Motorantenne
Hallo zusammen,
bei meinem Cabrio (B5) Bauj. 1998 funktioniert die Antenne nicht. Originalteil von Audi.
Beim Einschalten des Radio passiert nichts. Beim Ausschalten fährt die Antenne ein.
Da die Antenne 217€ kostet bitte um Hilfe. Hat von Euch jemand so ein Problem schon gelöst. Schalter an der Antenne? Endanschlag einstellbar?
Vielen Dank schon mal.
18 Antworten
Hatte was ähnliches an meinem B4 mal. Das Teleskop hat über die Jahre ziemlichgelitten und klemmte. Die Antenne fuhr nicht mehr komplett rein. Keine Ahnung ob das Modul gleich geblieben ist, aber ich geh' mal von aus...
Versuch mal beim Einschalten des Radios die Antenne von Hand rauszuziehen. Solange der Antennenmotor drückt sollte das klappen. Zumindest müsstest du merken ob sie rauskommen "will". Wenn das Teleskop verklemmt ist, gibt's bei Audi Ersatzteleskope für ca. 30€. Das Teil zu richten ist nicht wirklich erfolgsversprechend. Da sich der Motor ja noch irgendwie rührt denke ich nicht das ein neues Modul fällig ist. Möglicherweise ist ja auch was im Mechanismus blockiert, das Bändchen aus der Führung gerutshct oder Zähne abgebrochen....
Der Aufbau von dem Modul ist erschreckend einfach. Hinter dem schwarzen Plastikteil steckt ein Motor mit nem großen Zahnrad, da hängt ein Plstikbändchen dran mit vielen Zähnen. Das Bändchen geht ins Teleskop. Dreht sich der Motor, wird das Bändchen gezogen oder geschoben. Hatte meins mal auseinandergenommen. War sehr ernüchternd diese "High-Tech". Drumrum ist noch ein bißchen Elektronik vom Antenneverstärker. Falls Du mit dem Gedanken spielst das Teil zu öffnen, nicht erschrecken wenn das Bändchen rausspringt. Das wird beim Einfahren der Antenne aufgewickelt und der Deckel ist im Prinzip die Führung.
bei conrad kosten die antennen viel weniger der hat auch die guten von kirschbaum oder Hirschman oder wie die marke heißt
1. Ist es ein Typ89 Cabrio, wie kommst Du auf B5???? 😰
2. Gibt es bei Audi für etwa 30€ einen Reperatursatz, für dieses altbekannte Problem. Er beinhaltet unter anderem einen neuen Antennenstab und ein neues Zahnrad.
@mc-jolla, ich habe die "Gute" von Hirschmann und meine Anfangseuphorie ist verschwunden.
1. ist sie 90cm lang!!! was schon etwas komisch aussieht.
2. macht sie höllische Pfeifgeräusche im Wind.
Qualitativ aber echt gut, kann man nicht meckern.
Mfg Felix
Hallo,
zuerst vielen Dank für Eure Antworten.
Reparatursatz von Audi verspricht nicht viel Erfolg. Zahnrad, Teleskop, ....alles o.k.
Einfahren geht ohne Probleme. Beim Ausfahren, auch ohne Zahnrad tut sich am Motor nichts. Komisch ist, dass die Antenne bei jedem Ausschalten einfährt, obwohl beim Einschalten des Radio sich nichts tut.
hi,
atu hat auch die hirschmann im angebot, sollte deutlich billiger sein als bei audi!
mfg coupé89
Ich kann nur nochmal sagen, die Hirschmann ist mir viel zu lang und macht Geräusche.
Ich werde mir jetzt einen Schalter einbauen, der das Remotesignal unterbricht, damit die Antenne beim CD hören eingefahren ist.
Felix
Hallo habt ihr vieleicht eine teile nr. vob rep satz von vw
Mfg
Audi!
4D0051506 - REP.SATZ
Preis: 29,10 € incl. 19% Mwst.
4d0051506 Repsatz Teleskopantenne
ab 02/2011 entfallen, sprich nicht mehr lieferbar
hat wer die teilenummer oder bestellnummer für sone zubehör antenne? von hirschman oder so? für ATU oder CONRAD?
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich nur raten, die originale kurze Antenne (ca. 38 cm) versuchen zu retten. Jede normallange Antenne (ca. 90 cm) pfeift sehr laut im Wind bei offenem Verdeck und der Wagen sieht wie ein RC-Car aus. Wenn der Motor nur in eine Richtung funktioniert, könnte entweder ein Relais oder ein Transistor defekt sein. Mehr Elektronik hat die Antenne gar nicht.
Hier hat man sich mit der Antenne beschäftigt: www.audicabrio.info
Die originale Fuba-Antenne ist bei Audi nicht mehr verfügbar, auch der Reparatursatz nicht!
Gruß,
Nipo
hab die antenne auf gemacht das zahnrad ist defekt.. also sie fährt hoch runter alles i.O. nur das zahnrad hat 3 zähne rund ;/ also brauch ich nen neus .. oder ne neue antenne ;((
Man kann (und darf) sich jede X-beliebige Motor-Antenne einbauen!
Meine 2. ist von Bosch, obwohl die erste von Fuba war.
Vergesst die Suche nach Original für Cabrio, das macht keinen Sinn.
Gruss
haste ne günstige bestellnummer? und wie lang ist deine? antenne von bosch? möchte ungern so nen mega stab ;D