ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorcontrolllampe und Autogas

Motorcontrolllampe und Autogas

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:34

Hallo,

hab meine Corsa D, 1.2 auf Autogas umgerüstet. Die Anlage ist von Femitec. Es ist soweit alles Problemlos. Die Anlage läuft, soweit ich das beurteilen kann, sauber.

Es gibt lediglich zwei kleine Probleme:

1. Die Motorchecklampe ist eigentlich immer an, es sei denn, man fährt mal eine gewisse Zeit auf Super.

2. Beim Umschalten von Gas zu Super bei 5000 U/Min geht der Motor in den Notlauf. Die Checklampe blinkt dann.

Ich hatte das Auto bisher bei Opel, zur regulären Inspektion. Dieser sagte mir, das laut Auslesegerät der Fehler von der Lambdasonde kommt. Auch sagte der Händler, das bei Umrüstungen die er bisher gemacht hat, die Lampe nicht angehe.

Daraufhin hab ich mich noch mal mit dem Umrüstet in Verbindung gesetzt. Dieser meinte nun, es läge an den Zündkerzen und ich solle diese doch mal wechseln, auf LPG taugliche. Witzig ist nur, das ich extra das rund um Sorglospaket mit Zündkerzen zur Umrüstung genommen habe und die können doch nach gerade mal 15tkm nicht schon runter sein,oder?

Was meint Ihr? Irgendwelche Vorschläge?

Gruß,

Björn

 

Beste Antwort im Thema

Viel einfacher: Wozu nicht als Klartext Pxxxx im Display? jede Karre hat doch so ein Mäusekino für Radiotext und "nächster Service in 13132,1 km" und was weiss ich alles.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Zitat:

Original geschrieben von bjoern00

Hallo,

hab meine Corsa D, 1.2 auf Autogas umgerüstet. Die Anlage ist von Femitec. Es ist soweit alles Problemlos. Die Anlage läuft, soweit ich das beurteilen kann, sauber.

Es gibt lediglich zwei kleine Probleme:

1. Die Motorchecklampe ist eigentlich immer an, es sei denn, man fährt mal eine gewisse Zeit auf Super.

2. Beim Umschalten von Gas zu Super bei 5000 U/Min geht der Motor in den Notlauf. Die Checklampe blinkt dann.

Was meint Ihr? Irgendwelche Vorschläge?

Gruß,

Björn

Hallo? Gehts noch?

Das sind bei dir kleine Probleme? Das nennst du"Anlage läuft sauber"???

Wieso fährst du mit den Auto noch wenn die MKL permanent leuchtet?

Ist die MKL an seit die Anlage eingebaut wurde oder kam das erst später?

Sofort zum Umrüster und dem den Wagen hingestellt und der soll dafür sorgen das der Wagen ohne leuchtender MKL und ohne Notlauf fährt.

Was ist denn dann bei dir ein großes Problem?

Du weißt schon was es heißt wenn die MKL leuchtet und vor allem was passieren kann wenn man damit lustig weiterfährt?

Zu den Zündkerzen gibt es Herstellerangaben welche Laufleistung die haben.

Hoffe du bekommst das zügig repariert ohne das der Motor schon fritte ist.

Frohe Ostern

Averall

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:57

Ja, Du hast schon recht, es ist ein Problem!

Damals, als umgerüstet wurde, vor 11 Monate, wurde schon gesagt das die Lampe hin und wieder angehen können. Deshalb hab mich mich nicht dran gestört. Wie gesagt, der Fehler kommt laut Opel von der Lambda Sonde.

Für mich heißt das zu mageres oder zu fettes Gemisch.

Der Motor läuft ja auch sauber hoch. Auch Gasstöße im Leerlauf über die 5000 hinaus verursachen keine Problem. Nur bei schneller Fahr und langsamem annähre an 5000 und dann leicht drüber bringen Ihn zum Zicken.

Ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar, lieber wären mir aber noch ein paar Konstruktive Vorschläge, ich will wissen in der Hand haben wenn ich wieder zum umrüstet gehen.

Vielleicht ist der Typ auch einfach ein Riesen Depp! Ich brauch da know how!

Du hast tatsächlich zwei kleine Probleme. Das eine ist die brennende MKL, was nicht sein DARF und das andere ist, dass man einem Umrüster nicht einfach so in den Hintern treten darf. Auch wenn er es verdient hat.

"Beim Umschalten von Gas zu Super bei 5000 U/Min geht der Motor in den Notlauf. Die Checklampe blinkt dann."

Deutet darauf hin, dass das Gemisch entweder deutlich zu fett oder zu mager ist. Jedenfalls wird beim Umschalten durch die beschissene Abstimmung kein zündfähiges Gemisch mehr erzeugt und daher hast du die Partybeleuchtung im Armaturenbrett.

Deine Karre braucht keine Gaskerzen. Normale Serienkerzen sind gut genug, vor allem wenn die Abstimmung passt. Durch OBD2 des Corsa D sollte das jeder zweite dressierte Affe hinbekommen können.

Ich nochmal

Zitat:

Original geschrieben von bjoern00

Ja, Du hast schon recht, es ist ein Problem!

Damals, als umgerüstet wurde, vor 11 Monate, wurde schon gesagt das die Lampe hin und wieder angehen können. Deshalb hab mich mich nicht dran gestört. Wie gesagt, der Fehler kommt laut Opel von der Lambda Sonde.

Für mich heißt das zu mageres oder zu fettes Gemisch.

Der Motor läuft ja auch sauber hoch. Auch Gasstöße im Leerlauf über die 5000 hinaus verursachen keine Problem. Nur bei schneller Fahr und langsamem annähre an 5000 und dann leicht drüber bringen Ihn zum Zicken.

Ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar, lieber wären mir aber noch ein paar Konstruktive Vorschläge, ich will wissen in der Hand haben wenn ich wieder zum umrüstet gehen.

Vielleicht ist der Typ auch einfach ein Riesen Depp! Ich brauch da know how!

Mein Rat war konstruktiv gemeint.

1. Nicht mehr auf Gas fahren.

2. Auto umgehend zum Umrüster bringen und dem die Ohren lang ziehen.

Ich hab noch nie gehört das es als normal angesehen wird das die MKL ab und zu mal angehen kann.

Wenn eine Gasanlage richtig eingestellt wird geht die MKL nicht an, auch nicht ein bisschen oder hin und wieder mal. Eine MKL hat nur zu leuchten wenn die Zündung eingeschaltet wird und dann hat die wieder Feierabend. Alles andere ist nicht akzeptabel und vor allem nicht normal.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen

Averall

Der allererste und wichtigste Tipp sollte lauten, zum Umrüster zu fahren. Schnellstmöglichst, denn wenn die 11 Monate stimmen, bist Du noch einen Monat in der Garantie.

Der Wagen muss ohne MKL laufen und darf auch niemals in den Notlauf, egal, was Du machst. Das ist auch bei nachträglich umgerüsteten Fahrzeugen nicht die Regel. Hör nicht auf die Hinhaltetaktik des Umrüsters - das Verhalten Deines Motors ist nicht normal.

Wahrscheinlich versucht er, die Garantiezeit auslaufen zu lassen, um nicht "gratis" für Dich den Fehler beseitigen zu müssen.

Du schreibst, dass die MKL ausgeht, wenn Du auf Super fährst. Das bedeutet, dass das LPG-Gemisch nicht korrekt eingestellt sein dürfte, wenn sich dann die Lambda meldet.

Denk auf jeden Fall daran, dass zu mageres Gemisch auch relativ schnell für einen Motor-Exitus sorgt!

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:32

So, hab das ganze jetzt mal formuliert und in eine Mail gepackt und dem Umrüster als Mängelanzeige geschickt. Schauen wir mal, was er dazu sagt.

Hoffe nur, das der Motor nicht tatsächlich schon Schaden genommen hat! Gib es Methoden, Schäde mit einfachen Mitteln festzustellen.

Hab vergessen zu erwähnen das die Anlage zusätzlich noch Flash Lube nutzt, eventuell hat das auch Auswirkungen auf die Lambda Sonde?

Mängelanzeige schriftlich ist ok, aber nicht als Mail. Einwurfeinschreiben ist nicht wirklich teuer, aber hilfreich.

Hast du einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige? Aus welcher Ecke kommst du?

 

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:09

Hast Recht, werde auch Dienstag sofort noch mal dort anrufen.

Bordcomputer ist vorhanden, komme auch ins Untermenü und kann mir die Einspritzmenge anschauen. Hab seit Umrüstung auch immer alles bei Spritmonitor eingetragen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/323811.html

Komme aus der nähe von Bonn, arbeite aber in Stuttgart, dort hab ich auch die Umrüstung machen lassen.

Dann mach folgenden Schnelltest:

Hoher Gang, wenig konstanten Speed, schauen dass sich der Momentanverbrauch stabilisiert. Dann von Gas auf Benzin zurück. Wieviel "springt" die Anzeige? Das mach bitte bei verschiedenen Lastbereichen und damit Geschwindigkeiten.

Fuel Trims lastabhängig loggen wäre zur "Beweissicherung" sinnvoller. Ansonsten meide erstmal Gas, so weh es auch tut.

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoern00

Hast Recht, werde auch Dienstag sofort noch mal dort anrufen.

Bordcomputer ist vorhanden, komme auch ins Untermenü und kann mir die Einspritzmenge anschauen. Hab seit Umrüstung auch immer alles bei Spritmonitor eingetragen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/323811.html

Komme aus der nähe von Bonn, arbeite aber in Stuttgart, dort hab ich auch die Umrüstung machen lassen.

Doch hoffentlich nicht bei unserem Herrn B.... in Esslingen??

Dann hast Du ein richtiges Problem.

Themenstarteram 8. April 2012 um 22:44

Hab beim Autogas Center Stuttgart umrüsten lassen, in Stuttgart Kaltentahl.

Nee, das ist nicht der B. aus Esslingen.

Aber ich muss dazu sagen dass ich beim Autogas-Center Stuttgart mal 2 Meter LPG Schlauch 19mm kaufen wollte, für die Venturi in unserem 300CE. Was der mir geben wollte war (wortlos) ein Kühlwasserschlauch von Femitec.

Entweder die blickten es nich oder wollten mich übern Tisch ziehen.

Als ich es nochmal erklärte wurde er mürrisch... "er hätte nur das"...

 

Grüsse aus Stuttgart

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde bedeutet die leuchtende Motorkontrollleuchte, daß ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Vermutlich bei der Gemischaufbereitung. Ich habe einen Opel Zafira A und bei mir ging auch sporadisch die MKL an. Bei meinem Motor mit E-Gas (elektisch betätigte Drosselklappe/ kein Bowdezug) kann ich den Fehlercode über die MKL ausgeben lassen. Das könnte auch bei Deinem Corsa D funktionieren!

- Zündung aus

- Brems- und Gaspedal durchtreten

- Zündung ein (natürlich nicht starten!!)

- Der Fehelrcode wird mittels blinken der MKL angezeigt: 4 stelliger Fehlercode; 10 mal blinken bedeutet 0

Bei mir wurde folgendes ausgegeben:

10 Mal blinken, 1 Mal blinken, 7 Mal blinken, 10 Mal blinken

P0170 -> Fehler Gemischaufbereitung. Der Fehlercode wurde dann komplett ausgelesen: Gemisch zu mager!!

Also nur noch auf Benzin gefahren, bis das Problem behoben wurde: Zu fettes Gemisch zerstört gerne den Kat, zu mageres Deinen Motor!

Martin

ich hate das gleiche Problem mit meinem Chevrolet Captiva

Anlage ist von Prins

da war eine kleine Unterbrechung in der Gaszufuhr

nach NEU Kalibrieren und einer Testfahrt ist das jetzt i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen