Motorblock Risse schweißen

Fiat Panda 141

Hallo zusammen, spiele mit der Idee die Risse in meinen Motorblock (Seat Marbella 1992) zu schweißen 😅
Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Bild #211513304
12 Antworten

Meine Überlegung :

-Risse auffräsen

-Motorblock erhitzen 200-300grad

-mit Elektrode nife 60/40 schweißen

-mit iso Folie bedeckt abkühlen lassen

Zitat:

@MawiDus schrieb am 10. Mai 2025 um 14:06:53 Uhr:


Hallo zusammen, spiele mit der Idee die Risse in meinen Motorblock (Seat Marbella 1992) zu schweißen ??
Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Der Block ist Schrott, da die Risse viel zu tief ins Material gehen. LG

Frostschutz war wohl keiner drin?

Zitat:@guenni100560 schrieb am 10. Mai 2025 um 18:52:42 Uhr:

Der Block ist Schrott, da die Risse viel zu tief ins Material gehen. LG

Danke für dein Feedback, schonmal sowas in der Art gemacht? Vg

Zitat:@micha23mori schrieb am 10. Mai 2025 um 19:47:16 Uhr:

Frostschutz war wohl keiner drin?

Wohl nicht …der war komplett voll mit braunem Pudding…hatte ihn so gekauft

"Brauner Pudding" deutet aber auf noch andere Probleme hin, als nur auf fehlenden Frostschutz. Ich würde nach einem Tauschmotor suchen.

Zitat:@Flaps schrieb am 11. Mai 2025 um 08:43:49 Uhr:

"Brauner Pudding" deutet aber auf noch andere Probleme hin, als nur auf fehlenden Frostschutz. Ich würde nach einem Tauschmotor suchen.

Wie zum Beispiel? Das er ein Zylinderkopfdichtungs Problemchen hat, war mir klar :)

Ich tippe eher auf Kolbenringe.

Öl-Wasser Emulsion kommt nicht von verschlissenen Kolbenringen, sondern von einer defekten Kopfdichtung so das Kühlmittel in das Motoröl gelangt.Ursache kann Überhitzung oder eben ein Frostschaden mangels Frostschutz sein.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 13. Mai 2025 um 15:55:43 Uhr:


Öl-Wasser Emulsion kommt nicht von verschlissenen Kolbenringen, sondern von einer defekten Kopfdichtung so das Kühlmittel in das Motoröl gelangt.Ursache kann Überhitzung oder eben ein Frostschaden mangels Frostschutz sein.

Dem ist nichts hinzuzufügen und 100% Zustimmung.

Wenn der Block gerissen ist, kann ebenso Kühlmittel ins Motoröl gelangen.

Naja, woher kommen die Risse wenn nicht von Überhitzung oder eher Frost?
Materialfehler oder Fertigungsfehler würde ich ausschließen.

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