ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorbremse vorteil/nachteil?

Motorbremse vorteil/nachteil?

Themenstarteram 12. März 2006 um 15:12

hi,

ich fahre eigentlich nie mit motorbremse sondern bemühe stattdesen immer das bremspedal, meine eltern bzw. kumpels meinten nun aber das es sicherer und sinnvoller ist mit dem motor zu bremsen(runterschalten).

ist an dieser aussage was dran? bin mit dem normalen bremsen eigentlich immer sehr gut durchs leben gekommen.

würde mich über tips freuen

mfg Hondadriver

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. März 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Mit Zwischengas lässt sich das recht leicht in Grenezen halten. Benötigt aber ein bischen Übung. Danach macht man es gar nicht mehr anders.

Mit zwischengas haste eher mehr Verschleiss als weniger!

Sehe und handhabe das genau wie icebear, lasse beim Bremsen immer eingekuppelt um die Motorbremse mitzunutzen, schalte allerdings nich die Gänge runter, für eine Kupplung bekomm ich ca. 8x mal neue Bremsen! Also wie gesagt, Motorbremse defenitiv ja, runterschalten nein.

Gruß,

der Simon

Da ich aus Westösterreich komme und öfters in den Bergen bin, erkenne ich einen Touristen aus einem Flachland (Niederlande, Deutsche, Engländer, etc..) nicht nur am Kennzeichen, sondern auch am Fahrstill.

Da wird den Berg hinunter auf die Bremsklötze gedrückt, das glaubt ihr nicht. Das dumme ist nur, dass ich auch zum Bremsen gezwungen werde, da ich sonst auffahren würde. Klar, man ist, wenn man sich in den Bergen nicht auskennt sehr vorsichtig, aber so mancher Tourist ist permanent auf den Klötzen und behindert sogar einen erfahrenen Bergfahrer.

Teilweise kann ich den Berg im 2. oder 3. Gang gelassen hinuntercruisen - und wenn mal das gelbe Dreieck im Display aufscheint, weiss ich dass ich zu schnell in den Kurven war :) .

Auch bei den Autobahnausfahrten kann man getrost mit dem Motor bremsen und langsam die Geschwindigkeit verringern.

Tipp gegen Flugrost auf Bremsscheiben:

Einfach kurz vor dem Abstellen die Bremse öfters betätigen damit die Scheiben aufgewärmt werden und etwaige Feuchtigkeit verdunsten kann. Ein alter Trick, den man in jeder guten Fahrschule lernt.

Synthie

womit ich wohl in einer schlechten fahrschule war ^.^

danke für den tipp...wobei sich das bei mir wohl eh erübrigt, da ich um zu meinem haus zu kommen die letzten 300 m bergabfahren muss...

grüssle aus stuttgart

 

CE1Stephan

Ne, mit Zwischengas verschleissen die Kupplung und die Synchronringe weniger.

Kann dann theoretisch sogar ohne Kupplung fahren, wenn man es raus hat.

Ok, das mit dem Sprit geb ich zu, aber who cares?

Das bischen Spaß muss sein.

Flugrost auf der Scheibe ist egal. Ist doch eh nach der ersten Bremsung wieder blank.

ohne Kupplung? O.O

vielleicht liegts auch an der uhrzeit das ich das nicht kapiere....hört sich aber spannend an...hehe...will bilder sehen :D

Ohne Kupplung geht. Musst nur die optimale Drehzahl erwischen, dann flutscht der Gang rein.

Beim Hochschalten Gas wegnehmen und Schaltknüppel sanft in den Gang drücken. Wenn Die Optimale Drehzahl ereicht ist geht der Gang rein.

Beim Runterschalten das gleiche mit einem starken Zwischengasstoß.

Beim Starten, Anlasser orgeln(!) lassen und im ersten Gang Gas geben. Motor hoppelt los.

Falls mal während der Fahrt das Kupplungsseil reißt.

am 21. März 2006 um 21:30

geht nicht bei allen Fahrzeugen,

beim Corolla E10 kann man reindrücken so viel man will, da wird irgendwas gesperrt wenn man nicht kuppelt.

So manch ein Fahrzeug hat eine Hydraulische Kupplung, ja.

Mit vorausschaendem fahren braucht man kaum hart bremsen. Wozu auf die Ampel zurasen und dann einen niederen Gang mit Gas reinknallen?

Also ich finde runterschalten mit Zwischengas in der Stadt einfach nur Prollomäßig. Mag ja ab und zu lustig sein, wenn man in einen niederen Gang schaltet und es aus dem Auspuff knallt... Aber fürs tägliche Fahren?

Wenn ich auf einer Strecke fahr dann klar immer runterschalten mit Zwischengas mit der Ferse (sonst schiebts ;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorbremse vorteil/nachteil?