ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorblockriss? Bitte um Hilfe!

Motorblockriss? Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir morgen einen Opel Astra kaufen, habe ein paar Fotos von unten gemacht und festgestellt, dass, wie auf dem Bild sichtbar, ein Riss ist.

Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht wie ich diesen Riss einschätzen soll.

Ich würde mich über kurze Einschätzungen freuen.

Liebe Grüße

Heike

17 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:19

... hier noch ein weiteres Bild

am 20. Februar 2008 um 21:20

Hi,

 

wenn es ein Riss ist, ist es ein Riss in der Ölwanne.

Da kein Öl austritt und der Motor sonst von unten sauber ist, weiß ich im Moment (ohne weitere Hintergrund INfos) auch nicht, wie ich das deuten soll.

Baujahr?

km?

Motor?

 

Grüße

globalwalker

Würde ich so nicht kaufen; Riss ist Riss = kaputt - auch wenn "noch" kein Öl austritt.

Soll der Verkaüfer eine neue Ölwanne dran machen, dann ok.

Baujahr der Prägung nach 2004 - richtig ?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:42

Halllo,

danke für die schnelle AW.

Hier zu deinen Fragen:

Bj 12/2004

km 21.000

Motor 1.6 ecotec

Gruß Heike

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:43

was würde denn so eine Ölwanne ungefähr kosten?

hallo....

das sieht nicht aus wie ein riss,sondern eher kommt das von der herstellung,dennoch würde ich mir das vom verkäufer bescheinigen lassen,falls doch folgeschäden autreten sollten......

Mfg Vaxhall

am 20. Februar 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Heike188

Halllo,

danke für die schnelle AW.

Hier zu deinen Fragen:

Bj 12/2004

km 21.000

Motor 1.6 ecotec

Gruß Heike

Wer hat denn den Wagen gefahren? Wenig km;) für das Baujahr.

 

Ich bin mir im Moment anhand der Bilder noch nicht sicher, ob es wirklich ein Riss oder ein oberflächliche Beschädigung ist. Auch wenn der Wagen eine Unterbodenwäsche bekommen hat und es wirklich ein Riss wäre, würde, sobald der Motor läuft und der Öldruck aufgebaut ist, Öl austreten.

Ich überlege gerade, ob in der Gussform etwas gelegen hat, dass dieses Fehlerbild hervorrufen kann. Normal ist das nicht, aber ich tendiere immer noch nicht dazu es wirklich als Riss durchgehen zu lassen.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 22:04

Also der Wagen hat vom Händler eine Komplettwäsche (vermutlich auch mit Unterboden) bekommen. Aber seitdem bin ich bei der Probefahrt 25km gefahren und der Händler ca. 70km zur Dekra-Station, wo das Foto entstanden ist. D.h. ca. 100km seit der Unterbodenwäsche. Der Dekra-Prüfer war etwas im Stress und hat das evtl. nicht bemerkt - im Fokus stand beim Prüfer primär nur das Fahrwer, die Bremsscheiben etc.... - zumindest hat er diese Sache nicht erwähnt... Laut Dekra sei das Fahrzeug in perfektem Zustand und die Laufleistung absolut glaubwürdig.

Der Wagen war ein Leasing-Fahrzeug und ca. 2,5 Jahre im Leasingbetrieb und hat viel/nur Stadtverkehr gesehen. Danach stand er ein halbes Jahr beim Leasinggeber und wurde nach 3 Jahren Alter an den jetzigen Händler verkauft. Fahrleistung im Jahr 2007 waren daher nur 4000km.

am 20. Februar 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Heike188

Also der Wagen hat vom Händler eine Komplettwäsche (vermutlich auch mit Unterboden) bekommen. Aber seitdem bin ich bei der Probefahrt 25km gefahren und der Händler ca. 70km zur Dekra-Station, wo das Foto entstanden ist. D.h. ca. 100km seit der Unterbodenwäsche. Der Dekra-Prüfer war etwas im Stress und hat das evtl. nicht bemerkt - im Fokus stand beim Prüfer primär nur das Fahrwer, die Bremsscheiben etc....

Was mich freut ist, dass ein Vorurteil wiederlegt werden kann und auch Frauen sowas sehen können;)

Sprich den Händler auch den "Riss" an und poste seine Aussage bevor Du kaufst.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 23:02

Herzlichen Dank für die Entschätzungen und Empfehlungen. Ich werde dem Händler die Bilder per Mail schicken, mit der Bitte die Ölwanne zu wechseln. In Konseuquenz müsste bei einem Wechsel vermutlich der morgige Übergabetermin verschoben werden. Nachdem ich seine Reaktion habe, melde ich mich wieder hier bei Euch!

LG, Heike

Hallo Leute,

der Händler hat den Wagen auf die Bühne gefahren und meinte, es sei eine abstehende Kante und kein Riss. Er führt es auch auf die Gussform zurück. Wir werden uns das heute vor Übergabe natürlich selbst noch mal anschauen aber falls es tatsächlich so sein sollte, wäre das doch dann unkritisch, oder?

Viele Grüße,

Heike & Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbüffel986

Hallo Leute,

der Händler hat den Wagen auf die Bühne gefahren und meinte, es sei eine abstehende Kante und kein Riss. Er führt es auch auf die Gussform zurück. Wir werden uns das heute vor Übergabe natürlich selbst noch mal anschauen aber falls es tatsächlich so sein sollte, wäre das doch dann unkritisch, oder?

Viele Grüße,

Heike & Michael

also , ich finde ob es sich um eine kante oder um einen riss handelt sollte man mit dem fingernagel merken , logisch!

nach dem aussehen meiner meinung nach hat die oelwanne aufgesetzt , man sieht den aufsetzpunkt und dann das wegfahren. nehmt doch einfach eine lupe mit und guckt euch das genauer an.

ich würde das im kaufvertrag vermerken ,denn das auswechseln der oelwanne ist auch nicht so eben mal gemacht, abgesehen von den material kosten.

gruß manfred

edit: zu dem km - stand meiner ist bauj.8.04 und hat 19.000 km runter , aber für einen leasingwagen????

Meine Ölwanne hat auch so eine stelle ist bei mir aber eindeutig zu erkennen das es von der Gussform stammt.

Sieht die Stelle bei Dir ähnlich aus? Auch über die gesamte Breite? hast Du evtl. sogar ein Foto?

Und bei dir gab es bisher keine Probleme mit der Ölwanne, d.h. rein kosmetischer Natur?

Deine Antwort