Motorabstimmung Optimierung (auch genannt Chiptuning)
@ All Hallo
hab ich auch schon nach Antworten gesucht leider keine passenden gefunden
daher stell ich mal meine frage
es geht hier nicht um chiptuning bis zum äußersten oder um chiptuning
es geht mehr um die Motorabstimmung die man in gewissem maße optimieren kann
man weiß aus erfahrung das die Angaben oft nicht 1zu1 stimmen
manche fahrzeuge haben weniger ps als angegeben und manche haben mehr ps
es gibt durch aus eine streuung werkseitig was die ps usw angeht
so wenn man jetzt feststellt das der Motor nicht optimal eingestellt ist zu 100 %
dann wäre doch die überlegung diesen zu optimieren
(macht man beim Motorrad auch)
was dann doch durch aus im rahmen ist oder sehe ich das falsch
wie gesagt es geht hier nicht um das bekannte Chiptuning
würde halt gerne wissen ob die ps drin sind die drauf stehen und falls nicht
dann sollte ebent das angepasst werden wen es mach bar ist
oder wie seht ihr das
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fast86 schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:09:37 Uhr:
Steuergerät V18 eingebaut
Wo genau ist das "Zusatzsteuergeraet" angeschlossen? Normalerweise haben die quasi nichts mit der Motorsteuerung zu tun, sondern verfaelschen einzig und allein einen oder mehrere Messwerte.
Zitat:
Ergebnis:179PS 304Nm statt vorher 156 PS
Unkalkulierbare Risiken fuer ein paar PS und Nm?
Zitat:
Zwei Reperaturen im Rahmen der Garantie wurden von Mercedes auch durchgeführt. Die haben das nicht bemerkt!
Tolles Qualitaetskriterium.
Zitat:
Vergangene Woche 1. Besuch beim TÜV... Ich hab schon etwas geschwitzt, da das Ganze nicht eingetragen ist. Doch es gab kein Problem HU und AU ohne Mängel.
Was meinst Du, wie die Situation aussieht, wenn Du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt bist und die Polizei an Ort und Stelle Dein Fahrzeug beschlagnahmt? Vor Gericht macht sich ein Fahrzeug ohne ABE nicht sonderlich gut.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die meisten, die nach dem Einbau ihrer "Optimierungs-Box" von einem Minderverbrauch reden, tun das nur deshalb, weil der Bordcomputer durch die verfaelschten Messwerte einen falschen (geringeren) Verbrauch anzeigt.
Und falls doch mal ein Minderverbrauch da ist, sehen dafuer die Schadstoffwerte schlechter aus.
Bevor jetzt jemand mit "Aber bei der letzten HU..." anfaengt: Dort wird bei moderneren Motoren nicht mehr direkt gemessen, sondern per OBD ausgelesen, womit wir dann wieder bei den verfaelschten Messwerten waeren.
Und wenn man noch mehr chippt, dann fällt der Verbrauch noch weiter. Achso und in gut zwei Monaten kommt der Weihnachtsmann ... diesmal wirklich persönlich .
... und bringt einen grossen Kanister mit für das Benzin das aus dem Tankstutzen rausläuft.
Habe meinen auch mit ner Box versehen. Bin damit sehr zufrieden. Keine Probleme, habe die Box bisher auch noch nie ausgebaut zum KD. Achso, ist ein 200er m271evo. Läuft sehr gut, bis jetzt keinerlei Probleme. Habe aber bis jetzt jeden Wagen, ob Diesel oder Benziner, mit Zusatzbox ausgestattet. Werde es bei meinem nächsten auch wieder machen. Kann es nur empfehlen.
Zitat:
@cooperolli schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:43:52 Uhr:
Habe aber bis jetzt jeden Wagen, ob Diesel oder Benziner, mit Zusatzbox ausgestattet.
Und auch beim Verkauf den Kaeufer darauf hingewiesen?
Warum nicht?
zu dem Thread fällt mir folgendes ein.. Was unterscheidet das Kind vom Mann? "Nur die Grösse seiner Spielzeuge!"
Macht ihr euch auch soviel Gedanke wie man die eigene Frau besser zum laufen bringt?
Zitat:
@XTino schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:07:10 Uhr:
zu dem Thread fällt mir folgendes ein.. Was unterscheidet das Kind vom Mann? "Nur die Grösse seiner Spielzeuge!"
Macht ihr euch auch soviel Gedanke wie man die eigene Frau besser zum laufen bringt?
Zum Laufen braucht Sie mich nicht.
Aber ansonsten, Ja!
In Sachen Mode schon, Sie soll ja attraktiv sein.