Motordrehzahl zu hoch im Stand 1500 Umdrehungen 20l 16V G60

VW Corrado 53i

Hallo,
ich habe fast alles getestet den Temperaturfühler , Leerlaufregelventiel, den CO poti und Zündung.
Das Steuergerät habe ich auch getauscht, kein Erfolg.
Nur wenn ich das Leerlaufregelv. abklemme, dann kommt der Motor auf 850 bis 900 u.
runter.
Ich habe keine Idee mehr.
Danke im Voraus.

18 Antworten

Hallo,
doch aber die nehmen es vom lebendigen.
Da muss ich erstmal mit meinem Sparschwein reden.🙄
Das guckt mich schon böse an.😠
Ich werde erstmal den Klopfsensor machen.
Ich habe heute in einen Corrado G60, Bj. 94, mir den Klopfsensor angeschaut, Der hatte einen grauen Stecker.
Muss wohl Bj.bedingt sein die Farbe vom Klopfsensor.
mfg

Hallo,

Sorry dass ich das alte Thema nochmal ausgraben muss, aber ich hab seit Jahren das gleiche Problem wie du und hab schon nahezu alles ausgetauscht und gefühlte 100 mal ne Grundeinstellung gemacht. Bei mir ist das Standgas normal und sobald ich aufs Gas tippe bleibt es bei 1500 hängen. Hast du den Fehler gefunden? War es der Klopfsensor?

Habe bei meinem 2er Scirocco ein ähnliches Problem sobald ich aufs Gas tippe ist die Drehzahl auf 2000 Umdrehung pro Minute jetzt habe ich denn Luftfilter auf gemacht und eine neue pulldowndose bestellt kann es damit etwas zu tun haben oder muss ich weiter suchen

bevor ich irgendwelche tiefgründigen teile tauschen würde, erstmal testen, ob die drosselklappen alle dicht zugehen.
von der 'grossen' sind z.b. manchmal die federn ausgeleiert und sie schließt nicht richtig. dann gibts auch zu hohen leerlauf.

mal im stand im motorraum kräftig von hand das gestänge zurückdrücken.
entweder wars das dann oder man kann es als fehler ausschliessen.