ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motoraustausch

Motoraustausch

Ford S-Max 1 (WA6)

Guten Tag an alle,

Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich besitze einen Ford S-Max Bj:2006 2,0 16V 145PS.

Leider hatten wir einen Zylinderschaden, und haben einen gebrauchten Motor eingebaut aus einen Ford Galaxy 2,0 16V 145PS der laut Ford Baugleich ist.

Leider Springt er nach dem Einbau nicht an, er gurgelt bekommt Sprit aber geht einfach nicht an.

Mir ist aufgefallen das die Kopfplatte anders ist und das Kurbelwellenrad unten 160mm statt 140mm ist und das der Sensor auch nicht der selbe ist.

meine frage was soll ich machen das der Motor anspringt? Muss das Steuergerät auch gewechselt werden?

Also auch aus einen Galaxy 2,0 16V?

Wir hängen echt an unseren S-Max er ist zwar alt geworden aber immer gepflegt worden.

3 Antworten

Hast du genaue Angaben zu den Motoren, wie Motorkennbuchstaben und Baudatum? Was Teile hast du vom neuen übernommen?

Wahrscheinlich hast du einen neueren erwischt, wo Anbauteile wie Schwungrad, Sensoren etc. unterschiedlich sind. Wenn du alles vom alten an den neuen baust wird der auch laufen.

Ob ein anderes Steuergerät hilft kann ich dir nicht sagen, das wird dir wahrscheinlich keiner sagen können.

Nein leider war ich nicht so schlau davor ein Foto zu machen oder die Nummer abzuschreiben. Ich habe nur die Anbauteile Wie Klimakompressor, Lichtmaschine und Starter über gebaut neue Spannrolle und Umlenkrolle Riemen. Am Austauschmotor war nix dabei.

Wie ist es mit OT und so muss man darauf achten? Weil er ja Kette hat habe ich eigentlich nix daran verändert. Muss man den OT einstellen lassen?

Wie gesagt sonst muss ich, wenn ich Schwungrad überbauen möchte. Den Kopfdeckel überbauen weil der Neue anders ist mit den Positionen für den Sensor, besser besagt nur die untere Befestigung von den Schrauben.

Heist alle Flüssigkeiten runter wieder, und Kopfdeckel vorsichtig versuchen abzukriegen weil er ja geklebt ist.

richtig so weit?

Versuche mal Fotos Morgen irgendwie zu machen von allem und diese Ihnen zu schicken oder Hochzuladen

Ich meine den Motorkennbuchstaben findest du oberhalb vom Krümmer.

Den vom alten bekommst über dein FIN heraus.

Deine Antwort