ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorablagerungen lösen

Motorablagerungen lösen

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:30

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Rat.

Ich bin stzolzer Besitzer eines Lupo GTI´s.

Baujahr 2000

128.000 km

Derzeitiges Öl: 10W 40 VW Marke

Wagen wird fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren

Vor geraumer Zeit sind mir schwarze Flecken am Heck aufgefallen. Nach einer Sichtprüfung bei VW hieß es, dass es sich hierbei nicht um Öl handele sondern um Verwirbelungen durch die Verspoilerung. Sprich Dreck.

Wirklich geglaubt habe ich die story nie aber man hat ja grundsätzlich Vertrauen. Da der Wagen aber stetig mehr ÖL verbraucht (1 Liter auf 400km) wurde eine neue Diagnose durchgeführt. 1 Motorentlüftung überprüft (war angeblich nix) 2. Kompressionsprüfung durchgeführt.

Das Ergebis: Öldruck stimmt nicht.

Zyl 1: 14,1 Bar

Zyl 2: 13,7 Bar

Zyl 3: 11,7 Bar

Zyl 4: 13,6 Bar

Darauhin wurde nun der Zylinderkopf abgenommen und dabei festgestellt, dass der Motor massig Ölablagerungen hat und das Öl über die Abgasanlage nach aussen drückt. VW empfielht einen Austauschmotor um das Problem nachhaltig zu lösen.

Bei einem Preis von 4000€ zzgl. der Diagnose in Höhe von ~1050€ ein zu teurer Spass und damit wirtschaftlich nicht vertretbar (mal abgesehn davon dass ich diese Rechnung derzeit auch nicht zahlen kann).

Ich habe mich nun über Alternativen unterhalten. Dabei gibt es drei Meinungen:

1. Vollsynthetisches Öl bei Vollbelastung fahren um den Motor von innen zu bereinigen

2. Motorreiniger mit anschließendem Ölwechsel nutzen (birgt wohl eine Restgefahr dass der Motor verstopft)

3. Systemreinigung über einen Kraftstoffreiniger

.. ich selber kenne mich mit KFZ nicht aus. Ich weiß jedoch dass ein gefährliches Halbwissen die Lage nur verschlimmern könnte (Motorschaden). Laut VW kann ich den Wagen zwar problemlos weiterfahren mit einem weiterhin hohen Ölverbrauch. Jedoch laufe ich auf kurz oder lang Gefahr den Kat zu zerstören.

Hat jemand von euch evtl. ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben, wie ich am besten an das Problem rangehe oder würdet ihr sogar empfehlen den Wagen abzustoßen?

 

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß GE-TI

6 Antworten
am 8. Juli 2009 um 10:12

Hallo!

Wo genau hat der Motor denn bitte die massiven Ölablagerungen? Weil das verstehe ich vom Prinzip nicht so ganz. Denn wenn er Öl rausschmeißt, dann ist er ja irgendwo undicht. Und wenn irgendwo viel Ölablagerungen sind, dann ist das an dieser Stelle ja zugeschmiert, sprich, da tritt dann eigentlich nichts mehr aus. Wenn du das Ding nun blitzeblank fährst und somit auch alle Ablagerungspfropfen weg sind, dann müsste er ja noch mehr Öl raussauen, und das ist denke ich nicht in Deinem Sinn. Und 1 Liter auf 400 km, Himmel, das ist jenseits des Vertretbaren.

Der Lupo 1.4 16V meiner Freundin schluckt auch zwischen nen halben und dreiviertel Liter auf 1000km, und das find ich schon unverschämt. Bei meinem Polo beispielsweise, einem 1.4er 8V, Baujahr 1995, mit jetzt 194000 km, kann ich mich nicht erinnern, da jemals auch nur einen Tropfen Öl nachgefüllt haben zu müssen, der ist wirklich bombendicht, so wie's eigentlich auch sein soll. Dein Fall ist da wirklich ein blankes Extrem.

Daneben ist mir gerade aufgefallen, dass die Ölempfehlung für Deinen Motor eigentlich ein 5W-30 wäre, aber das nur am Rande. Wurde der Zylinderkopf denn auf Undichtigkeit und Risse überprüft, als er unten war? Kam da nix bei raus?

Um den eigentlichen "Dreck" im Motor wegzubekommen, solltest Du folgendermaßen vorgehen: Mit dem Lupo schön etwa 100km über die Autobahn, nicht quälen, aber so 160 km/h sollten's schon sein. Danach gleich in die Werkstatt, nen Motorinnenreiniger dem ÖL hinzuschütten und Motor 10 Minuten im Stand laufen lassen. ( http://www.fitundsafe.de/motorinnen-reiniger.html ). Danach nen kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel und vielleicht dem angesprochenen 5W-30 Markenöl (Castrol, Mobil, Shell). Und dann würd ich eventuell dieses Zeugs ins Öl kippen, nen Öl-Verlust-Stopper von Liqui-Moly: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html

Jau und dann, joah, dann sollte das eigentlich gut sein.

Also zusammengefasst, erstma exakt klären, ob Kopf nen Riss oder Ähnliches hat, bzw. wo genau die Ablagerungen sind. Bei nem Riss natürlich den Kopf tauschen lassen, is klar. Ansonsten würd ich dann die große Reinigungsfahrt mit Ölwechsel und Ölverlust-Stopper in Angriff nehmen.

Und wenn Du von einer so verdreckten Heckschürze sprichst, ist Dir da selber noch nie aufgefallen, dass er schwarz oder blau hinten rausqualmt? Während einer normalen Fahrt oder im Schubbetrieb? Weil dann wären's beispielsweise die Ventilschaftdichtungen. Fragen über Fragen... ;)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 10:54

Hallo Alex,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Also der Zylinderkopf wird derzeit gewechselt. Da der Motor allerdings gut verklebt ist konnte nur vermutet werden dass der Kopf dran schuld ist und er darüber das Öl rausdrückt. Ein neuer muss nun ja eh drauf. Wo genau die Ablagerungen sind kann ich heue noch nicht sagen. Am kommenden freitag dazu gerne mehr.

Bei der Fahrt qualmt er auch (leider) nicht sodass eine 100% Diagnose nicht nachvollziehbar ist.

An Ölempfehlungen habe ich schon so einiges gehört. Das 10W 40 kommt nun von der Werkstatt.

Die von dir genannten Mittelchen werde ich mal ins Auge fassen. Zumindest von Fit + Safe habe ich in mehreren threads positives rauslesen können. Aber die Frage steht noch im Raum: Ist das nicht gefährlich für den Motor wenn sich größere Ablagerungen rauslösen?

 

 

 

 

am 8. Juli 2009 um 11:05

Also nach meinem Verständnis sollte da keine Gefahr bestehen. Wenn Du die schönen 100km auf der Autobahn hinter Dir hast, dann ist eh nahezu der ganze Dreck draußen. Und es ist ja auch altes Öl, das sich löst, und keine metallischen Rückstände, Späne oder Klumpen ( Also Hilfe, das hoff ich zumindest!! ;) ) Und dieses Fit & Safe löst halt dazu zusätzlich noch gaaaaanz ganz festsitzenden Schlamm. Ich hab das Zeug auch schon angewendet, zu ner Zeit, in der ich prinzipiell auch nur auf Kurzstrecken unterwegs war. Aaaabsolut keine Probleme. Und momentan düs ich eh viel Autobahn, da ist dieses Mittel dann auch kein Thema mehr. Öh beim Ölwechsel kannst Du dann auch mal den Ölabscheider bei der Kurbelgehäuseentlüftung am Motorblock abnehmen, der setzt sich nämlich auch gerne gerade bei Kurzstreckenfahrten gerne mit so ner Art wiederlichen Schlacke / Schlotze / Öl-Kondenswasser-Emulsion zu. Den ma oooordentlich mit Bremseinreiniger durchpusten, trocknen lassen und dann wieder einbauen. Dann ist das auch ordentlich gemacht.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:08

Hmm ich denke das probiere ich mal aus beim nächsten Ölwechsel.

Die längere Fahrt hatte ich mir eh noch vorgenommen. Vielleich mal in den Norden fahren und die Freundin einpacken. Zumindest habe ich so ne tolle Ausrede um mal schneller zu fahren ;)

Vielleicht bekomme ich am Freitag ja nähere Details wenn man das Geld auf die Ladentheke legt. Ein Leck muss ja vorhanden gewesen sein.

Kennt sich denn jemadn hier vielleicht mit den Kompressionsraten auf den Zylindern aus und kann mir mitteilen ob die Werte noch im Rahmen sind?

 

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:32

Uff hab den Wagen nun wieder. nach einer horrenden rechnung wurde der Zylinderkopf gewechselt und dei Kompression ist wieder normal.

Nun stellt sich allerdings das große problem:

Durch die volel Kompression drückt er das Öl nun am laufenden band durch dir Abgasanlage und der Wagen qualmt mit grauen Rauch und zwar sehr heftig wenn ich Gas gebe. War deshalb heute wieder in der Werkstatt um den Kreislauf zu checken und es ist tatsächlich das Öl. Also auch kein Wasser aus der Kühlung was verdampft.

Die Jungs von VW und ATU sind auch sehr skeptisch gegenüber einer Motorreinigung. Der Ölverbrauch ist nun auch wirklich abnormal hoch. Laut VW wurden 1,75Liter 10W-40 nachgekippt (ca 3/4 voll). Nach nun rund 80 Km ist der Ölstand fast wieder auf Minimum.

Habe ichdenn überhaupt Alternativen zum Austauschmotor und wenn nein wisst ihr wie teuer einer werden würde?

Bin mittlerweile echt verzweifelt dass mir mein Lupo wegstirbt...

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:34

Sry aber muss hier nochmal posten.

Hat jemand Erfahrungen mit verkokten Motoren und Motorreinigern bzw. Austauschmotoren für einen GTI?

Laut VW wären 4000 Euro für einen neuen samt Einbau fällig. An gebrauchten habe ich bislang nichts gefunden :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorablagerungen lösen