als defekt damals hinterlegt - wars aber nicht).

 

Bei mir wurde damals Kühlmitteltemp.sensor, Zündkerzen, 1 Zündkabel, ein gerissener Schlauch getauscht und weg wars.

 

Bei dem was alles bei dir geprüft und getauscht wurde, bleibt eigtl nur noch LMM (vorausgesetzt die Lambdasonde regelt ohne Probleme) übrig, wenn ich das richtig sehe.

 

Mal ne Frage: Hast du denen das Auto gegeben und gesagt: Bringen Sie den Wagen in Ordnung!

 

Oder hast du gesagt: Beseitigen Sie den Fehler?

 

Wenn 2., dann würde ich mir überlegen, die verbauten neuen Teile durch die alten (anscheinend ja intakten!) wieder ersetzen zu lassen, weil dein Fehler ja nachwievor besteht und so zumindest die Materialkosten von denen wieder zurück zu verlangen.

 

Würde denen nicht so viel Spielraum lassen, dass die wie wild drauflos tauschen und das von deinem Auftrag als erfasst ansehen können.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:58

Ich habe den audi Leuten genau gesagt was das Problem ist und gezeigt.

ich war zuertst bei eine normale werkstatt. wegen: Auto springte bei bestimmten temperaturen nicht an. wurde Nokenwellensensor getauscht. Dann war wieder alles in Ordnung. 1Woche später trat mein jetziges problem auf. Ich habe den Meister gesagt das deine Leute dieses Problem verursacht haben. :-) Ich dahte zuerstdie haben den Zahnriemen um ein Zahnverstehlt weil um den Nokenwellensensor/geber zu tauschen ,muss der Zahnriemen raus. {war aber nicht der Fahl.

Nach 1Monat haben die es aufgegeben bzw ich bin ausgeflippt und zu audi gefahren.

Habe nur für den Nokenwellensensor+arbeit bezahlt=ca. 100euro

bei Audi 900Euro den Motorsteuergerät konnte ich günstig bei einen Freund erweben.

Audi werkstatt für 1 Std. 110Euro

Bei mir steht NUR beim Fehlerspeicher: Motordrehzahlgeber sporalisch

Audi man hatte zwischen Motordrehzahlgeber und Steuergerät ein Pc angeklemmt.

PC zeigte an das der Signal verspätet an kommt. wenn das signal angamm springte das auto sofort an. Warum das Signal verspätet angamm wusste er auch nicht ,auch die Anderen Mitarbeiter auch nicht.

Auch so noch was. Ab und zu wenn er Schlecht startet, kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff raus und Benzin auch.

Hat das etwas mit der LMM zu tuen???

Was ich nicht verstehe wieso zuckt er nicht immer??? Heute morgen lief es gut. springte gut an und hat nicht gezuckt.

 

Wenn das Zucken (= Ruckeln) bspw. morgens oder nach längerem Parken im Freien vorkommt, wenn es während des Abstellens (über Nacht oder mehrere Tage) geregnet hat, und nach paar minuten wieder weg ist, dann würde ich dir stark empfehlen vorallem Zündspule(n) und Zündkabel auf Risse zu untersuchen.

 

Wiegesagt: Vorausgesetzt, es kommt regelmäßig nach Regen / feuchtem Wetter vor und verschwindet nach paar min Fahren wieder / bessert sich. 

 

Edit: Sehe gerade, dass Zündkabel und elektr. Anlage angeblich geprüft wurden. Dann hätte das ja eigentlich zumindest gefunden werden müssen, wenns daran gelegen hätte.

 

PS.:

 

Wenn Rauch ausm Auspuff kommt, klingt das nach Problemen bei der Verbrennung im Motorraum.

Also falsches Benzin-/Luftgemisch (--> dafür ist u.a. auch der LMM zuständig), oder auch Öl, das mitverbrannt wird (wegen schwarzem Rauch).

 

Wiegesagt, an deiner Stelle, wenn Zündprobleme (s.o.) ausgeschlossen werden mit Sicherheit, dann würd ich LMM tausch probieren.

 

Kannst den auch mal testweise abziehen, und testweise kurz so rumfahren --> wenns besser wird, liegts wohl am LMM.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:46

Kann ich die LMM ohne Problemme raus ziehen und damit fahren?? Worauf muss ich Achten??

Schlechtes Sarten und zucken hängt nicht von Wetter ab oder Standzeit von auto. Aber ich habe das Gefühl wenn es draußen bisschen kälter wird springt es äufter besser an und zucken ist weg.

Den Stecker vom LMM kannst du ohne Probleme rausziehen. Falls du nicht weißt wo der sitzt:

 

Zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten am geriffelten Schlauch. 

Aber vernünftig fahren kannst du dann nicht mehr der fährt sich dann wie ein A3 mit einem 1 PS Mofa Motor ...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:57

Habe die LMM abgeklemmt.

Hat Sich nichts verbessert. Hat sich nur bei voll Gas.{< kommische keräusche

Bei der Alte Werkstatt haebn die zu probe auch die LMM getausch. {<keine verbesserung.

 

Was kann ich nocht ausprobieren???LMM ist es nicht

vielen Dank für die tipps

was ich von VW /AUdi Stecker weiß ist das es auch wenn es so ausschaut die Zungen im Stecker nicht genug Vorspannung haben und es so hin und wieder zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann. Ich würde auf jedenfall mal die Kontakze Nachbiegen.

 

Das er wenn er Schlecht Anspringt auch Raucht ist schon richtig denn er Spritz Benzin ein Zündet aber verspätet wodurch er beim Starten dann viel zu viel Benzin verbrennt.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:11

Welche Kontakte??? Meinst du von Motordrehzaghlgeber??? oder soll ich alle Kontakte prüffen?

Ich gucke mal morgen rein.

Ich habe auch ein Gerät wo ich die Spannung messen kann.

Aber wo,wie und welche messwerte richtig oder falsch sind.

Das ist nicht meine Welt.

Wenn du mir sagt wie es funktioniert. währe sehr nett von dir

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