ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motorauswahl und Konfiguration

Motorauswahl und Konfiguration

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. September 2010 um 21:27

Hallo,

fahre zurzeit noch einen CLK 320 (W208) und bekomme jetzt einen Firmenwagen. Habe zunächst mit einem Q5 geliebäugelt. Inzwischen bin ich aber wieder beim Coupe.

Folgende Auswahl wollte ich treffen:

E 250 CDI BlueEFFICIENCY Coupé

Automatik 5G

Sport-Paket AMG

Licht-Paket

19'' AMG

Rückfahrkamera

COMAND APS mit Festplattennavigation

Damit lande ich bei ca. 57.000 Euro. Das ist auch die Grenze. Bis auf Command APS und Kamera ist alles andere sicher ein Muss bei diesem Fahrzeug, oder? Gibt es eine bessere Alternative? Vielleicht doch nur das 50 APS? Dann ist schon fast der 350CDI möglich. Ein kleinerer Motor(muss auch kein Diesel sein) wäre natürlich auch denkbar. Wie sind die Motoren im Vergleich?

Fragen über Fragen. Für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf die 19" Felgen + Comand (dafür APS 50) zu Gunsten des 350 CDI und der 7G-tronic verzichten.

Bin sowohl 250 als auch 350 CDI ausführlich gefahren. Wenn Diesel, nur 6 Zylinder und Automatik bei MB nur mit 7 Gängen.

Das ist meine Empfehlung :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde auf die 19" Felgen + Comand (dafür APS 50) zu Gunsten des 350 CDI und der 7G-tronic verzichten.

Bin sowohl 250 als auch 350 CDI ausführlich gefahren. Wenn Diesel, nur 6 Zylinder und Automatik bei MB nur mit 7 Gängen.

Das ist meine Empfehlung :)

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Ich würde auf die 19" Felgen + Comand (dafür APS 50) zu Gunsten des 350 CDI und der 7G-tronic verzichten.

Bin sowohl 250 als auch 350 CDI ausführlich gefahren. Wenn Diesel, nur 6 Zylinder und Automatik bei MB nur mit 7 Gängen.

Das ist meine Empfehlung :)

dem ist nicht viel hinzuzufügen.

klar, der 250er ist nicht schlecht, aber im vergleich zum 350er .. ;)

APS50 nehmen und Media Interface nicht vergessen!!

Parktronic anstelle von Rückfahrkamera!

Sportpaket raus (ist aber Geschmackssache, nötig ist es definitiv nicht), ich würde mir dann lieber das Harman/Kardon-Soundsystem holen (sehr zu empfehlen!)

Evtl. noch Spiegelpaket (das automatisch Einklappen beim Abschliesen ist schon nützlich).

Die "Serien-Sitze" mit Stoff/Artico sind sehr schön, edel und bequem. Leder ist definitiv auch kein "Muss".

Meine Vorredner haben auch Recht. Also lieber zb. diese Änderungen und dann den 350er mit 7G Automatik.

Themenstarteram 23. September 2010 um 6:29

Danke für die Antworten.

Der 220CDI oder gar ein Benziner kommt für euch nicht in Frage? Bin bisher nur den 350CDI gefahren. Probefahrt mit einem kleineren Motor steht noch aus.

Was ist an der Automatik auszusetzen? Habe in meinem CLK auch keine 7G, aber die Automatik ist trotzdem in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von wi-inf

Danke für die Antworten.

Der 220CDI oder gar ein Benziner kommt für euch nicht in Frage? Bin bisher nur den 350CDI gefahren. Probefahrt mit einem kleineren Motor steht noch aus.

Was ist an der Automatik auszusetzen? Habe in meinem CLK auch keine 7G, aber die Automatik ist trotzdem in Ordnung.

Die 7G ist natürlich etwas feiner aber der 250er/220er mit 5G fährt sich auch super.

E 250 CDI BlueEFFICIENCY Coupé

Automatik 5G

Sport-Paket AMG

Licht-Paket

19'' AMG (18" AMG Serie)

Rückfahrkamera (nimm lieber PDC)

COMAND APS mit Festplattennavigation (Audio 50 APS)

Wie siehts aus mit dem Metalliclack?

-------------------------------------------------

Sitzheizung würde ich dazu nehmen und die beheizten Scheibenwaschdüsen.

Wenn ich das ins VKL eingebe komme ich knapp auf 57000,00 inkl. beim 250er mit metallic und 19 Zoll oder auf ca 57.500,00 als 350er ohne Metallic und 18 Zoll.

Da würde ich persönlich lieber den 350er nehmen und auf 19er verzichten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von wi-inf

Danke für die Antworten.

Der 220CDI oder gar ein Benziner kommt für euch nicht in Frage? Bin bisher nur den 350CDI gefahren. Probefahrt mit einem kleineren Motor steht noch aus.

Was ist an der Automatik auszusetzen? Habe in meinem CLK auch keine 7G, aber die Automatik ist trotzdem in Ordnung.

Für mich personlich gibt es sogar am 200er CGI (Benziner) mit Schaltgetriebe (oder 5G Automatik) und Start/Stop-Funktion rein gar nichts auszusetzen. Bin den Probegefahren (und den 250er CGI). Der 200er war super, 184PS reichen absolut, aber auch das ist Geschmackssache.

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Exay

Zitat:

Original geschrieben von wi-inf

Danke für die Antworten.

Der 220CDI oder gar ein Benziner kommt für euch nicht in Frage? Bin bisher nur den 350CDI gefahren. Probefahrt mit einem kleineren Motor steht noch aus.

Was ist an der Automatik auszusetzen? Habe in meinem CLK auch keine 7G, aber die Automatik ist trotzdem in Ordnung.

Für mich personlich gibt es sogar am 200er CGI (Benziner) mit Schaltgetriebe (oder 5G Automatik) und Start/Stop-Funktion rein gar nichts auszusetzen. Bin den Probegefahren (und den 250er CGI). Der 200er war super, 184PS reichen absolut, aber auch das ist Geschmackssache.

Wenn man den Preis außer Acht lässt, welchen würdest du dann nehmen? Da ich einen Automatik will ist der Unterschied letztlich nur 2000 Euro.

Wenn ich zwischen dem 250er und dem 200er wählen müsste würde ich den 200er nehmen. Ich habe praktisch keinen Unterschied zu dem 250er verspürt.

Das gesparte Geld dann lieber in diverse Extras investieren.

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:12

Sitzheitzung habe ich aktuell und brauche sie eigentlich nie. Beim PDC denke ich immer, dass es dort meckert, wo es interessant ist. Eben auf den letzten 20 cm. Bei der Kamera bin ich aber noch nicht sicher.

Wenn von 50 APS die Rede ist, meint ihr dann mit oder ohne LINGUATRONIC? Die LINGUATRONIC fand ich nämlich super. Habe ein TomTom, das da eher bescheiden ist und das MMI Plus bei Audi ist auch mind. 2 Noten schlechter.

Was bevorzugt ihr alle am 350? Die 0,7 Sekunden werden es ja nicht wirklich sein. Ist es er Klang, die 7G, ... oder?

@Sirsmokealot177: Warum Metallic?

- klang

- laufruhe/kultur

- mehr power

- 7 gänge - siehe oben + dreht auch bei hohen geschwindigkeiten nicht so hoch, sanfteres schalten

 

die 5g ist/war bestimmt keine schlechte automatik, aber ist einfach nicht mehr stand der technik

in so ein Auto gehört einfach ein 6 oder 8 Zylinder.

Auch wenn man jetzt schon in der S-Klasse mit 4 Zyl anfangen will, aber das dient doch nur der Schönung des Flottenverbrauchs, kaufen wird sowas keine Privatperson...

Zitat:

Original geschrieben von wi-inf

Was ist an der Automatik auszusetzen? Habe in meinem CLK auch keine 7G, aber die Automatik ist trotzdem in Ordnung.

Größtes Manko der 5-Gang Automatik ist für mich die Schaltverzögerung beim Hochschalten. Mir ist es mit der 5-Gang Automatik nicht möglich von unten raus schnell zu beschleunigen (=viel Gas) und bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit durch deutliche Gaszurücknahme die Automatik unmittelbar zu Schalten zu bringen. Die 7G-tronic ermöglicht dies. So schaltet diese bei mir direkt bei Gaslupfen hoch. Bei stärkerer Beschleunigung sogar unmittelbar hintereinander zwei Gänge (sehr schön am Drehzahlmesser nachzuverfolgen).

Meine Erfahrungen beziehen sich jeweils auf verschiedene Motoren (Benzin+Diesel) verschiedener Baureihen sowohl bei der 5-Gang Automatik als auch der 7G-tronic.

Die neuen Vierzylinder CGIs verschärfen obengenanntes Phänomen durch die leichte turbobedingte Verzögerung übrigens noch.

Meine Empfehlung: 7G-tronic oder 6 Gang-Schaltgetriebe.

....

Hallo,

ich hab das APS50 mit Linguatronic (allerdings T-Modell). Würde ich wieder so wählen. Der Farbbildschirm ist ausreichend gross, die fehlende 3D-Ansicht stört mich nicht weiter, da ich diese eh als unübersichtlich empfinde. Sprachbedienung finde ich sehr praktisch und würde ich wieder nehmen.

Ausserdem will ich noch "Keyless Go" in den Ring werfen! Für mich persönlich eines der praktischsten Extras, die man ordern kann. Hatte ich schon in meinem letzten Auto vor dem Mercedes. Finde es ungemein praktisch, nie mehr in den Taschen nach dem Schlüssel suchen zu müssen!

Einsteigen - Knopf drücken - losfahren!

Ein Extra, das im Gegensatz zu z.B. optischen Veränderungen jeden Tag einen Mehrwert bringt!

Ich hab zwar das T-Modell, finde aber die Kombination 220 CDI mit 5G auch völlig ok. Wie oft ist man denn heutzutage tatsächlich absichtlich "flott" unterwegs, dass die 7G einen echten Mehrwert bringen würde? Meist fährt man doch eh sowohl Autobahn oder auch Landstrasse in Kolonne. Die 5G schaltet für mein Empfinden weich und ist gut abgestimmt. -> "Basst schu" wie der Badener sagt...

 

Gruss

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motorauswahl und Konfiguration